Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2007)

  • Victoria de Los Angeles - Maurice Ravel: Chants populaires



    Ursprünglich waren es fünf Lieder in verschiedenen Sprachen, die Ravel 1910 komponierte. Beauftragt hatte ihn Alexandre Olénine. Chanson écossaise wurde aus der Gruppe gestrichen und erst 1975 uraufgeführt.


    Chanson espagnole


    Chanson française


    Chanson italienne


    Chanson hébraïque


    Liebe Grüße Peter


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Franz von Suppé
    Ouvertüren Vol. 6


    Ouvertüren zu:
    Der Gascogner, Die Hammerschmiedin aus der Steiermark, Dolch und Rose, Dame Valentin, Reise durch die Märchenwelt, Die G'frettbrüderin, Kopf und Herz, Unterthänig und Unabhängig, Zwei Pistolen.


    Staatsphilharmonie Kosice
    Dirigiert von Christian Pollack



    Junge, Junge. Mit diesen Musikbeispielen könnte man die Leute bei einem Musikrätsel zur Verzweiflung bringen!

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 2 (Gielen/SO des SWF Baden-Baden/Elisabeth Leonskaja)
    Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 3 (Kantschieder/RSO Ljubljana/Tomsic)
    (Vol. 7)



    Beide Einspielungen sind befriedigend, einige Punktvorteile bei Gielen, aber da habe ich eine ganze Reihe von besseren ... Es fällt mir nur bei der Gelegenheit auf, dass alle Aufnahmedaten fehlen.


    LG Peter



  • LUDWIG VAN
    Concerti 4 & 5 pour le Pianoforte avec accompagnement d'orchestre


    Concerto pour pianoforte n° 4 op. 58
    Concerto pour pianoforte n° 5 op. 73


    Arthur Schoonderwoerd, Pianoforte Johann Fritz [Vienne, ~1805/1810]
    Cristofori [orchestre sur instruments anciens]


    :rolleyes: :pfeif:


    :jubel: ...

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)


  • Ich hänge mich gleich an. Die Interpretationen sind eigentlich weit von meinen Erwartungen entfernt, aber das Ergebnis ist so schön, dass dies eigentlich fast gar nichts mehr ausmacht!

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Guten Abend


    nach der Arbeit jetzt aufgelegt:




    La Sacqueboute - Musik für Zink & Posaune


    Scheidt: Bergamasca,
    Castello: Sonaten Nr. 3, 4, 16,
    Falconiero: Passacaille & Ciaccona,
    Merula: Ciaccona,
    Morales: Clamabant autem mulieres
    Ortiz: Ricercar
    Schein: Banchetto musicale
    Schütz: Es steh Gott auf


    gekonnt dargeboten vom Ensemble Les Sacqueboutiers de Toulouse :jubel: :jubel:


    Gruß aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Endlich ist auch mein Exemplar da:


    The Young Domingo



    mit folgendem Inhalt:



    Disk 1:
    1. Svegliatevi nel cor
    2. Il mio tesoro
    3. Inosservata, penetrava; Angelo casto e bel
    4. Rachel, quand du Seigneur
    5. Oh! fede negar potessi... Quando le sere al placido
    6. In fernem Land
    7. O inferno! Sento avvampar
    8. Lenski's Aria
    9. Torna ai felici dì
    10. Apri la tua finestra!
    11. Pourqoui me réveiller?
    12. Recitar!... Vesti la giubba
    13. Una furtiva lagrima
    14. Musette! O gioia dellla mia dimora; Testa adorata, non più tornerai
    15. Je suis seul! Ah! fuyez, douce image


    Disk: 2
    1. Lamento di Federico: la solita storia inhören
    2. M'appari
    3. Ch'ella mi creda libero
    4. La donna è mobile
    5. Ah! tout est bien fini! O Souverain, o Juge, o Père
    6. Mi batte il cor; O Paradiso; Deh! ch'io ritorni
    7. Intanto, amici, qua; Viva il vino spumeggiante
    8. Quel trouble inconnu; Salut! demeure chaste et pure
    9. Questa o quella
    10. La vita è inferno; O, tu che in seno agli angeli
    11. L´animo ho stanca
    12. Non piangere, Liù
    13. Or on sei mesi
    14. Avete torto! ; Firenze è come un albero fiorito
    15. Cette voix quel trouble; Je crois entendre encore
    16. Barcarola: Di' tu se fedele il flutto m'aspetta
    17. L'amour, l'amour... Ah! lève-toi, soleil
    18. Non parlate così! Io non ho che una poverza stanzetta
    19. Non saria meglio; tu sola a me




    :jubel: :jubel::jubel: :jubel: :jubel:


    Elisabeth

  • Guten Abend,


    zur fortgeschrittenen Stunde :beatnik: genehmige ich mir



    angenehm dahinfließende Musik :pfeif: von Mendelssohn.



    Gruß
    Tresor

    Diese Sprache, die wir Musik nennen, ist eine Sprache, die aus einem Raum kommt, den wir Seele nennen. GIORA FEIDMAN

  • Nach einem stressigen Tag nun diese herrliche Musik von Marin Marais:





    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


    Egal wie oft ich diese Aufnahme höre, von der Leidenschaft dieser Musik bin ich immer wieder überwältigt.


    :faint: :faint: :faint:

    "Das Leben ohne Musik ist einfach ein Irrtum" - Nietzsche

  • Zitat

    Original von georgius1988
    Zur Feier des Tages, mein 19. Geburtstag


    Herzlichen Glückwunsch!


    Bei mir jetzt zum Hören - zum Kaufen gibts die leider nur noch antiquarisch teuer:


    Georges Bizet
    Sinfonie "Roma"


    Slovak. RSO, Ivan Anguelov
    Label: Arte Nova, DDD




    :hello:


    Elisabeth

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von DonBasilio
    Gerade erst katalogisiert, schon im Player:


    LG joschi


    Hey, Du Wutz! :D Und...?

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Ulli


    Hey, Du Wutz! :D Und...?


    Viel will ich noch nicht sagen, da ich erst mitten im ersten Akt bin, aber...
    ziemlich gut, vor allem der Corselli´sche Prolog taugt mir, sonst hab ich erst eine Arie gehört und die war nicht übel! :D


    LG joschi

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Henri Duparc, Mélodies




    Die Vertonung von Gedichten verschiedener Autoren.


    Wundervoll gesungen von Gérard Souzay.


    Besonders schön:


    Chanson triste
    (Text Henri Cazalis (Pseudonym Jean Lahor)


    Dans ton coeur dort un clair de lune,
    Un doux clair de lune d’été,
    Et pour fuir la vie importune,
    Je me noierai dans ta clarté.


    J’oublierai les douleurs passées,
    Mon amour, quand tu berceras
    Mon triste coeur et mes pensées
    Dans le calme aimant de tes bras.


    Tu prendras ma tête malade,
    Oh! quelquefois, sur tes genoux,
    Et lui diras une ballade
    Qui semblera parler de nous;


    Et dans tes yeux pleins de tristesse,
    Dans tes yeux alors je boirai
    Tant de baisers et de tendresses
    Que peut-être je guérirai.


    :hello:


    Emotione

  • Ludwig van Beethoven: Adelaide op. 46


    [amx=B00000E30E]300[/amx]


    Beethovens Lied "Adelaide" gehört zu den ersten öffentlich vorgetragenen Liedern in einer Zeit, in der das Gesangsrepertoire sich weitgehend ausschließlich auf einzelne Nummern aus Bühnenwerken beschränkte. Dem trägt das Lied, das Beethoven in seiner Erstausgabe "Cantata" nannte, Rechnung: Der Operneinfluss ist durchaus bemerkbar.


    Matthisons Dichtung ist noch anakreontisch orientiert. Sein Weg wird ihn in die Frühromantik führen. Die Reaktion von Matthison auf Beethovens Vertonung ist zweideutig, nimmt man sie aus dem direkten Zusammenhang. Ich bringe sie hier noch einmal:


    Mehrere Tonkünstler beseelten diese kleine lyrische Phantasie durch Musik: keiner aber stellte, nach meiner innigsten Überzeugung, gegen die Melodie den Text in tiefere Schatten, als der genialische Ludwig van Beethoven in Wien.


    Man kann daraus die gleichen Bedenken lesen, die Goethe gegenüber dem Kunstlied hatte. Bei den Liedkomponisten des späten 18. Jahrhunderts war die Musik die Dienerin der Dichtung, mit ihr wurden die Worte zu Gehör gebracht. Komponisten wie Zelter hatten eine Vorliebe für eine strophische Komposition, bei der das Wort im Vordergrund stand.


    Mit dem frühen 19. Jahrhundert entstand eine neue Auffassung vom Kunstlied, bei der die Musik das Gedicht interpretiert. Eine Übereinstimmung mit der Form der ursprünglichen Verse ist weniger wichtig als der Ausdruck des Gehalts. Beethovens Auffassung der "Adelaide" geht in diese moderne Richtung, die am deutlichsten (an Schubert) so bezeichnet wurde: Er "schreibt keine eigentlichen Lieder und will keine schreiben, sondern freye Gesänge."


    Schubert hat übrigens den Text der "Adelaide" auch vertont - in Bezug auf die Beethovensche Komposition. Dazu morgen ...


    Liebe Grüße Peter



    Einst, o Wunder! entblüht auf meinem Grabe
    Eine Blume der Asche meines Herzens;
    Deutlich schimmert auf jedem Purpurblättchen:
    Adelaide!


  • Höre gerade mal wieder:


    A N N A
    NETREBKO
    OPERA ARIAS
    Wiener Philharmonikder
    Noseda


    Im Moment: Berlioz: Benvenuto Cellini


    Ihr Portrait am Sonntag hat mich umgestimmt und deshalb lass ich von den negativen Gefühle ab, die durch den ganzen Wirbel um ihre Person entstanden und genieße diese CD einfach erneut.


    Wenn zufällig jemand das Portrait mitgeschnitten hat und sich mit mir in Verbindung setzen würde, wäre das super.


    :hello: Ingrid


  • Liebe Ingrid,


    diese CD hier?



    Liebe Grüße Peter

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bei mir gibt's diese:



    H. I. F. Biber: Rosenkranz-Sonaten
    Eduard Melkus (Violine), Huguette Dreyfus (Cembalo), Lionel Rogg (Orgel), Karl Scheit (Laute), Gerald Sonneck (Cello), Alfred Planyavsky (Violone), Hans-Jürg Lange (Fagott)


    Herzlichst,
    Medard


  • Sinfonie Nr. 9 mit den Wiener Philharmonikern.


    Diese Aufnahme ist hoch gelobt worden, was ich nicht ganz verstehe wenn ich höre, wie belanglos sich Rattle durch den zweiten Satz plätschert...


    Nach zwei Sätzen erreicht Rattle imo nicht annähernd das Niveau eines Abbado oder Gielen. Auch Solti und Karajan hatten da bisher mehr zu bieten, aber vielleicht wird's ja noch...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Nach Schumanns Liederkreis op. 39



    nun


    Arvo Pärt: Miserere


    [amx=B000024ZBC]300[/amx]


    Ein ungeheueres Werk vom Ende der Zeiten, ein mit dem Miserere verschungenes Dies irae, beeindruckend interpretiert.


    LG Peter


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose