Aber jetzt: Arturo Toscanini probt La Traviata - meine Herrn, da staubt's!
"QUIET!!!!!!!!!!!! Otherwise you all go away!!! Try to feel the music!"
:beatnik:
BBF
Aber jetzt: Arturo Toscanini probt La Traviata - meine Herrn, da staubt's!
"QUIET!!!!!!!!!!!! Otherwise you all go away!!! Try to feel the music!"
:beatnik:
BBF
Höre gerade Violetta/Alfredo "Invitato..." und dann "Or tutti a me" - unglaublich. Weißglut pur.
Mein Kandidat für das Tamino-Radio!
Irre, einfach irre.
(der Zuhörer)
:angry: :angry: :angry: (il Maestro)
BBF
"You you you you you, third double bass - you are always late, you have no ears, no eyes, nothing!!!!!!!!!!!!!"
(Wird ein paarmal wiederholt)
Der helle Wahnsinn, echt.
BBF
Wieder an die Bässe gerichtet: "Siete buoni per Beethoven, ma per Verdi: NO!"
Immer auf die Bässe...
Und ein zitatwürdiger Ausspruch. Für Beethoven reicht's, aber für La Traviata viel zu schwerfällig...
Herrlich.
BBF
ZitatOriginal von Barockbassflo
Immer auf die Bässe...
Hallo BBF,
na, ist doch klar - Toscanini war doch Cellist, bevor er Dirigent wurde. Da kommt die alte Feindschaft zwischen Cellisten und Bassisten hoch
Andreas
Offensichtlich - ein rätselhaftes Phänomen, ich kenne keine Bassisten, die andere Streicher verachten - aber es gibt diesen Instrumentalrassismus schon, das ist wahr.
Naja.
Die meisten Dirigenten kümmern sich nicht groß um die Bässe weil sie da unten eh nix mehr hören...
Die Proben sind der helle Wahnsinn, auch musikalisch so intensiv - das ist noch zwei Potenzen über der Aufführung!!!
Unglaublich.
BBF
Ich höre gerade Vanhal zum Mitschreiben:
Johann Baptist Vanhal: Violinkonzerte in G, G, B
Takako Nishizaki, Violine
Kölner Kammerorchester, Helmut Müller-Brühl
Auf dem Cover wird folgendes behauptet: "... while the last movements demonstrate a strong kinship with the driving finales of Vanhal's Symphonies." Mag ja sein, aber nicht, wenn die "last movements" so lahm gespielt werden wie in dieser Aufnahme. Zwischen dem Allegro moderato der ersten und dem Allegro der letzten Sätze gibt es kaum einen Tempounterschied, und auch das Allegro moderato nimmt Müller-Brühl eher molto moderato. Das plätschert alles irgendwie vor sich hin, und gepflegte Langeweile macht sich breit. Vielleicht sind die Aufnahmen beim Deutschlandfunk für das Nachtkonzert gemacht worden, damit die Hörer besser einschlafen können. Zu allem Überfluss sind noch alle Solokadenzen deutlich hörbar hineingeschnitten - eine klare Nichtkauf-Empfehlung. Schade, von Müller-Brühl ist man eigentlich Besseres gewöhnt...
Andreas
...langsam geht mir das Vokabular aus...
AT singt alle Rollen in der Orchesterprobe - muss man gehört haben, vor allem seine Koloraturen mit dezidiert animalischer Note - aber con grandissima passione.
:faint:
BBF
Bei mir im deutsch-französischen Kulturkanal
läuft gerade der Premierenmitschnitt von Massenets „Manon“ aus der Lindenoper mit Anna Netrebko und Rolando Villazón, begleitet von der Staatskapelle Berlin unter Barenboim.
Eine frische und spritzige Inszenierung.
Anna hin, Anna her - mir gefällt’s!
Es grüßt Euch:
Laurenz
Hallo!!
Für diesen Thread:
Aksel Schoötz- der beste Liedsänger auf Schellack
Great Voices of the Opera III-Aksel Schiötz!
LG joschi
Weiter geht’s im Liveticker aus Studio 8-H, November 1946:
Und wieder sind die Bässe dran: Abschiedschor im 1. Akt, sie phrasieren es im nicht richtig: ein paar Versuche mit steigender Temperatur, man hört ihn contrabbassi murmeln, dann dürfen sie alleine: „what kind of notes are you playing – you compose yourself?“ Und nochmal, aber er erbarmt sich und nimmt die Celli wieder dazu. Da werden ein paar erleichtert gewesen sein…
Weniger ist manchmal mehr: AT krächzt „Libiamo“ aber so dermaßen ausdrucksstark…
„Look the conductor! … don’t try to play like Wagner ... this is VERDI“
“Secco! LEGGIERISSIMO!! PIANISSIMO!!!!!!!!!!!
(Komisch – die UmTschakTschak-Stellen scheinen am schwierigsten zu spielen zu sein
BBF
ZitatAlles anzeigenOriginal von Barockbassflo
Aber jetzt: Arturo Toscanini probt La Traviata - meine Herrn, da staubt's!
"QUIET!!!!!!!!!!!! Otherwise you all go away!!! Try to feel the music!"
:beatnik:
BBF
Dann sag doch bitte mal, wo man diese Probe(n) finden kann!??!?!?
statt hier einen teaser nach dem anderen abzulassen...
JR
[jpc]6369464 [/jpc]
Ulli sei dank :]
Violoncellchen
ZitatAlles anzeigenOriginal von Fugato
Ich höre gerade Vanhal zum Mitschreiben:
Johann Baptist Vanhal: Violinkonzerte in G, G, B
Takako Nishizaki, Violine
Kölner Kammerorchester, Helmut Müller-Brühl
Auf dem Cover wird folgendes behauptet: "... while the last movements demonstrate a strong kinship with the driving finales of Vanhal's Symphonies." Mag ja sein, aber nicht, wenn die "last movements" so lahm gespielt werden wie in dieser Aufnahme. Zwischen dem Allegro moderato der ersten und dem Allegro der letzten Sätze gibt es kaum einen Tempounterschied, und auch das Allegro moderato nimmt Müller-Brühl eher molto moderato. Das plätschert alles irgendwie vor sich hin, und gepflegte Langeweile macht sich breit. Vielleicht sind die Aufnahmen beim Deutschlandfunk für das Nachtkonzert gemacht worden, damit die Hörer besser einschlafen können.
Salut,
liegt vermutlich daran, dass der Booklettext unabhängig von der vorliegenden Aufnahme gemacht wurde und den Wunsch des Autors wiederspiegelt. Ging mir auch mal so in einer Werkbeschreibung, die dann so nicht umgesetzt wurde...
:wacky:
Ulli
Nach soviel Drama wieder zurück zu Mozart: mein geliebtes KV 413 mit Anima Eterna/Immerseel.
BBF
So, nach dem Opernabend nun ein wenig Mahler zur Einstimmung auf die Nacht.
Gustav Mahler: Das Lied von der Erde
Nan Merriman, Mezzosopran
Ernst Haefliger, Tenor
Concertgebouw Orchester Amsterdam
Ltg. Eugen Jochum
M.f.G. Laurenz
Von Mozart zu Corelli:
Triosonaten op. 1
BBF
Für den Kontrast:
Beethoven
Klaviersonate B-dur op. 106 "Hammerklavier"
Emil Gilels
(Brautigam ist ja noch nicht so weit :boese2: )
BBF
Bei mir jetzt noch bis 5 Uhr früh das Nachtkonzert vom Deutschlandfunk.
Heute mal wieder mit einer exquisiten Auswahl aus dem reichhaltigen Œuvre der Streichquartette:
Luigi Boccherini:
Quartett für 2 Violinen, Viola und Violoncello in A-Dur, Op. 32, Nr. 6
Nomos-Quartett
Louis Spohr:
Quartett für 2 Violinen, Viola und Violoncello in D-Dur, Op. 15, Nr. 2
Amati-Quartett, Zürich
Gaëtano Donizetti:
Quartett für 2 Violinen, Viola und Violoncello Nr. 8 in B-Dur
The Revolutionary Drawing Room
Georges Onslow:
Quartett für 2 Violinen, Viola und Violoncello in F-dur, Op. 46, Nr. 2
Mandelring-Quartett
Johan Severin Svendsen:
Quartett für 2 Violinen, Viola und Violoncello in a-moll, Op. 1
Oslo-String-Quartet
Fanny Mendelssohn-Hensel:
Quartett für 2 Violinen, Viola und Violoncello in Es-Dur
Erato-Quartett, Basel
Anton Bruckner:
Quartett für 2 Violinen, Viola und Violoncello in c-moll
Leipziger Streichquartett
Anton Webern:
Fünf Sätze für Streichquartett, Op. 5
Alban-Berg-Quartett
Allen „Mithörern“ wünsche ich eine anregende und genußreiche Nacht!
Beste Grüße sendet:
Laurenz
Radio Stephansdom:
Bruch, Max (1838-1920)
VIOLINKONZERT NR. 1 G-MOLL, OP. 26
1. INTRODUCTION - ALLEGRO MODERATO
2. ADAGIO
3. FINALE, ALLEGRO ENERGICO
Academy of St. Martin in the Fields
Leitung: Marriner, Sir Neville
Solist: Frank, Pamela (Violine)
hänssler classics 98.390
Anschließend:
Elgar, Sir Edward (1857-1934)
SYMPHONIE NR. 1 A-DUR, OP. 55
Radio-Sinfonieorchester Stuttgart
Leitung: Norrington, Sir Roger
Hänssler Classic CD 93.000
Austria
ZitatElgar, Sir Edward (1857-1934)
Hallo Austria,
höre ich auch grad'
L.G.
Walter
Ich höre im Moment mindestens 15 mal am Tag das "Invano, Alvaro" und "Le minaccie i fieri accenti" aus "La forza del destino"
von dieser CD
Macht Lust, sich weiter nicht nur mit Caruso, sondern auch mit seinem Duettpartner Pasquale Amato zu beschäftigen.
Meine Nachbarn sind bereits leicht genervt. Ich werde sie notfalls an eine Selbsthilfegruppe in den Niederlanden verweisen, die bereits umfangreiche Erfahrung in der nachbarlichen Beschallung mit monotoner Musikauswahl gewinnen konnte.
Sascha
[quote]Original von Antracis
Ich höre im Moment mindestens 15 mal am Tag das "Invano, Alvaro" und "Le minaccie i fieri accenti" aus "La forza del destino"
... wie gut ich das verstehen kann...
BBF
ZitatAlles anzeigenOriginal von Antracis
Ich höre im Moment mindestens 15 mal am Tag das "Invano, Alvaro" und "Le minaccie i fieri accenti" aus "La forza del destino"
von dieser CD
Macht Lust, sich weiter nicht nur mit Caruso, sondern auch mit seinem Duettpartner Pasquale Amato zu beschäftigen.
Meine Nachbarn sind bereits leicht genervt. Ich werde sie notfalls an eine Selbsthilfegruppe in den Niederlanden verweisen, die bereits umfangreiche Erfahrung in der nachbarlichen Beschallung mit monotoner Musikauswahl gewinnen konnte.
Sascha
Dasselbe Syndrom hatte ich unlängst bei:
Liegt wohl
a) an der Musik
b) an zwei sich kongenial ergänzenden Sängern