Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2007)
- Barezzi
- Geschlossen
-
-
Kein Tag ohne Bruckner.
Jetzt läuft das Adagio aus der 8. Sinfonie - einer der erhabensten Sinfoniesätze überhaupt. Wunderschön in sich ruhend dirigiert von Zubin Mehta. Kleinere Orchesterschwächen fallen da nicht ins Gewicht.
[jpc]5184661 [/jpc]
-
Bei mir jetzt: Sangeskunst in einer Direktübertragung aus der Deutschen Oper Berlin. Soeben begann der 2. Akt.
Alexander von Zemlinsky: „Der Traumgörge“ — Oper in zwei Akten und einem Nachspiel
Fionnuala McCarthy - Grete
Michaela Kaune - Prinzessin
Jacquelyn Wagner - Marei
Stephanie Weiss - Wirtin
Steve Davislim - Görge
Paul Kaufmann - Züngl
Jörg Schörner - Wirt
Markus Brück - Hans
Tiziano Bracci - Der Müller
Hyung-Wook Lee - Der PastorChor und Orchester der Deutschen Oper Berlin
Ltg. Jacques LacombeAllen Taminos und Mitlesern noch einen schönen Sommerabend wünscht:
Laurenz
-
Gerade im Player eine geniales Klavierkonzert von Hummel:
Großartig gespielt wie auch die anderen Aufnahmen aus Shelley's Hummel-Serie.
-
-
und noch so was in der Art:
Oberon, the Faery Prince (a Masque of Prince Henries)
von Musicians of the Globe/ Philip PickettIn den Beiheften beschweren sie sich, dass so wenig von dieser Art Musik erhalten ist - und hier in Kassel liegt der Kram unbeachtet rum *Aaaaargghhh*
-
In Erwartung der geschwetzigen Festspiele auf 3sat:
Stråkkvartetter
Anders Wesström [c1720 -1781]
String Quartet B-flat majorJoachim Nikolas Eggert [1779-1813]
String Quartet C minorJean Martin de Ron [1789-1817]
String Quartet F minorSalomon String Quartet
MSCD 425Besonders angetan bin ich zur Zeit von de Ron's arriagahaftem f-moll-Quartett mit dem hymnischen haydnesken Mittelsatz!
Ulli
-
Etwas Scarlatti nun:
-
Hallo!
Bei mir jetzt (schon wieder am Abend) HÄNDEL
Faramondo
D´Anna Fortunato
Julianne Baird
Drew Minter
Jennifer Lane
Mary Ellen Callahan
Peter Castaldi
Lorie Gratis
Mark SingerBrilliant Classics (3CDs)
LG joschi
-
Zitat
Original von Fugato
Stimmt, der Begriff "keyboard" ist mehrdeutig - das kann auch so etwas sein:Allerdings gibt's das nicht als Nachbau eines Modells von 1795...
Andreas
Wobei ich diese Modell von 1808 gar nicht übel finde...
...jedenfalls optisch ansprechend, was nicht der Hauptzweck dieser Konstruktion gewesen sein muss: Das Gerät stammt von Pellegrino Turri und wurde [wieder einmal] für eine blinde Dame, die Gräfin Carolina Fantoni da Fivizzono, entwickelt.
Ulli
-
Sehr schön finde ich die Berg-Stücke von :
[jpc]1561251 [/jpc]
Also, die 3 Orchesterstücke op. 6 sind wirklich überwältigend!
-
-
Zitat
Original von Theophilus
Engelbert HumperdingkIst das die HIP-Schreibung oder waren die Königskinder schneller...?
-
Zitat
Original von Ulli
Ist das die HIP-Schreibung oder waren die Königskinder schneller...?
Versteh' ich jetzt zwar nicht, aber ich habe den Fehler dennoch ausgebessert. -
Na ja, die Kiddies heutzutage haben teilweise eine recht individuelle Ottogravieh
So, nachdem mir momentan beruflich ein bisschen der Himmel auf den Kopf fällt, war ich längere Zeit nicht mehr online und schau auch nur mal kurz aus Sehnsucht wieder vorbei :beatnik:
In letzter Zeit gehört:
Mozart KK Brendel/Marriner
Mozart Lo sposo del cairoCPO
etc.pp (im Auto kann man wenigstens noch gut viel hören)Heute dann noch den Fidelio im Fernsehen - da es scheinbar keine große Resonanz dazu gibt (und erst Recht keinen eigenen Thread) folgere ich erstens Mal, dass diesmal kein solch polarisierendes Ereignis stattfand und schreibe das zweitens einfach mal hier rein.
Mir gefiel das heute recht gut, auch die halb-moderne Inszenierung
(hoffentlich ist Jeffe jetzt nicht sauer :wacky:) Fidelio ist eben keine Flauberzöte und den kann der Niki scheinbar immer noch...
(László Polgár sehe ich sowieso sehr gern :] )
Das Concerto danach auf 3sat fand ich auch ganz OK - momentan hab ich wohl auch eine kleine Barockphase
Stefan -
so, heute habe ich wieder mal einen neuen dirigenten diskographisch kennengelernt, den ich nur dem namen nach kannte: nikolai golovanov ...
und ich muß sagen, mich haut es wie bei dem erlebnis mit koussevitzky kürzlich wieder von den socken ..
ungeheuer, wie dieser mann dirigiert, zunächst rasend schnell, im nächsten moment breit und pathetisch, dann wieder rasend...immer jedoch energetisch und gefühlsmäßig durchpulst, 100% leidenschaft und hingabe ...
zu beweisen z.b. bei tschaikowskijs 1812-ouvertüre aus dem jahre 1948. so hab ich sie noch nie gehört ... waaaaahnsinn..auch seine liszt-tondichtungen ...grandioswieder mal bestätigt sich mein eindruck seit den letzten 3 jahren, daß die historischen aufnahmen ungeheuerste schätze bieten !!!!!!!
da kann man heutzutage (fast) alles wegschmeißen dagegen ...
-
Zitat
Original von Barezzi
László Polgár sehe ich sowieso sehr gern
Ein außerordentlich schönes Timbre hat dieser Ungarn.LG, Paul
-
Zitat
Original von Theophilus
Versteh' ich jetzt zwar nicht, aber ich habe den Fehler dennoch ausgebessert.Es ist m. E. kein Fehler, da das g nicht unmittelbar neben dem c liegt. vielmehr nahm ich an, dass Du beim Schreiben von "Humperdingk" bereits an "Königskinder" dachtest...
-
-
Guten Morgen!
Ich beginne den Tag mit der 9. von Schubert:
[jpc]2474661 [/jpc]
(und danach muss ich wohl mit meinem Sohn auf den Fussballplatz :motz: )
-
-
-
Hallo!!
Bei mir jetzt Händel:
AGRIPPINA
LG joschi
-
nach dem vielen Bruckner der letzten Wochen gibt es jetzt mal wieder etwas von meinem anderen Lieblings-Komponisten :
Gustav Mahler, Symphonie Nr 2, Solti
-
-
-
Zitat
Original von der Lullist
und noch so was in der Art:
Oberon, the Faery Prince (a Masque of Prince Henries)
von Musicians of the Globe/ Philip PickettIn den Beiheften beschweren sie sich, dass so wenig von dieser Art Musik erhalten ist - und hier in Kassel liegt der Kram unbeachtet rum *Aaaaargghhh*
Und wann wird das aus den Kassler Archiven eingespielt ( und von wen )
Müsste doch interessant seinGruß aus der Kurpfalz
Bernhard
PS: Finde die Aufnahme der musicans of the Globe auch sehr gelungen
-
-
-
...und für später liegt bereit
Kor Langholtskirkiju - Isländische Chormusik
Werke von Sveinbjörnsson, Helgason, Einarsson,
Asgeirsson, Leifs, Sveinsson & anon. Meistern(da gibt's leider kein bild)