Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2007)


  • Die Spährenmusik hatte ich gerade, quasi zum Abschalten. Gespielt vom Dänischen Radiosinfonieorchester unter John Frandsen (live vom 20.3.1980) mit Edith Guillaume.


    Nun auf dem Plattenteller (auch nicht auf dem CD-Markt aufgetaucht aber Holger Sambale vielleicht bekannt):


    Max Regers Klavierkonzert f-moll mit Amadeus Webersinke und der Dresdner Philharmonie unter Günter Herbig


    Ein Jammer, daß die Webersinke Einspielungen fast ausnahmslos ihrer Wiederveröffetnlichung warten.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.


  • Servus Thomas;


    die von dir besagte Aufnahme des Klavierkonzertes von Max Reger ist
    unlängst bei edel-classics erschienen (ccc), jedoch höchstwahrscheinlich
    mit mäßigem Erfolg - so verramschte jpc diese CD zu unglaublich
    günstigen 3 Euro; damals ebenfalls auf der Resterampe: Pokorna/Förster
    mit Khachaturian.


    eine weitere Aufnahme von Amadeus Webersinke aus dieser Reihe:
    Beethoven: Diabellivariationen


    ... und wenn ich grad mal wieder hier im thread unterwegs bin, kann
    ich auch gleich einschieben, was bei mir daheim rotiert:



    DUSSEK Klavierkonzerte op.22 und op.49
    [Andreas Staier, Concerto Köln]


    ======================
    Grüße aus dem Ländle
    Milosz

    "Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt."
    Arnold Schönberg

  • Zitat

    Original von Santoliquido
    Nun auf dem Plattenteller (auch nicht auf dem CD-Markt aufgetaucht aber Holger Sambale vielleicht bekannt):


    Max Regers Klavierkonzert f-moll mit Amadeus Webersinke und der Dresdner Philharmonie unter Günter Herbig


    Ein Jammer, daß die Webersinke Einspielungen fast ausnahmslos ihrer Wiederveröffetnlichung warten.


    Hallo Thomas,


    bei jpc habe ich eben folgende CD-Box gefunden:



    Scheint so, als wäre deine Aufnahme hier wiederveröffentlicht worden.
    Ich habe diese spezielle Einspielung indes nicht - zwar besitze ich sowohl eine Aufnahme des Reger-Klavierkonzertes als auch ein paar Aufnahmen mit Amadeus Webersinke, der übrigens kürzlich (d.h. vor zwei Jahren) verstorben ist, aber bei letzteren handelt es sich um zeitgenössische Musik aus der DDR (Klavierkonzert von Siegfried Köhler, "Orchestermusik mit Klavier" von Rudolf Wagner-Régeny). Webersinke ist heute in der Tat (leider) nicht sehr gefragt, z.B. sucht man bezeichnenderweise seinen Namen in Alain Paris' "Klassische Musik im 20. Jahrhundert", wo nun wirklich teilweise ziemlich "obskure" Interpreten gelistet werden, vergeblich. Offensichtlich spielt eine Tochter (?) von ihm auch Klavier, habe eine Einspielung von Wilhelm Furtwänglers erster Violinsonate mit einer gewissen Brunhild Webersinke am Klavier.


    Viele Grüße
    Holger


    P.S. Die von Milosz genannte CD habe ich bei jpc nicht ausfindig machen können... die Suche nach dem Stichwort "Webersinke" liefert nur magere drei Treffer.



  • Hallo Milosz,
    der Preis hat nichts mit vorangegangenen schlechten Verkaufszahlen zu tun. ccc von edel ist immer so preiswert. Es sind durch die Bank alte ETERNA-Aufnahmen und werden regulär zu 2.49 € verkauft.
    Machen einen ziemlichen Bestandteil meiner Sammlung aus und sind echte Perlen darunter...


    :hello:
    Reinhard

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Milosz und Holger,


    danke für die Tipps. Von Webersinkes Tod habe ich auch eher zufällig erfahren. Pfingsten 2005 wurde das in einer Dresdner Zeitung gemeldet.


    Mein Webersinke Erstkontakt dreht sich gerade auf dem Plattenteller: Das Beethovensche Violinkonzert in der Klavierfassung. Als ich die Platte vor 27 Jahren gekauft hatte, hatte ich die Wahl zwischen Barenboim und Webersinke. Die Wahl ist mir nicht schwer gefallen.


