Euere liebsten Opernregisseure

  • Zitat

    Original von Isis
    Otto Schenk. Götz Friedrich, Jean Pierre Ponnelle, Peter Stein, .....
    staubige Grüße


    Das war ja fast mein Text! ;)


    Also noch ein Versuch;


    Otto Schenk, Götz Friedrich, Jean Pierre Ponnelle, Franco Zeffirelli.


    Wenn mir der Sinn nach Abwechslung steht kommen noch Patrice Chéreau, Harry Kupfer, Peter Konwitschny, Martin Kusej und vielleicht sogar Peter Sellers in die engere Auswahl...


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Seit Händels "Giulio Cesare" in Lille bzw Glyndebourne und Massenets" Manon" in Barcelona bin ich grosser Fan von David McVicar.


    Ich mag seine Mixtur von üppigem Zeitkolorit, Personenpsychologie und kulturhistorischen Anspielungen.
    Für mich ist diese Form eines Ausstattungs-Regie-Theaters der richtige Schritt in eine Synthese verfeindeter Lager und lässt mir als Zuhörer noch genügend Freiraum und Phantasie für eigene Interpretation.
    Zeigefinger-Regisseure mit hohem Moral-Anspruch gehen mir dagegen manchmal eher auf die Nerven, weil sie meine Phantasie knebeln und meinem ästhetischen Empfinden zuwiderlaufen.


    Und wenn jemand nur enigmatischen Klamauk auf die Bühne stellt, ist das für mich genauso schlimm.


    Eigentlich ist jeder, der auf intelligente und hintergründige Weise "unterhalten" kann, sprich : mich nicht langweilt, mein Lieblingsregisseur.


    Fairy Queen

  • Willy Decker (La Traviata, Don Carlo, Tosca in Stuttgart, Onegin in Paris, Otello in Valencia)
    Mc Vickar (Manon in Barcelona und Le Nozze di Figaro aus London)
    Dario Fo (Barbier von Sevilla mit Jennifer Larmore und L'Italiana in Algeri aus Pesaro)

  • Willy Decker (La Traviata, Don Carlo, Tosca in Stuttgart, Onegin in Paris, Otello in Barcelona)
    Mc Vickar (Manon in Barcelona und Le Nozze di Figaro aus London)
    Dario Fo (Barbier von Sevilla mit Jennifer Larmore und L'Italiana in Algeri aus Pesaro)


  • Lieber Herbert!


    Erst heute gelesen - aber auch ganz Deiner Meinung, auch in Wien war Oskar Fritz Schuh mit Caspar Neher tätig,


    dann finde ich aber noch Otto Schenk mit Günter Schneider Siemssen und


    Ponelle und Zefirelli als ausgezeichnete Opernregisseure,


    da ich ein Staubi bin haben mir diese Aufführungen immer sehr gefallen, ich denke ein Opernregisseur sollte kein Opernleerer sein.


    Liebe Grüße Peter aus Wien. :hello: :hello: