Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2007)

  • auch wenn die Aufnahme schon Asbach ist, sie gefällt mir immer noch mit am Besten, wenn es um dieses Repertoire geht:



    Tanzmusik um 1600
    Collegium Terpsichore / Ulsamer Collegium




    ich wünschte neuere Aufnahmen hätten nur etwas von der Farbigkeit und der Spielfreude welche hier gezeigt wird.
    Einzig das derbe Cover mag zu der eleganten Tanzmusik nicht so recht passen.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Guten Abend


    an einem nebligen Feiertagsabend hier, darf mir Glen Wilson



    am Cembalo aus dem Tabulaturbuch des Elias Ammerbach von 1571 etwas von Ammerbach, Vento, Fabrianese, Senfl, Scandello,
    Crecquillon, Lassus, Stoltzer, Clemens Non Papa, Othmayr,
    La Meistre, Isaac, Anonymus und Meiland vorspielen :jubel:


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Strizzi
  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von GalloNero
    Ich glaube das ist mein Lieblingsgeiger.




    meiner auch!
    Heute gesehen, aber (noch) nicht gekauft:


    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Nun mal wieder der unbekannte Opernkomponist: :rolleyes:


    Ottorino Respighi (1879-1936):
    Semirâma (Semiramis) -
    Tragisches Gedicht in 3 Akten 1908-10
    Eva Marton, Veronika Kincses, Lando Bartolini, Lajos Miller, László Polgár, Tamás Clementis,
    Hungarian Radio & Television Chorus, Hungarian State Orchestra, Lamberto Gardelli
    Hungaroton, 1990, 2 CD



    :hello:
    Johannes

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Strizzi
  • Guten Morgen


    der "alte Telemann" ist aufgelegt 8)




    Georg Philipp Telemann


    Ouvertüre in D TWV 55: D12 "Perpetuum mobile",
    Quartett TWV43:g4 für Blockflöte, Violine, Viola, Bc;
    Quartett TWV43:a3 für Blockflöte, Oboe, Violine, Bc;
    Kantate TWV1:765 "Hier ist mein Herz, gelieber Jesus";
    Kantate TWV1:536 "Weiche, Lust und Fröhlichkeit";
    Psalm TWV7:2 "Ach Herr, strafe mich nicht in deinem Zorn".


    Mit Dorothee Mields (Sopran) u. Benoit Haller (Tenor) und dem Balthasar-Neumann-Ensemble :jubel:



    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Bevor es nachher zur Arbeit geht:



    Sehr günstig, aber auch sehr gut! Den "Valse triste" bekommt man imo nirgendwo so schön zu hören wie bei Sanderling. Auch sonst dirigiert Sanderling nicht so "knallig", sondern sehr gefühlvoll. Das bekommt dem "Nächtlicher Ritt und Sonnenaufgang" z.B. sehr gut.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Bei mir läuft diese:



    Johann Sebastian Bach: Violinkonzerte E-Dur (BWV 1042) und a-moll (1041); Konzert für zwei Violinen und Orchester d-moll (BWV 1043)
    Monica Huggett (Violine, BWV 1041-1043), Alison Bury (Violine, BWV 1043), The Amsterdam Baroque Orchestra, Leitung: Ton Koopman


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Harzlichst,
    Medard


  • Zur Zeit höre ich einige der früheren, an Brahms orientierten, dennoch einfallsreichen und farbigen Sinfonien, heute die fünfte in F. Auch einige der Tondichtungen nach tschechischen Volksmärchen sind enthalten, darunter der thematisch monomanische "Wassermann".


    Auch wenn die Konkurrenz nicht so groß ist wie bei den Sinfonien 8 und 9: Die sehr gelungenen Dvorakschen Kammermusik- und die Streichquartetteinspielungen bei Brilliant würde ich dennoch vorziehen. Obige Kassette ist aufnahmetechnisch recht dicht, bisweilen klobig. Mit den Interpretationen der weniger bekannten Sinfonien bin ich aber zufrieden.


    Besten Gruß, Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Strizzi