    Webersinke war ja bekannt als Bachh Interpret. Hier auch eine Doppelbegabung, sowohl als Pianíst, als auch als Organist. An einer Orgel in Riga hat Webersinke für Melodiya die Orgelmesse von Bach eingespielt. Mal schaun, vielleicht lässt sich genug zusammentragen, um ihm einen eigenen Thread zu widmen.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die [SIZE=7]Fastenzeit [/SIZE]ist schon hart genug, da muß man nicht auch noch auf Mahler verzichten...


    Nachdem es am Wochenende einen `italienisch verdianischen "Titan"` in der Kölner Phil unter Pappano gab, eben im Radio einen Ausschnitt von Mahlers` 9. unter Barenboim - muß ich nicht haben... - jetzt dann:



    Immerhin - orchestriert von Mahler. Und ich bin ganz perplex wie kantabel Schumann klingen kann. Ob das rasante Tempo nun an Chailly, Schumann oder Mahler liegt wird sich auch noch herausfinden lassen.


    [SIZE=7]noch 42 Tage[/SIZE]


    Sophia

  • Zur Freude über unser Neumitglied monsieur die Flauberzötenouvertüre mit Davis



    Nein :rolleyes: - diesmal ohne Wanderbild :pfeif:


    :hello:
    Stefan


    PS: Etwas bestimmter könnte sie schon sein (die Touverüre)...

    Viva la libertà!

  • Es tagt, der Sonne Morgenstrahl,
    weckt alle Kreatur.
    Der Vögel froher Frühchoral
    begrüßt des Lichtes Spur.
    Es singt und jubelt überall,
    erwacht sind Wald und Flur!



    Eichendorff, wenn ich nicht irre?! — In diesem Sinne jetzt zum Anbruch eines schaffensreichen Tages:





    Einen schönen Tag wünscht Euch:


    Laurenz

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • "Es tagt, der Sonne Morgenstrahl" geht noch weiter:


    Wem nicht geschenkt ein Stimmelein, zu singen froh und frei,
    mischt doch darum sein Lob darein mit Gaben mancherlei
    und stimmt auf seine Art mit ein, wie schön der Morgen sei.


    Zuletzt erschwingt sich flammengleich mit Stimmen laut und leis
    aus Wald und Feld, aus Bach und Teich, aus aller Schöpfung Kreis
    ein Morgenchor, an Freude reich, zu Gottes Lob und Preis.


    Leider weiß ich nicht, von wem diese Worte sind - des öfteren singe ich sehr gerne dieses Lied für andere Menschen.


    Einen schönen Morgen wünsche ich euch allen! :hello:
    Belkanta

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Thomas,


    danke schön! Inzwischen habe ich noch in einem meiner Liederbücher gefunden: Worte und Weise sind von Werner Gneist; aus "Bruder Singer".


    Schade, dass dieses Lied viel zu wenige Leute kennen - diese Erfahrung mache ich immer wieder, denn auch die Melodie finde ich sehr schön.


    Viele Grüße
    Belkanta

  • Rachmaninoff - PUR mit der Sinfonie Nr.1 unter Ashkenazy:


    Interpretatorisch und klanglich eine maßstabsetzende Aufnahme



    Concertgebouw Orchester, Ashkenazy
    Decca, 1981-85 DDD



    Ich bin wirklich schwer verwundert, warum man hier bei Tamino so wenig über Bohuslav Martinu zu lesen bekommt.


    :angel: Hier eine "MUSS-CD" mit der Sinfonia Concertante für 2Orchester, die aus diesem Grunde der Aufführungsschwierigkeiten seltener zu hören ist.
    Aber ein geniales Stück, genau wie Les Parables:



    Sinfonia concertante f. 2 Orchester; Ouvertüre für Orchester; Rhapsodie für
    großes Orchester; Concerto grosso für
    Kammerorchester;
    Les Parables für großes Orchester

    Czech PO, Belohlavek
    Supraphon, 1987-89 DDD

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Mir ist jetzt irgendwie nach Oper...


