Es wird mal wieder Zeit, ein altes Thema hervorzukramen und mit frischer Schminke zu verzieren, damit es hier im edwinlosen Forum nicht zu fad wird.
Was ist "das falsche Publikum"?
Eines, das Theophilus veranlaßt, zu schreiben:
Zitat[...]gefällt aber niemandem außer den Kritikern.
Offenbar handelte es sich hier um ein Publikum, das nur zu geringen Teilen aus Kritikern bestand, welche sämtlich im richtigen Konzert waren, während der überwiegende Teil der Zuhörerschaft beim Lesen der Programmvorschau entweder vergessen hat, die Brille aufzusetzen, oder ins Konzert ging, um nachher darüber zu schimpfen, (welche letztere freilich im richtigen Konzert waren).
Nun, nicht nur das falsche Publikum trägt die Schuld, im falschen Konzert gewesen zu sein, nein, verschiedene Drahtzieher im Hintergrund manipulieren den unbescholtenen Musikhörer dergestalt, dass er wie eine Marionette an unsichtbaren Fäden zappelnd seine Wohnungstür sicher verwahrt, in die abgründigen Schächte der U-Bahn steigt um an anderer Stelle mit seinesgleichen vereint wieder an die Oberfläche gespien zu werden, in einem großen Gebäude seine Garderobe abgibt und eine lauschende Haltung in einem großen Saale einnimmt, in dem in der Folge die falsche Musik gespielt wird. Wie das?
Jeder Hörer ist seinem Wesen nach eine gespaltene Persönlichkeit, da er mehreren möglichen Publikumsausformungen angehört. Da gibt es z.B.:
1) das Belcanto-Publikum
2) das Wagner-Publikum
(eine Zusammenfassung zu "Opernpublikum" ist tunlichst zu vermeiden, damit niemand schon aufgrund seiner Gruppenzugehörigkeit im falschen Konzert - pardon - in der falschen Opernaufführung landet.)
3) das Alte-Musik-Publikum, Version HIP
4) das Alte-Musik-Publikum, Version Milupa (Benennungsvorschlag)
(Hieran sieht man, dass es nicht genügt, anhand der zu Gehör gebrachten Werke zu differenzieren, jeder muss sein Händel richtig zubereitet bekommen, sonst gibts Geschrey.)
5) das Neue-Musik-Publikum
...
Nehmen wir an, eine nicht näher spezifierte Versuchsperson gehört den Gruppen 1), 2), 4) und 76) an. Was veranlaßt den geheimnisvollen Drahtzieher, mittels hintertückischer Propaganda das arme Wesen in ein Konzert für Publikum 5) zu locken?
Warum ist die Versuchsperson trotz jahrelanger Erfahrung zu blöd, den Schachzug zu durchschauen?
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