Die 10 aktivsten Klassiklabel - Die neuen Majors

  • Zitat

    Original von Mela



    - Kairos: Dieses Label ist spezialisiert auf zeitgenössische Musik und nötigt mir jede Menge Respekt ab aufgrund der großen Anzahl (interessanter) Veröffentlichungen in doch eher unpopulärem Repertoire. Ich habe mal gelesen, dass der absolute Best-Seller dieses Labels, nämlich Lachenmanns Oper "Das Mädchen mit der Streichholzfabrik" mit der sagenhaften Menge von 2000 Stück produziert wurde. Wie kann man mit solchen Zahlen überhaupt überleben?


    Ich las, dass mit solchen Produktion zeitgenössischer Musik derzeit sogar bereits mehr CDs verkauft werden als das s.g. Kernrepertoir wie zB Mahlers 9. mit Chailly. Dieses traditionelle Repertoir werde mehr und mehr zum Ladenhüter.


    Wie man überleben kann? Die Margen für den CD-Händler sind einfach unglaublich gering und auch Verpackung und Porto sind vom Händler zu tragen... Die Frage lautet daher eher: Wie schaffen es CD-Läden überhaupt noch, zu überleben.

    Gruß ab


    ---
    Und ich meine, man kann häufig mehr aus den unerwarteten Fragen eines Kindes lernen als aus Gesprächen mit Männern, die drauflosreden nach Begriffen, die sie geborgt haben, und nach den Vorurteilen ihrer Erziehung.
    J. Locke

    Einmal editiert, zuletzt von a.b. ()

  • Ich beschränke mich auf vier Nominierungen:


    Naxos
    Harmonia Mundi
    cpo
    Brilliant


    Wenn DVD-Produzenten mitzählen: TDK.


    Damit sind's dann doch fünf.

  • Zitat

    Original von a.b.
    Ich las, dass mit solchen Produktion zeitgenössischer Musik derzeit sogar bereits mehr CDs verkauft werden als das s.g. Kernrepertoir wie zB Mahlers 9. mit Chailly.


    8o
    Ist zwar OT, aber ich bin völlig platt (es geht um Lachenmann-CDs!)

  • Hallo!!


    Auch ein bissl OT, aber ich will es loswerden!


    Die Buchhandlung in meiner Heimatstadt, die nur wenige CDs (Eloquence und Musique d´aboard, und das nur teilweise) im Angebot hat muss sein Geschäft vergrößern, da das CD-Sortiment vergrößert wird. Das Sortiment wird nur vergrößert, weil an einem Tag oft bis zu 50 Leute da waren und nach bestimmten CDs gefragt haben.


    Also die Nachfrage scheint ja da zu sein, also denke ich die Händler werden schon recht gut davon leben können!


    LG joschi

  • Zitat

    Original von Kurzstueckmeister


    8o
    Ist zwar OT, aber ich bin völlig platt (es geht um Lachenmann-CDs!)



    Falls das stimmen sollte (da hätte ich gerne eine zuverlässige Quelle), könnte man immer noch darauf hinweisen, dass es für Mahlers Neunte 40 Alternativen gibt, für Lachenmanns "Mädchen" aber nur eine.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo,


    einen Beleg dafür, dass Produktionen zeitgenössisches Musik heute häufiger verkauft werden, kann ich nicht liefern.


    Meine Behauptung, dass Lachenmanns "Mädchen" mit einer Stückzahl von 2000 CDs aufgelegt wurde, kann ich auch nicht belegen, die ist nämlich falsch :wacky:


    Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut: es sind immerhin 4000.


    Diese Information stammt aus einem Artikel der Zeit vom 13.11.2003 (naja, da kann mein Gedächtnis ja schon mal verrutschen...). Der Artikel heisst "Mit gespitzten Ohren in die Nische" und ist von Volker Hagedorn. Dort werden mehrere kleine Labels besprochen, unter anderem Kairos. Es gibt in dem Artikel weitere interessante Informationen, unter anderem auch zu alpha.


    Ich habe auf der zeit-Seite nach Lachenmann gesucht, dabei taucht dieser Artikel als 5ter oder 6ter in der Liste auf.


