Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2007)

  • Den Fußballplatz habe ich nun hinter mich gebracht, mit anschließender Grillfeier zum Saisonabschluß. 8o Überhaupt nicht meine Welt! Diese Kinder: in die Oper wollen sie nicht, Klavierunterricht nur widerwillig aber auf den Fussballplatz. :boese2:


    Zu Erholung jetzt die Nullte und Erste von Bruckner:


    [jpc]6763881 [/jpc]

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

  • Jetzt Beethovens 9. mit Fricsay!!



    mit: Irmgard Seefried, Maureen Forrester, Ernst Haefliger, Dietrich Fischer-Dieskau, Chor der St. Hedwigs Kathedrale, Berlin Philharmoniker, Leitung: Ferenc Fricsay


    Eine absolut ÜBERIRDISCHE Einspielung!!!


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Herzlichst,
    Medard

  • Zitat

    Original von Ulli


    Es ist m. E. kein Fehler, da das g nicht unmittelbar neben dem c liegt. vielmehr nahm ich an, dass Du beim Schreiben von "Humperdingk" bereits an "Königskinder" dachtest...


    :hello:


    Ich sicher nicht, aber vielleicht mein Unterbewusstsein....

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • 8o
    :jubel:

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Mozart: Klaviersonaten KV 570, 457 und 576; Fantasie KV 475, Adagio KV 540
    Bart van Oort, Fortepiano (nach Anton Walter, 1795)


    Vor rund einem halben Jahr hatte unseren Barockbassflo die Fortepiano-Begeiserung gepackt, und er schrieb:


    Zitat

    ich bin momentan dermaßen Fortepiano-begeistert dass ich moderne Instrumente kaum mehr aushalten kann, ich empfinde sie als kalt, klanglich arm und ganz unglaublich brutal im Vergleich


    So ähnlich geht es mir momentan, ich bitte daher um Nachsicht wegen meiner Schwärmerei. Es ist wirklich faszinierend, welche klanglichen Nuancen van Oort aus dem Fortepiano herausholt - es erscheint mir, als ob ich diese Sonaten zum ersten Mal höre :jubel: :jubel: :jubel:


    :hello: Andreas

  • Ein kleiner Nachtrag: Eben ist der erste Satz der Sonate c-moll KV 457 zuende, und ich bin einigermassen erschüttert - so habe ich diesen Satz noch nie gehört! Da ist nichts, aber auch gar nichts mehr von "Glätte" oder "Zuckerguss" - das ist zerrissen, ja zerklüftet, hochdramatisch und erinnert mich doch sehr stark an einen Beethovenschen Wutausbruch! Umso berückender dann der Kontrast mit dem nachfolgenden Adagio - herrlich :jubel: :jubel: :jubel:


    :hello: Andreas

  • Ich höre gerade diese Aufnahme der Rosenkranzsonaten:



    :jubel: :jubel: :jubel:


    Bisher kannte ich nur die Aufnahme von Goebel, aber diese finde ich ist viel schöner!:yes:


    Klawirr: Vielen Danke, daß Du mich durch Deinen Beitrag auf diese Aufname aufmerksam gemacht hast!:hello:

    "Das Leben ohne Musik ist einfach ein Irrtum" - Nietzsche

  • Konzertmitschnitte von 2003
    Deutsches SO unter Kent Nagano :jubel::jubel::jubel:


    Antonio Vivaldi, The Four Seasons
    und Charles Ives , Three Places in New England
    /Ives` Stücke wurden zwischen den Concertos von
    Vivaldi gespielt!!/
    Rainer Kussmaul (violin)
    -----
    Hector Berlioz,
    Symphonie phantastique
    -----
    Charles Ives, Symphony # 4
    -----

  • Statt des Liederabends (Dichterliebe) mit Villazon, der ja abgesagt wurde, bringt Radio Ö1 gerade die Dichterliebe, gesungen von Gerald Finley, begleitet von Julius Drake. Aufgenommen am 12. März in der Redpath Hall in der McGill University Montréal, Québéc in Kanada.

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • nach einem ausgedehnten Nachmittagsschläfchen noch dies hier :



    Franz Berwald, Symphonien Nr 1 & 4, Neeme Järvi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Soooo....nach überstandenem, gestrigen Abiball komme ich endlich mal wieder zur Musik - blöderweise habe ich heute ein schönes Konzert in Bielefeld verpasst, da ich annahm es sei Abends...es war um 11.oo Uhr in der früh... :(


    Tja...erfreut habe ich mich bisweilen aber schon an dem Klavierkonzert von J.Raff,



    einigen Orchesterstücken von Liadov, (den Zaubersee hätte ich heute in Bielefeld erleben können... :motz: )



    sowie nunmehr an einigen schönen Cellosonaten von Piccinetti, Marcello, Geminiani und Co...



    LG
    Raphael

  • Ziemlich gewaltig: Music for Orchestra


    [jpc]4880103 [/jpc]

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von calaf
    [jpc]4880103 [/jpc]


    Hallo,


    Das finde ich interessant! Ich kannte Goldsmith biser nur als braven Hollywood-Komponisten für Star-Trek... :D
    Lohnt sich die CD?


    LG
    Raphael

  • Zitat

    Original von raphaell
    Das finde ich interessant! Ich kannte Goldsmith biser nur als braven Hollywood-Komponisten für Star-Trek... :D
    Lohnt sich die CD?


    LG
    Raphael


    Hallo Raphael,


    also Star Trek ist von Puccini :D , der Schluß vom Manon Lescaut Intermezzo bzw. John Williams hat's daher geklaut.


    Diese CD hatt ich mal zufällig, wie es halt so ist, mitgenommen und sie hat mit Filmmusik gar nichts zu tun. Ziemlich neutönend mit teilweise brachialer Gewalt. Der Orchesterklang ist superb, sagenhafte Bässe ich glaube ich hatte stehende Wellen durch das ganze Haus. Am besten finde ich Music for Orchestra aber auch das Hauptwerk Christus Apollo ist toll, nur der Erzähler nervt ein wenig.


    LG,
    calaf

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

  • Hallo,


    Williams hat aber Star-Wars gemacht, gell?! :D - Da dürfte sich auch Dr.Dvorak mit seiner 9. bedanken oder Tschaikowksy mit mehreren Werken...


    Ich hatte beim anhören der Hörbeispiele auch den Eindruck, dass der Sprecher sehr nervt...!!!


    Bei mir nun:



    LG
    Raphael

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Und nun die 7. aus diesem sehr empfehlenswerten Zyklus:


    [jpc]8905668 [/jpc]


    LG,
    calaf

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)



  • Hallo Pamphili,
    jaaaaaa!!! Das ist die Aufnahme der Rosenkranzsonaten!!!!
    Alice Pierots Interpretation ist unerhört, unglaublich, überirdisch!!! :angel: :angel:


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Herzlichst,
    Medard


  • 1. Abmahnung!


    :boese2:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Oh je Oh je! - Eine Finte und dann auch noch unter Harnoncourt... :hahahaha:


    Bei mir jetzt in Vorbereitung auf ein morgiges Konzert in Dortmund:




    LG
    Raphael

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Der Tag klingt aus mit der 5. von Bruckner:


    [jpc]6763881 [/jpc]


    Gute Nacht,
    calaf

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)


  • Ich muss zugeben, dass ich das Werk jetzt schon dreimal gehört habe. Es ist sehr faszinierend, aber es ist nicht erbaulich, und schon gar nicht kann ich jetzt auf Diabelli- oder Händel-Variationen verzichten, wie mal jemand schrieb (sinngemäß: wenn man dieses Werk gehört hat, interessieren frühere Variationen-Werke kaum mehr). Es bedeutet Arbeit, diese Musik zu hören, und das Werk gefällt mir von Mal zu Mal besser. Zum Teil überwältigend ...


    P.S.: Also jetzt nach der Gesamterfahrung - das Werk ist schon ergreifend!

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • nachdem ich mich noch etwas von den Weisheiten von Professor Lobeck bei youtube habe berieseln lassen, bekam ich die überarbeitete Version des




    Menuet Royal par Ulrico de Blesetti Chevalier de Scheibenhard




    :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:



    ich freu mich schon so, dass bald in Echt zu hören!

  • Bei mir beginnt gerade der letzte Akt vom


    Freischütz


    Nach langer Zeit wieder einmal Weber, in der Inszenierung von Vico von Bülow.


    Ein Vergnügen, das mir allerdings die Nachtruhe raubt.


    Grüße :hello:


    Emotione

  • Bei mir mal wieder eine Nacht vor dem Radiogerät. Heute zum Thema „Sommernächte“.




    DLF-Nachtkonzert von 2.00 bis 5.00 Uhr mit folgenden Werken:



    Hector Berlioz: Liederzyklus, Op. 7 „Les Nuits d'Été“
    Anne Sofie von Otter, Mezzosopran
    Berliner Philharmoniker
    Ltg. James Levine


    Sergej Prokofjew: Suite für Orchester, Op. 123 „Sommernacht“
    Philharmonia Orchestra
    Ltg. Neeme Järvi


    Arthur Honegger: Poème symphonique „Pastorale d'Été“
    Tonhalle-Orchester Zürich
    Ltg. David Zinman


    Zoltan Kodály: „Sommerabend“
    Orpheus Chamber Orchestra


    Samuel Barber: „Summer Music" für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott, Op. 31“
    Andrea Lieberknecht, Flöte
    Bernhard Heinrichs, Oboe
    Harald Harrer, Klarinette
    Franz Draxinger, Horn
    Gabriele Rheineck, Fagott


    Anton von Webern: Idyll für großes Orchester „Im Sommerwind“
    Cleveland Orchestra
    Ltg. Christoph von Dohnányi


    Paavo Heininen: „Musique d'été“ für Kammerorchester, Op. 11
    Avanti Chamber Orchestra
    Ltg. Jukka-Pekka Saraste


    Wilhelm Peterson-Berger: Suite für Orchester „Im vorigen Sommer“
    Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken
    Ltg. Michail Jurowski



    Allen Zuhörern eine erbauliche Nacht wünscht:


    Laurenz

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose