Liebe Forianer
Nanu - schon wieder Bruckners Neunte ?
Hatten wir das nicht schon mehrfach? Muß das wirklich sein ?
Ja es muß scheinbar sein.
Im Thread über Bruckners 9. unter Peter Jan Marthe mit dem vom ihm selbst komponierten Finale fragte nämlich Holger Gritz nach Vergleichsaufnahmen - Referenzen.
Da gibt es doch ohnehin einen Thread - so dachte ich - - -
Gibt es aber nicht !!!
Es gibt lediglich 3 Spezialthreads - einer befasst siche mit der Marthe-Version (Vor allem geschrieben in einer Zeit als die noch niemand gehört hat, ich habe aber gesehen, daß einige Forianer sie bestellt haben, sodaß ich auf eine Folgediskussion hoffe)
Die andere ist der Fassung mit dem rekonstruierten Finale (Ben Cohrs etc....) gewidmet.
Und dann gibt es noch einen Thread der sich in der Hauptsache den Bernstein-Aufnahmen dieses Werkes widmet.
Daher habe ich diesen Thread hier eröffnet - um mal einen für die Referenzeinspielungen zu haben.
Referenzen bei Bruckner sind eine heikle Sache: Während eine Gruppe (dazu zähle ich) Eugen Jochum als das Maß aller Dinge preisen, verwerfen andere wieder seine "weihevolle" und "überholte" Lesart.
Empfhielt jemand Celibidache - ein Spießrutenlaufen ist ihm sicher.
Karajan traut sich sowieso niemand zu empfehlen .....
Und ob Harnoncourt - einst "Papst für alte Musik" und "HIP-Vorreiter" DER ideale Bruckner Interpret ist - das wage ich schon sehr zu hinterfragen.
Daher die Frage: Welche Aufnahmen lassen sich als Referenzaufnahmen empfehlen -damit die ersten drei Sätze mit der neuen Marthé Aufnahme verglichen werden können.
Wir sollten hier aber schon wissen, daß Urteile subjektiv sind - Die Bruckner-Freunde scheinen ja ähnlich "militant" zu sein wie die "Wagnerianer", wenn es um ihre Lieblinginterpreten geht.
Viel Vergnügen mit diesem Thema
mfg aus Wien
Alfred