Olivier Messiaen - Glaube jenseits der Stratosphäre?

  • ALARM.


    Ich war gerade auf der website der Nederlandse Opera und habe via Kreditkarte Karten für den 29. Juni geordert. Die meisten Plätze waren schon vergeben. Wenn das bei den anderen Tagen auch so aussieht, dann ist jetzt wirklich Eile geboten für alle Messiaen-Freunde, die Saint-Francois in Amsterdam sehen wollen.

  • Zitat

    Original von Kulturvermittler
    ALARM.


    Ich war gerade auf der website der Nederlandse Opera und habe via Kreditkarte Karten für den 29. Juni geordert. Die meisten Plätze waren schon vergeben. Wenn das bei den anderen Tagen auch so aussieht, dann ist jetzt wirklich Eile geboten für alle Messiaen-Freunde, die Saint-Francois in Amsterdam sehen wollen.


    Hallo Kulturvermittler,


    das kann ich bestätigen. Ich habe am 01.03. (erster Tag des Vorverkaufs) Karten für den 22.06. bestellt und da sah' es auch schon recht mau aus... Ich vermute, dass gar nicht viele Karten in den freien Verkauf gekommen sind?


    Viele Grüße,


    Melanie

  • Hallo zusammen,


    als Vorbereitung auf den St. Francois nächste Woche, habe ich mir folgende DVD angeschaut:



    Auf der DVD ist ein Porträt von Olivier Messiaen und ein Anhang mit einer Reihe Interviews mit ehemaligen Schülern, Komponisten-Kollegen u.ä. zu verschiedenen Themen zu Messiaen (Vögel, Rhytmus etc).


    Das Proträt enthält sehr viele Ausschnitte, auf denen Messiaen selber zu hören und zu sehen ist und sehr schöne Bilder aus den amerikanischen Nationalparks. Man sieht Messiaen bei der Notation von Vogellauten, an der Orgel in seiner Kompositionsklasse, sowie in Interviews. Es ist schön, so viele Beispiele zu sehen, aber irgendwie fehlt mir in dem Porträt dann leider etwas der rote Faden. Die Epochen werden relativ bunt gemischt, leider wird auch durchgehend verschwiegen, welche Musik man gerade hört und wer gerade spielt (aus dem Abspann kann man das dann schließen, aber ich hätte es gerne im Film).


    Die Interviews sind wohl Ausschnitte aus einem längeren Film - hier sind durchaus interessante Abschnitte dabei. Interessant für mich dabei auch ein Interview mit einem Professor für Musikanalyse (leider habe ich den Namen vergessen), der aufzeigt, wie Messiaen die Original-Vogel-Rufe transformiert, um sie in seinen Stücken zu verwenden. Die Transformation ist durchaus größer, als ich erwartet hätte.


    Und ja, ich weiss jetzt, dass ich im Urlaub tatsächlich eine Nachtigall gehört habe :D


    Quintessenz: Wenn der Film mal im Fernsehen kommt, sollte man ihn sich anschauen. Ansonsten eher für Fans geeignet...


    Viele Grüße,


    Melanie

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Kulturvermittler,


    ich war am letzten Sonntag da - ein Bericht folgt, sobald ich Zeit finde.


    Nur soviel - es war sehr, sehr beeindruckend, auch wenn das Werk auch viel von Messiaens Stil enthält, der mir weniger zusagt und manchmal haarscharf an der Kitschgrenze vorbeischlittert. Aber diese Klangfarbenpracht life erleben zu können ist schon ein großer Genuss - stellenweise vermutlich ähnlich euphorisierend und suchterzeugend, wie die Produkte die man in den spezialisierten Pilzläden in Amsterdam so kaufen kann (damit jetzt kein Missverständnis aufkommt: Letzteres habe ich nicht ausprobiert :D )


    Ich wünsche Dir viel Vergnügen und bin gespannt auf Deine Eindrücke, OK meine sollte ich dann auch schreiben..