    Wagner, Richard (1813-1883)
    Lohengrin
    Jerusalem, Studer, Meier, Welker, Moll,
    Wien PO, Abbado


    Liebe Grüße
    Gallo

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Unglaublich, ganz und gar unglaublich, diese Aufnahme. Horenstein hat sie ein Jahr vor seinem Tod gemacht, John Mitchinson singt und Alfreda Hodgson. Eine grandiose Deutung dieses Werkes.



    O-Ton Horenstein: "the sadest thing about leaving this world is never hearing 'Das Lied von der Erde' again"


    Beim Hören dieser CD mag man's glauben!! :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Hallo Santoliquido,
    ich habe die Aufnahme mal auf meine Liste gesetzt. Ist mir aber noch zu teuer. Selbst wenn sie die knapp 20 Euronen wert wäre gibt es da einfach noch soooooooooooooooooooooooooooo viel andere bereits erschwingliche Silberlinge auf der Liste.


    Die hier hab ich Gott sei Dank schon und die hör ich mir jetzt auch an:


    Mozart
    Requiem
    Harnoncourt



    Liebe Grüße
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • MOZART
    Krönungskonzert KV 537


    Konzert für 2 Klaviere KV 365
    Rondos KV 382 & 386
    Carl Seemann * Andor Foldes
    Berliner Philharmoniker
    Bamberger Symphoniker


    FRITZ LEHMANN Dirigent


    DGG 1953


    :hello:

    mucaxel

  • Hallo Gallo Nero,


    schau mal auf dem Marktplatz unseres Lieblingsversenders: da findest Du die CD schon für knapp 10 EUR (plus Porto). Wert ist sie jeden cent.


    Bei mir gerade im Abspielgerät:


    Mahlers 7. Unter dem selben Maestro:



    Erstaunlich übrigens, daß es nicht von jeder Mahler-Sinfonie eine erhaltene Horenstein-Einspielung gibt. Wenn ich's recht überblicke fehlen Nr. 2, Nr. 5 und Nr. 10 (verständlich).


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • so, was gönne ich mir denn heute ...



    Ernst Pepping, Symphonien Nr 1 - 3 und Klavierkonzert, Albert

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Und hier gibt es Kammermusik:



    Ludwig van Beethoven: Cellosonaten Nr. 1 und 2, op. 5; Händel-Variationen WoO 45; Mozart-Variationen, op. 66 + WoO 46
    Csaba Onczay, Jenö Jandó



    Gruß, Peter.

  • Hi!


    Und wieder mal ein bisschen bruckner fürs ohr:


    Symphonie Nr. 7, 3. Satz



    Tschuldigung, Alfred :untertauch:


    Musste es einfach einmal ausprobieren :yes:


    Kommt nicht wieder vor :wacky:


    LG florian


    :hello:

    Gustav Mahler: "Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten."


  • Hallo Thomas,
    vielen Dank für den TIP. Vielleicht kann ich ja gleich mehrere bei einem Anbieter bestellen und Versandkosten sparen. Mal schauen.


    Liebe Grüße
    Gallo

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Auf Mahler folgt nun Mendelssohn: Die Cellosonaten op. 45 und op. 58. Soeben auf dem Plattenteller: der langsame Satz von op. 45. Einfach shöne Musik zum Abend. Und die Platte gibt's auch als CD:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Und schon wieder "Combattimento" (Monteverdi) mit Villazon, Ciofi - bin momentan süchtig danach!! "Eh klar, doofer Villazon-Fan!" Schon auch, aber: Ich bin süchtig nach dieser Musik, zum zweiten Mal in meinem Leben begeistere ich mich für Barockmusik :untertauch: :O :O :O und ich denke, es könnte der Beginn einer wunderschönen Freundschaft werden!! :] Lese mich gerade durch diverse Barock-Threads durch auf der Suche nach must-haves. Mit irgendwas muss der unbeleckte Anfänger ja beginnen!
    lg Se :hello:verina

  • Jetzt mal wieder etwas aus meinem Lieblingsgenre:



    Sergej Prokofjew: Klavierkonzert Nr. 3 C-Dur, op. 26; Klavierkonzert Nr. 4 B-Dur, op. 53; Klavierkonzert Nr. 1 Des-Dur, op. 10
    Kun-Woo Paik, Polish National Radio Orchestra, Antoni Wit



    Gruß, Peter.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose