klingsor schrieb in einem anderen Thread:
Zitat... ja, leider, ich kann mit herreweghe auch kaum etwas anfangen, lasse mich auch über die lobreden immer mal wieder 'reinlegen' ... ich habe fast keine gute aufnahme von ihm. auch den hochgelobten bruckner (messe nr. 3) finde ich stinklangweilig und ein klangbrei ist es noch dazu. das wars jetzt erstmal mit ihm ...
Und da dachte ich mir: Heureka, dieses Statement passt doch auch wunderbar hier her
Nun kann man über Herreweghe sicherlich geteilter Ansicht sein- und nicht alle Aufnahme sind "Referenz"- aber bei welchem Musiker gibt es das schon?
In dem speziellen Fall erlaube ich mir anderer Ansicht zu sein
Gehört habe ich die Messe des öfteren und ich fand das Klangbild ausgesprochen transparent bis in die Nebenstimmen- und ausgesprochen differenziert was die Dynamik angeht. Am Chor fand ich auch nichts auszusetzen, aber dazu kann vielleicht "Chorknabe" etwas sagen. Thomas hat die CD ja ebenfalls gehört wie ich weiß
Und was die Langeweile angeht: Gerade wenn ich an Stellen wie das "Crucifixus" denke fand ich die ausgesprochen dramatisch. Auch bei den Solisten konnte ich jetzt keinen ausgesprochenen "Schwachpunkt" ausmachen.
Herzliche Grüße,
Christian