Mit ist schon klar, daß man sich mit so einem Kommentar in einem österreichischen Forum in die Nesseln setzt, aber in meinem Buch ist Taddei ein Sänger fürs Grobe, Vulgäre und Komische gewesen. Ich finde den Threadtitel deshalb schon einmal unpassend, weil ich nicht finde, daß Taddeis Stimme und Musizieren zu jedem Charakter paßt. Ich habe viele seiner Aufnahmen - und was mir da als unpassend einfällt ist z.B. sein Don Giovanni (RAI 1955). Ich kann gut verstehen, warum man Taddei in der Aufnahme unter Giulini "nur" den Leporello angeboten hat (der wiederum sehr gut paßt) und den Giovanni Wächter überlassen hat, der eleganter, jünger und attraktiver klingt. Problematisch finde ich Taddei auch als Amonasro und Jago und generell in seriösen Verdi-Partien, weil ich seine Stimme für dieses Fach einfach wenig passend finde. Dazu kommt seine große, aber oft wenig fokussierte Höhe, die mich bei Verdi, abgesehen vom Falstaff, eher stört.
Taddei ist für mich ein Sänger, der immer nach sich selbst klingt, ohne Rücksicht auf die Rolle, die er singt. Ich finde, daß sein Farbspektrum doch sehr begrenzt ist - ganz im Gegensatz zu Gobbi, der nicht nur Scarpia sondern auch Posa sein konnte, der Silvio und Tonio mit zwei ganz verschiedenen Stimmen singen konnte. Aber das muß nicht so negativ betrachtet werden. Denn ich finde, daß Taddei in den Rollen, die m.E. zu ihm gepaßt haben, wirklich Spitzenklasse war. Dazu zähle ich seinen Figaro (Mozart), Gianni Schicchi, Falstaff, Scarpia, Marcello (Bohème). Ganz gut, wenn auch ein bißchen zu grob und vulgär, war meiner Meinung nach auch sein Gérard (Andrea Chenier) in der Filmversion mit Mario del Monaco und Antonietta Stella.
M.