Bach Violine solo

• Gerade eben ist der zweite Teil erschienen. Sehr schön!

• Eine wunderbare Einspielung! Ich bin nicht so orthodox, dass ich nur Barockbögen akzeptiere. Bach hätte seine helle Freude!

• Zitat von michael1952

Und ganz neu:

mit Link zum Werbepartner!

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Ein Nachtrag zu moderato von 2021. Der Titel "sei solo" ist korrekt. Bach kam von einer Reise zurück und fand seine Frau schon beerdigt! Vor diesem Hintergrund komponierte er und gab diesen Titel "Ich bin allein".

Gibt es keine Liste mit Aufnahmen der letzten Jahrzehnte? Sonst kann ich es mal versuchen!

• Gibt es keine Liste mit Aufnahmen der letzten Jahrzehnte? Sonst kann ich es mal versuchen!

Ich finde das eine gute Idee. Vielleicht kannst Du auch zu der einen oder anderen Einspielung etwas sagen?

• Ich werde in den nächsten Tagen einige Einspielungen kommentieren. Ich habe einige Aufnahmen, auc ältere, ergänzt! Z.B. alle drei Aufnahmen von Christian Tetzlaff.

• Hier Vergleichsmöglichkeitenfür die Parttita BWV 1004 als mp3-Dateien.

Z.B. drei verschiedene Aufnahmen von Christian Tetzlaff oder Gähler, Aufnahme mit einem Rundbogen oder Walch, eine Liveaufnahme.

Ich danke von Herzen für diese Vergleichsmöglichkeiten der unterschiedlichen Interpretationen!

Walter Benjamin hatte auf seiner Flucht einen Koffer bei sich. Was würdest du in deinen Koffer packen? Meiner ist gepackt.

• Letzthin war's das letzte Doppelalbum beim Werbepartner, weshalb sie preiswert zu haben war. Ich habe zugeschlagen. Man kann sie aber immer noch bestellen mit einer kurzen Lieferfrist.

Viktoria Mullova spielt auf einer mit Darmsaiten bespannten Guadagnini-Geige (1750). Der Ton gefällt mir sehr. Sehr differenziert in der Gestaltung. Man höre die Hörschnipsel.

Die Aufnahme von BWV 1001-1006 stammt aus dem Jahr 2008. Es ist ihre zweite Aufnahme. Eine andere Einspielung der ersten Hälfte

BWV 1002, 1004, 1006 wurde 1993 veröffentlicht.

Sie ist auf der von michael1952 zugänglich gemachten Vergleichsliste mit der Allemand aus BWV 1004. Bach Violine solo

Walter Benjamin hatte auf seiner Flucht einen Koffer bei sich. Was würdest du in deinen Koffer packen? Meiner ist gepackt.