    Viele Grüße,


    Melanie

    Einmal editiert, zuletzt von Mela ()

  • 1. Harmonia Mundi France - nicht nur für Einspielungen von alter Musik zu loben, sondern auch für die meines Wissens einzige erhältliche Aufnahme von Federico Mompous "Improperios" und eine wunderschöne Zusammenstellung von Poulencs Sakralmusik a cappella.




    2. Opus 111 - unbedingt zu nennen für Vivaldis "Juditha triumphans" mit einer berückenden Magdalena Kozena in der Titelpartie! - nebst anderen guten Aufnahmen alter Musik.


    3. ECM


    4. Naxos


    5. cpo (davon hab ich allerdings nur wenig, wichtig ist es mit Sicherheit)

  • Seite den letzten Eintragungen sind 6 Jahre vergangen - die Szene hat sich verändert. Manche Prognosen sind eingetroffen, manche nicht. Einen neuen Thread möchte ich nicht starten - Mitspieler von HEUTE mögen sich bitte die Regeln von Beitrag 1 Durchlesen, nur daß ich ab jetzt SIEBEN Labelnennungen zulasse (Die goldene sieben)
    Ab Jetzt wird es dann auch eine Auswertung geben, wobei die ZWÖLF wichtigsten Label gegen Ende des Jahres 2013 dann zusammengefasst werden sollen.


    Freundliche Grüße aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Echt schon sechs Jahre her :no:


    Meine Reihung heute:
    jpc
    Chandos
    BIS
    Documents/Membran
    Harmonia Mundi


    Ganz erstaunlich finde ich, wie wenig ich Naxos höre, da liegt Brilliant bei mir deutlich vorne.
    Ein echte Bereicherung waren jedenfalls für mich die historischen Boxen bei Membran mit seinem vielen Sub-Labels mit - leider - teils gelegentlich überscheidenenden Programmen. :thumbsup:


    Schon eine gefühlte Ewigkeiten hat mich nichts mehr interessiert bei den alten Majors von DGG über Philips bis Decca X(

    Gruß ab


    ---
    Und ich meine, man kann häufig mehr aus den unerwarteten Fragen eines Kindes lernen als aus Gesprächen mit Männern, die drauflosreden nach Begriffen, die sie geborgt haben, und nach den Vorurteilen ihrer Erziehung.
    J. Locke

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • In der Tat ist Brilliant Classics derzeit eines der interessantesten Labels, der Output kann sich sehen lassen.Man darf aber nicht vergessen, daß etliche "Neuerscheinungen" Lizenzausgaben anderer Label sind, die von diesen fallengelassen wurden


    CPO schlägt sich noch immer tapfer. Es sit schon bewundernswert was hier an unbekannten Komponisten zutage gefördert wird.


    NAXOS Natürlich ist es problematisch, wenn man jahreklang massenhaft produziert hat. Da gibts irgendwann mal nachschubprobleme. Zudem ist hier mit Brilliant ein gefährlicher Konkurrent gewachsen, der Naxos den Nimbus als "billigstes Label" streitig macht. Dafür hat Naxos den Vorteil, daß die Verweildauer von Aufnahmen sehr lange ist, und daß sie eigene "Stars" kreiert hat.


    SONY und RCA überraschten mich in letzter Zeit: Sie bringen Aufnahmen zustande, welche früher DGG gemacht hätte, ich denke hier an den Beethoven Zyklus mit Christian Thielemann und den Wiener Philharmonikern (SONY) und an Rudolf Buchbinders
    Beethoven Sonaten Zyklus.


    Ein sechstes Labe behalte ich mir noch vor.
    __________________________________
    Aufnahmen der ehemaligen Majors kaufe ich shon noch - allerdings nur noch Cassetten für Sammler mit Aufnahmen der Vergangenheit (Beethoven Zyklen mit Backhaus, Kempff, Arrau, Schubertzyklus mit Haebler etc etc) Ich habe jetzt schon fast alles was mich interessiert - Die Neuaufnahmen der heutigen gepushten "Stars" interessieren mich nur in gaaanz seltenen Fällen....
    Chandos hat seine für mich interessante Serie "Contempories of Mozart" eingsestellt - ist also nicht mehr so interessant wie einst. Generell sieht es derzeit so aus, als ob sich KEIN führendes Label mehr etablieren könnte. Dafür wird die Liste von Zwerglabeln immer größer, welch allerdings kaum Mainsream veröffentlichen, was angesichts des momentan herrschenden Überangebots in desem Segment kein Fehler ist,.


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !