Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2007)

• Hallo, Johannes!

Danke für Deine Links! Ich nehme an, die CDs wären für den Liebhaber die Anschaffung wert, leider scheint das Projekt aber nach wenigen Jahren schon nicht mehr bequem verfügbar - vielleicht war ja auch der Preis größenwahnsinnig - OK, das ist jetzt keine logische Feststellung :rolleyes:.

Ich wusste natürlich von Scriabines gigantomanischen Plänen, habe aber nicht mitbekommen, dass es diesen aktuellen Umsetzungsversuch bereits gibt und dass er - der Kritik zufolge - offensichtlich interessant gelungen ist.

Besten Gruß, Wolfgang

Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Erich Wolfgang Korngold ( 1897-1957)
    Die Tote Stadt:" Glück das mir verblieb"( Marietttalied) Renee' Fleming, Marietta und " Mein Sehnen, mein Wähnen, Matthias Goerne.
    Gruß
    Padre :hello:

• Banner Strizzi

• Orchestermusik komponierender Frauen ist im 19. Jahrhundert noch seltener als Kammermusik, wohl auch wegen der Notwendigkeit der Aufführung und entsprechender sozialer Rollenklischees.

Die Französin Louise Farrenc (1804 - 1875) schien durchaus erfolgreich gewesen zu sein. Ihre kraftvollen und formstrengen Sinfonien bewegen sich zwischen Beethoven und Schumann.

Warum die cpo-Produktion, bei jpc und auch auf dem Amazon-Marktplatz günstig zu erwerben, direkt bei Amazon derart teuer ist (obwohl bereits verbilligt :hahahaha: ), verstehe ich jetzt weniger ...

Und warum das Bild nicht gleich erscheint, verstehe ich auch nicht! :rolleyes:

Beste Grüße, Wolfgang

Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

• ....auch bei mir Flórez

Juan Diego Florez - Great Tenor Arias

Arien von Rossini, Cimarosa, Verdi, Gluck,
    Puccini, Halevy, Donizetti
    Juan Diego Florez,
    Giuseppe Verdi SO Mailand, Carlo Rizzi
    Label: Decca , DDD, 2003

:jubel: :jubel: :jubel:

Elisabeth

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Es läuft gerade

Die echt aufgenommenen Kanonenschüsse fliegen einem im 1812-Gefechtsgetümmel regelrecht um die Ohren. :untertauch:
    Diese 5-Kanal-SACD ist nicht nur technisch, sondern auch musikalisch gut umgesetzt.

Gruß
    Tresor

Diese Sprache, die wir Musik nennen, ist eine Sprache, die aus einem Raum kommt, den wir Seele nennen. GIORA FEIDMAN

• frisch eingetroffen und schon im player: george dyson - nebuchadnezzar sowie weitere kleinere werke für chor und orchester ...

gerade läuft zum 10. mal das krönungsanthem für könig george ...sehr hübsch und schön festlich - typisch englisch eben

und warum bin ich eigentlich nicht könig? ... ?( ;(

:hello: :hello:

--- alles ein traum? ---

klingsor

• Saint-Saens: Klavierkonzerte 1 - 3 mit Stephen Hough und dem CBO

Hört man für mein Empfinden viel zu selten!
    Herzliche Grüße,:hello::hello:

Christian

Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

• Banner Strizzi
  • Für mich hat der Postbote auch was Schönes dabei gehabt: :]

Paul von Klenau (1883-1946):
    Die Weise von Liebe und Tod des Kornetts Christoph Rilke -
    Kantate für Bariton, gemischten Chor und Orchester 1918/19
    Bo Skovhus, Bariton; Czech Philharmonic Choir of Brno,
    Odense Symphony Orchestra, Paul Mann
    DaCapo, 2006, 1 CD

:hello:
    Johannes

• Zitat

Original von Caesar73
    Saint-Saens: Klavierkonzerte 1 - 3
    Hört man für mein Empfinden viel zu selten!

Volle Zustimmung! :yes:
    Bei mir jetzt aber trotzdem kein Saint-Saens, sondern was ganz Neues:

Ich bin schon wieder hin und weg von der Schönheit der Musik von Vaughan Williams (die 6. Sinfonie erstmal ausgenommen, die habe ich gerade zum ersten Mal überhaupt gehört).
    :faint:

Gruß, Peter.

• Walter Leigh (1905 - 1942)

A Midsummer Night's Dream - Suite aus der Schauspielmusik (1936)

Zitat

Original von Klingsor

und warum bin ich eigentlich nicht könig? ... ?( ;(

Weil ich schon ein Krönchen trage - ganz einfach! :hahahaha:

Davidoff

Verachtet mir die Meister nicht

• Mendelssohn - Symphonie mit dem Lobgesang (Leitung Christoph Spering)

Zum drittenmale klingt schon das "Ich harrete des Herrn", und vorläufig wird das noch zig Mal wiederholt. :angel:

LG, Paul

• Bei mir jetzt:

Nach der "sinfonie singulière" jetzt die "sinfonie sérieuse". Gefällt mir bisher außerordentlich gut, was ich höre.

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• Reger: Die Nonnen op. 112

Nun, da ich nicht nur den Text verstehen kann, sondern auch einen besseren Einblick in die Musik dank der Partitur habe, kann ich auch die eine oder andere Bemerkung des Booklets besser verstehen.

Die Musik ist durchaus hörenswert, der Kontrast zwischen dem Gesang der Nonnen "in einer alten Kirchentonart im Style des 14.-15. Jahrhunderts" und der in komplexer Harmonik widergegebenen "mystisch-sinnlichen Stimmung", die ins Pianissimo verklingende Verklärung am Ende - es gibt eine Vielzahl von überzeugender Stellen. Nur - die Komposition kämpft gegen einen "dichterisch höchst üblen" (Louis) Text. Louis' Kritik, dass die "Steigerung[en] nach innen [...] rein äußerlich-dynamisch durch Auswachsen der Tonstärke" wiedergegeben werden, kann ich nur zum Teil folgen. Allerdings hat Reger schon in der langen Orchestereinleitung ein gut Teil Pulver verschossen, das ihm dann am Ende zu fehlen scheint.

(Den Text findet man in dem Thread, den ich aufgemacht habe, dass zumindest die Rezeption des Werkes nicht am fehlenden Text scheitert)

LG Peter

• Im Augenblick gibt es im Norwegischen Rundfunk per Livestream diese herrliche Kostbarkeit zu hören:

Paul Dukas (1865-1935):
    Ariane et Barbe-Bleue -
    Lyrisches Märchen in 3 Akten 1899-1906

Barbe-Bleue - Willard White, Baß; Ariane - Deborah Polaski, Mezzosopran; Die Amme - Julia Juon, Mezzosopran; Sélysette - Diana Axentii, Mezzosopran; Ygraine - Iwina Sobotka, Sopran; Mélisande - Hélène Guilmette, Sopran; Bellangère - Jaël Azzaretti, Sopran;
    Choeurs et Orchestre de l' Opéra National de Paris
    Dirigent: Sylvain Cambreling

Aufzeichnung: Opéra National de Paris; Sa., 06.10.2007
    Norwegischer Rundfunk, Oslo; NRK P2 - 19.30-22.00 Uhr

Vielen Dank, Giselher, für den tollen Tip! :jubel:

:hello:
    Johannes

• Ja, auch bei mir! Grandios! :]

Für diejenigen, die gerade nicht wissen, was sie hören sollen, noch einmal der Link:

Zitat

Original von GiselherHH
    Näheres dazu unter "www.operacast.com/thissat.htm" (nach unten scrollen bis zu "Ariane og Ridder Blåskjegg").

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Giselher für den Tip! :jubel:

Ausgesprochen interessant auch die Einführung in norwegischer Sprache. :D

Viele Grüße

Bernd

• Banner Strizzi