ZitatAlles anzeigenOriginal von Pius
Hallo, Peter!
Bist Du sicher (mit der Zustimmung, meine ich)?
Bei mir sah das etwas anders aus...
Ich halte die Goodman-Aufnahme immer noch für nicht gelungen.
Und Toscanini ist IMO definitiv eine hochinteressante Aufnahme.
Viele Grüße,
Pius.
Scheint so, als habe die Zustimmung beim Verfassen des Beitrages abgenommen.
Wie auch immer, ich sollte mal versuchen, in den Kleiber reinzuhören. Der würde mich schon noch sehr interessieren...
Heute habe ich dann noch meine anderen beiden Aufnahmen gehört.
Zunächst Immerseel und das Anima Eterna Symphony Orchestra.
Das hat mich irgendwie total kalt gelassen, da habe ich überhaupt keine Seele gespürt, obwohl es an sich nicht schlecht gespielt war.
Vielleicht war es auch der Orchesterklang, mit dem ich mich nicht sehr anfreunden konnte.
Und dann war da noch Harnoncourt und das Concertgebouw Orchestra. Das gefällt mir immer noch ganz hervorragend. Nur der zweite Satz kam mir heute etwas schleppend vor.
Insgesamt gesehen hat bei mir doch zu meiner großen Überraschung der Goodman gewonnen, auch von Blomstedt war ich positiv überrascht. Einen kleinen Pluspunkt gab es für die Dirigenten, die die Exposition wiederholt haben (Harnoncourt, Goodman, Immerseel). Daher entsteht folgende vorläufige Rangliste:
1. Goodman
2a. Harnoncourt
2b. Blomstedt
4. Böhm
5a. Immerseel
5b. Toscanini
Meine Lieblingsstellen, die sich beim Hören herauskristallisiert haben sind übrigens: Im ersten Satz das erste Thema, das in der Reprise wiederkommt und im zweiten Satz das zweite Thema, das zuerst von der Klarinette gespielt wird und danach von der Oboe übernommen wird.
Eines noch: Einen dritten Satz nach den beiden Sätzen kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Die Sinfonie wirkt in der Tat mit den zwei Sätzen sehr in sich geschlossen. Ich halte die Sätze auch für absolut gleichberechtigt. Den ersten Satz vielleicht als Dramatischen, der die Unruhe und den Konflikt bringt und der zweite Satz dann als idyllische Entspannung, Beruhigung und Versöhnung.
Was sollte danach noch kommen? Ein dritter bzw. vierter Satz würde es wohl sehr schwer haben, auf das Niveau der ersten beiden Sätze zu kommen.
Gruß, Peter.