Ist Verdi Out?

• Zitat

Original von Theophilus
    Ja ja, die hypothetischen Werke sind ja immer die besten. Aber Wagner war völlig unfähig, ein Quartett zu komponieren. Er hat es ja einmal versucht und endete mit 13 Musikern!

Und wenn es sich hier um das Werk handelt, was ich vermute, so danke ich bestens, von hypothetischen Quartetten verschont geblieben zu sein. :rolleyes: :rolleyes:
    Ich finde Verdis Quartett auch nicht gerade überragend, aber besser als diese 20 min idyllischer Langweile ist es noch lange....

viele Grüße

JR

Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

• Man sollte ja auch bedenken,daß Verdi sein Streichquartett

nur als Fingerübung, als Zeitvertreib ansah. Trotzdem gibt es

heute eine eine Quartettvereinigung,die sich"Verdi-Quartett" nennt.

:hello:Herbert.

Tutto nel mondo è burla.

• Zitat

Zitat Herbert Henn
    Trotzdem gibt es heute eine eine Quartettvereinigung,die sich"Verdi-Quartett" nennt.

Und ein ganzes mehrfach überbuchtes Wagner-Festspiel.
    Jedem das Seine... :D

Zitat

Auch mit neun weiteren Versuchen hätte er es nicht zu einem Quartett gebracht!

Glücklicherweise hat er lieber so Kleinigkeiten wie den "Ring" und den "Parsifal" komponiert. Aber auch Verdi soll, neben seiner Tätigkeit in Sachen Kammer- und Chormusik, auf dem Gebiet der Oper ja ein paar Versuche gemacht haben, erzählt man mir. :hahahaha:

:hello:

...

• Zitat

Original von Johannes Roehl
    Und wenn es sich hier um das Werk handelt, was ich vermute, so danke ich bestens, von hypothetischen Quartetten verschont geblieben zu sein. :rolleyes: :rolleyes:
    Ich finde Verdis Quartett auch nicht gerade überragend, aber besser als diese 20 min idyllischer Langweile ist es noch lange....

Das war ja mal wieder klar :D. Kaum entwirft ein Komponist bewusst ein Gegenmodell zum klassischen Sonatensatz (Wagner zu Liszt: "Wenn wir Symphonien schreiben, Franz, nur keine Gegenüberstellung von Themen, das hat Beethoven erschöpft, sondern einen melodischen Faden spinnen, bis er ausgesponnen ist, nur nichts vom Drama."), schon isses langweilig. Dabei gibt's im Siegfried-Idyll nun wirklich subtilste thematische Arbeit und Klangfarben zu bewundern (das weist schon stark auf den dritten Parsifal-Akt voraus). Klar: "wilde Lust, schmerzliche Klage, Liebesentzücken, höchste Wonne, Jammer, Rasen, Wollust und Leid" muss man woanders suchen ;).

Tschuldigung, das war OT :rolleyes:.

Viele Grüße

Bernd

• Zitat

Original von Zwielicht

Das war ja mal wieder klar :D. Kaum entwirft ein Komponist bewusst ein Gegenmodell zum klassischen Sonatensatz (Wagner zu Liszt: "Wenn wir Symphonien schreiben, Franz, nur keine Gegenüberstellung von Themen, das hat Beethoven erschöpft, sondern einen melodischen Faden spinnen, bis er ausgesponnen ist, nur nichts vom Drama."), schon isses langweilig. Dabei gibt's im Siegfried-Idyll nun wirklich subtilste thematische Arbeit und Klangfarben zu bewundern (das weist schon stark auf den dritten Parsifal-Akt voraus). Klar: "wilde Lust, schmerzliche Klage, Liebesentzücken, höchste Wonne, Jammer, Rasen, Wollust und Leid" muss man woanders suchen ;).
    ...

Nicht schlecht gekontert. ;)

Ich hätte das nur viel banaler ausdrücken können. Idyllische Langeweile hat gelegentlich auch ihre Reize....

Ciao

Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Hallo Edwin,
    ich entdecke keinen Zusammenhang zwischen dem
    "Verdi-Quartett"und einem überbuchten Bayreuther
    Wagnertempel.

Tutto nel mondo è burla.

• Zitat

Original von Herbert Henn
    Hallo Edwin,
    ich entdecke keinen Zusammenhang zwischen dem
    "Verdi-Quartett"und einem überbuchten Bayreuther
    Wagnertempel.

Schau Herbert, das war einer jenen kühnen Gedankensprünge, für die Edwin auch schon bekannt ist. ;)

Ciao

• Hallo Theophilus,
    hallo Herbert,
    das kann ich Euch schon erklären: Null Publikum bei Verdis Quartett, aber alle Welt will nach Bayreuth.
    Ein herzliches Hojotoho, Euch beiden!

...

• Zitat

Original von Edwin Baumgartner
    das kann ich Euch schon erklären: Null Publikum bei Verdis Quartett, aber alle Welt will nach Bayreuth.

Mich würde mal interessieren, wie der Vergleich der Opernbesuche Verdi/Wagner ausfällt :rolleyes:

Stefan

Viva la libertà!

• Banner Strizzi
  • Zitat

Original von Barezzi

Mich würde mal interessieren, wie der Vergleich der Opernbesuche Verdi/Wagner ausfällt :rolleyes:

Stefan

Vermutlich bekommen dann beide gegenüber dem eiskalten Kompositions-Händchen von Puccini kalte Füße. :D

Sascha

• Hallo Stefan,
    meinst Du das insgesamt?
    Weil ich würde einen Vergleich an Zuschauerzahlen vorschlagen etwa zwischen "Il Corsaro" und "Der fliegende Holländer". Beides sind immerhin Seefahrergeschichten, haben also das gleiche Zielpublikum... :D

...

• Gleiches Zielpublikum? Dann beantrage ich, dass man als drittes Werk "Sinbad the Sailor" zum Publikumsvergleich dazunimmt! :D

Ciao

• Zitat

Original von Edwin Baumgartner
    meinst Du das insgesamt?

Hallo Edwin,

:yes: genau: ich meine das insgesamt :P
    (vor mir aus kann der Sinbad auch noch gegen ALLE Verdi- bzw. Wagneropern antreten :pfeif: )

Stefan

Viva la libertà!

• Hallo Stefan,
    Einspruch!
    Unfair Wagner gegenüber.
    Verdis tüchtige Massenproduktion hat logischerweise mehr Zuhörer als Wagners ausgesuchte Qualitätsarbeiten. Nur, weil die Mehrheit VW fährt, ist deshalb ein Rover noch lange nicht ein zwangsläufig schlechteres Auto.

Oder um beim Wasser zu bleiben: Wenn Verdis Ruderboote und Sindbads Segeljolle auch ein Vergnügen für die breite Masse sind, ist doch Wagners "Passat" das schönere Schiff.

...

• Hallo Edwin,

geht es bei Kunst nicht irgendwie um Qualität und nicht um Quantität?
    Wären Verdis Opern von minderer Qualität, dann würden sie heutzutage genauso gemieden werden, wie die "No Angels" :wacky: in 130 Jahren :pfeif:
    Und sooooo extrem viel hat Verdi auch wieder nicht geschrieben - hätte der Richie sich mal einen Finanzberater gesucht, dann hätte er auch mehr schreiben können, da er nicht permanent vor seinen Gläubigern fliehen hätte müssen ;)

Stefan

Viva la libertà!

• Ich erlaube mir mal auf diese aktuelle Diskussion ("Verdi & Wagnerismo") in einer englischsprachigen Gruppe zu verweisen:

"http://tinyurl.com/2kzlgr"

JR

Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)