    Viele Grüße,


    Melanie

  • Zitat

    Original von Mela
    ein Bericht folgt, sobald ich Zeit finde.


    [...]


    und bin gespannt auf Deine Eindrücke, OK meine sollte ich dann auch schreiben..



    Dazu würde sich doch dieser Thread anbieten ;):


    Messiaen: Saint François d'Assise – Monumentale Heiligenlegende und musikalische Grenzerfahrung


    Ich bin übrigens sehr gespannt auf Eure Eindrücke (habe bisher nur eine etwas gespaltene Pressereaktion gelesen - ich glaube, in der "Welt").



    Viele Grüße


    Bernd

  • Hallihallo,


    ich war am 29. Juni in Amsterdam. Meine Eindrücke des Besuches von Messiaens Saint-François d`Assise habe ich gemeinsam mit drei mitreisenden Freunden in dem Thread zu dieser Oper abgelegt. Der Beitrag kann direkt hier angesteuert werden.

  • wenn man bloß wüsste, wie lange es die CDs zum Sonderpreis gibt....


    gibt es einige unter den folgenden CDs, von denen Ihr energisch abraten würdet?




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Thomas Bernhard


    gibt es einige unter den folgenden CDs, von denen Ihr energisch abraten würdet?


    Sämtliche von Dir genannten CDs sind excellent und befinden sich auch in meinem Besitz. Nur die Einspielung von "Quatuor pour la fin du Temps" kenne ich nicht. Da würde ich Dir aber diese hier empfehlen:


    Quatuor pour la fin du Temps


    Thème et variations


    Trio Wanderer
    Pascal Moraguès, Klarinette


    HMF



    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • Das gilt auch für die anderen Chung-Aufnahmen. Boulez habe ich bisher nicht mit diesem Repertoire gehört, ebensowenig Barenboim. Bei letzterem käme ich ohnehin nicht auf Messiaen...

  • Wenn es diese Kompaktscheiben zum Sonderpreis gibt, darf man vielleicht auch fröhlich "Geiz ist geil" rufen und kräftig zulangen. Handelt es sich denn wirklich um Sonderpreise?


    Die Werkauswahl ist insgesamt sehr repräsentativ. Allerdings weiss ich nicht, was du mit dem Concert à Quatre möchtest - dass ist ja nicht gerade ein Hauptwerk des Meisters, ebensowenig wie die frühen Stücke, mit denen auf der CD das Konzert kombiniert wird. Aber letztlich ist es Geschmackssache, ob man das Konzert mag.


    Turangalîla ist natürlich ein extrem repräsentatives Werk, so wie der Sacre bei Strawinsky. Es gibt davon aber sehr viele andere Aufnahmen. Des canyons aux étoiles ist ein wunderschöner Bilderbogen mit Landschaftspanoramen, Vogelstimmen und Spekulationen über ferne Planeten.

  • Zitat

    Original von Kulturvermittler


    dass ist ja nicht gerade ein Hauptwerk des Meisters


    Auch ein Frühwerk kann entzücken! :yes:


    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • Boulez' Messiaen-Aufnahmen finde ich durchweg hervorragend, das gilt auch für diejenigen von Sylvain Cambreling.


    Bezüglich Chung: Nicht dass ich Edwins Einschätzungen für das Neue Testament halten würde ;), aber seinen folgenden Aussagen auf der zweiten Seite dieses Threads kann ich zumindest in Bezug auf Turangalila und Eclairs voll zustimmen:



    Zitat

    Original von Edwin Baumgartner
    Messiaen förderte Chung - aber niemand, auch nicht die Messiaen-Schüler, konnte sich dieses eigenartige Faible wirklich erklären. Es hängt wohl eher mit persönlichen Umständen zusammen, bei denen auch eine Rolle spielte, daß Chung bei der "Turangalila" bereit war, mit Yvonne Loriod am Klavier zu arbeiten, obwohl sie nicht mehr auf der Höhe ihres Könnens war. Und Chung war auch bereit, Messiaen permanent um Rat zu fragen, während sich andere Dirigenten längst eine eigene Interpretation zurecht legten, da sich die "Turangalila" längst als repertoirewerk etabliert und von ihrem Autor abgenabelt hatte.


    Das Ergebnis ist bei der "Turangalila" eine für mich sehr unentschiedene, vor allem in den langsamen Sätzen sehr schwächliche Aufnahme. Und auch das "Quatuor" wird bei Chung mehr aufgesagt als interpretiert. Ähnlich steht es meiner Meinung nach um "Eclairs sur l'Au-Delà": Chung erreicht weder das Feuer von Antoni Wit noch die einzigartige Schönheit der Aufnahme von Sylvain Cambreling.


    "Des Canyons" ist meiner Meinung nach Chungs beste Messiaen-Aufnahme, aber auch hier erreicht er für mich nicht die Faszinationskraft, die Marius Constants Aufnahme besitzt (bei der einige Details daneben gehen, der man aber die Begeisterung im Kampf um das damals noch neue und ungewöhnliche Werk anmerkt; aufnahmetechnisch gut, aber nicht auf dem DG-Niveau), und die Einspielung von de Leeuw ist einfach wesentlich genauer gelesen (speziell im Aldebaran-Satz). Die de-Leeuw-Einspielung ist übrigens technisch makellos, wenngleich ebenfalls nicht so perfekt wie die DG.



    Weiter vorne im Thread findet sich übrigens auch manches zu Einspielungen des Quatuor pour la fin du temps.


    Letzteres hat auch einen eigenen Thread (den man aufgrund des Titels nicht findet, wenn man nicht weiß, dass es ihn gibt):


    Das Mysterium der Apokalypse - Quartett für das Ende der Zeit


    Ebenso die Turangalila-Sinfonie:


    Olivier Messiaen: Die musikalische Erkundung der Liebe - Turangalila


    (Meine Lieblingsaufnahme dieses Werks ist die mit Nagano.)



    Viele Grüße


    Bernd

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Dies habe ich erst vorgestern gehört: ein Werk von grandioser, spröder Kraft, statisch-kühle Klangblöcke, teilweise sehr fein-lyrisch... Auch wenn von berufener seite hier Alternativen empfohlen werden (die ich nicht kenne): Ich bin beeindruckt und rate keineswegs ab.


    Ich habe im Forum bislang einige Kritiken zu Messiaen-Einspielungen gelesen; mir fällt auf, daß gerade hier die Beurteilungen sich teilweise recht deutlich unterscheiden. Vielleicht ist der Komponist, trotz der vielen Vergleichseinspielungen, doch noch recht unbekannt. "Einfach" finde ich seine Musik jedenfalls nicht!


  • Ergänzen möchte ich:


    Olivier Messiaen- Lieder


    Olivier Messiaen - Seine Orgelwerke


    Messiaen: Vingt regards sur l'enfant jesus


    Messiaen: Saint François d'Assise – Monumentale Heiligenlegende und musikalische Grenzerfahrung


    Das müßten dann alle Messiaen-Threads in Tamino sein - oder habe ich einen übersehen?

  • Lieber Kulturvermittler,

    Zitat

    Allerdings weiss ich nicht, was du mit dem Concert à Quatre möchtest - dass ist ja nicht gerade ein Hauptwerk des Meisters, ebensowenig wie die frühen Stücke, mit denen auf der CD das Konzert kombiniert wird.


    Aber die "Offrandes" sind ein sehr wichtiges Frühwerk, in dem am Anfang der Messiaen'sche Kantilenentypus voll ausgeprägt ist. Ich mag diese CD außerdem, weil sie mit den anderen Stücken Lücken füllt, über die ich mich sonst sehr ärgern würde. Messiaen muß man komplett haben.
    Zumindest als bekennender Messiaen-Süchtiger... :D
    :hello:

    ...

  • Viel Messiaen zu Lückenfüllen gibt es auch hier:


    A1vgWqGJ2NL._AC_UL300_.jpg


    17 CDs Musik plus 1 Interview, aufgenommen zwischen 1963 und 2000.
    Ich denke diese Box würde sich zum derzeitigen Marketplace-Preis von 55 Euronen eher lohnen als die obige Liste.


    Die Turangalila ist mit Nagano, die Klavierzyklen maßstabsetzend mit Yvonne Loriod, Méditation sur le mystère de la Sainte-Trinité wird vom Maitre lui-mème gespielt, Canyons werden Edwins Empfehlung Constant dirigiert.


    Die Klangqualität ist überwiegend sehr gut, einzig die älteren Aufnahmen sind teilweise nicht ohne Ohrenschmerzen anzuhören (Quatuor, ist auch sehr mäßig gespielt; Visions de l'Amen trotz Labèques ziemlich unerfreulich; Hymne au Saint Sacrement ganz unerträglich, aber die braucht man auch nicht unbedingt, oder Edwin?).


    Ich habe meine Box auch vom Marketplace, vermutlich ist bei den ausländischen Lieferanten (oder überhaupt?) das Booklet zwar äußerst umfangreich aber nur englisch-französisch.


    Gruß,
    Khampan

  • Lieber Khampan,
    ja, wenn DU ohne "Hymne" leben kannst... :D
    Aber als zentrales Werk würde ich sie nicht bezeichnen...
    Lustigerweise hat Messiaen die Labèque-Aufnahme als geradezu vorbildlich hingestellt. Ich konnte nur leise ob des Meisters Meinung den Kopf schütteln.
    :hello:

    ...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Danke für die vielfäktigen schnellen Reaktionen. Die Turangalila mit Chung hab ich eh schon, hab sie der Vollständigkeit halber mitgepostet. Tolles Booklet, gelungene Aufnahme, nur gefällt mir die Naxos-Aufnahme (Wit) noch besser.


    Hm... doch, ich kann mir Barenboim doch ganz gut vorstellen was das Messiaenm-Quartett betrifft.


    Zitat

    kulturvermittler:
    Wenn es diese Kompaktscheiben zum Sonderpreis gibt, darf man vielleicht auch fröhlich "Geiz ist geil" rufen und kräftig zulangen. Handelt es sich denn wirklich um Sonderpreise?


    Doch, doch, sind schon ganz beachtliche Sonder-Preise. Man gehe auf die 2001-Homepage und gebe den Suchbegriff Messiaen ein.


    http://www.zweitausendeins.de

  • Also, wenn die Chung-Aufnahme mit Bedacht gekauft sein will, dann frage ich mich wie ihr die Salonen-Einspielung einstuft?


    Denn im Vergleich zu dieser ist Chung herrlich differenziert und transparent.....aber vielleicht habe ich wieder dieses rote Gemüse auf den Ohren bzw. ein schlechtes Gedächtnis :D


    :hello:
    Wulf

  • Nur mit den Tempi hat der gute Chung seine liebe Not. Kann sie nicht so recht halten. Und relativ hastig kommt Manches obendrein daher. Wit ist wirklich erstaunlich gut. Aber alles nix gegen Nagano und Chailly. Ich hege eine leise Präferenz für Nagano, aber das ist nur eine Frage geschmacklicher Details.
    :hello:

    ...

  • Zitat

    Original von Edwin Baumgartner
    Aber alles nix gegen Nagano und Chailly. Ich hege eine leise Präferenz für Nagano, aber das ist nur eine Frage geschmacklicher Details.


    upps, dachte ich, dann wird es ja Zeit die CD 9 aus der Box mal aufzulegen, und... :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


    Das ist in der Tat hinreißend was die Berliner Philharmoniker, Kent Nagano und auch die Toningenieure geleistet haben. Das beste daran, und vielleicht der Grund für Edwins leise Präferenz, dürfte die Live-Aufnahme sein. Es herrscht angespanntes Musizieren bis zum strahlenden Ende.
    Sehr angenehm finde ich auch, daß die Ondes Martenot so gar nicht penetrant rüberkommen, und der sehr fundamentreiche Gesamtklang das mancherorts störend-gleißende zu einem wunderschön leuchtenden Fis-Dur werden läßt.


    Sonst nicht der totale Turangalila-Fan, aber diese CD wird noch öfter laufen.
    Khampan

  • Zitat

    Zitat Khampan
    Das beste daran, und vielleicht der Grund für Edwins leise Präferenz, dürfte die Live-Aufnahme sein. Es herrscht angespanntes Musizieren bis zum strahlenden Ende.


    :yes:
    Die Spannung ist wirklich unglaublich. Da werden die Dinge auf die Spitze getrieben - ich saß mit der Partitur da und dachte, "so, das kann jetzt nicht mehr funktionieren". Aber es funktioniert doch. Und wie!
    Und, ja: Die Ondes werden sehr elegant als Primus inter pares behandelt und nicht als permanent hervortretendes Soloinstrument. Das macht auch Chailly sehr geschickt, nur fehlt bei ihm diese unglaubliche Spannung ein wenig, es ist alles luxuriöser, üppiger, prächtiger als bei nagano, aber nicht so blutvoll. Jedenfalls sind es diese beiden Aufnahmen, die mir die "Turangalila" nahebringen. Sonst bin ich ja eher ein Fan des "Chronochromie"-Messiaen....
    :hello:

    ...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Edwin Baumgartner
    Sonst bin ich ja eher ein Fan des "Chronochromie"-Messiaen....


    kann ich gut nachvollziehen.


    Bei der Gelegenheit wollen wir mal festhalten, welche der Hauptwerke in der 18-CD-Box "Messiaen Edition" fehlen:


    Chronochromie
    Sept Haikai
    La Transfiguration de notre Seigneur Jésus Christ
    Saint-François d'Assise
    Éclairs sur l'au-delà


    Das gibt dann doch etwas zu denken. Besonders die Transfiguration vermisse ich schmerzlich, kenne sie noch gar nicht (Cambreling ist vorgemerkt).


    :hello: Khampan

  • Lieber Khampan,
    das hat wohl damit zu tun, daß sich die Box auf die Erato-Aufnahmen beschränkt und nicht durch Einspielungen anderer Labels ergänzt. Aus diesem Grund kann ich allen, die nicht gleich Messiaen in Jumbo-Packungen brauchen, nur raten zu warten, was sich bei Brilliant tut. Angeblich soll die Brilliant-Edition wirklich den kompletten Messiaen enthalten - was ich Brilliant durchaus zutrauen würde.
    :hello:

    ...

  • Zitat

    Original von Edwin Baumgartner
    Angeblich soll die Brilliant-Edition wirklich den kompletten Messiaen enthalten - was ich Brilliant durchaus zutrauen würde.
    :hello:


    Die machen ja bei Brilliant wirklich ernst. Die erste Box mit 17 CDs (Orgelwerke, Klavierwerke und Lieder) ist ja bereits erschienen.


    91Gq1NuKGTL._AC_UL300_.jpg


    Hoffentlich kommt dabei auch eine neu Aufnahme vom St. Francois raus (bitte nicht die Uraufführung mit Ozawa - in der Aufnahme hört man die Souffleuse vorsagen :boese2: - zum Glück nicht vorsingen).

  • Wenn wir Glück haben, kommt die erste Nagano-Einspielung des "St. Francois" hinein, die ist immerhin mit niederländischen Kräften und seit einer halben Ewigkeit nicht mehr im Handel.
    Die erste Brilliant-Box ist von den Einspielungen her nicht so wahnsinnig überraschend, aber qualitativ o.k. Tanke kann zwar nicht mit Latry mithalten, aber was von Hill kommt, ist perfekt, Austbö ist sehr gut, aber nur seinetwegen würde ich nicht zu dieser Box greifen.
    :hello:

    ...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose