Ich glaube auch nach einigem Nachhören, dass Herbert Blomstedt eine der überzeugendsten Gesamtaufnahmen der Schubert-Symphonien vorgelegt hat.
Hallo Josef,
immer diese "Kaufanreizsätze"
Was macht denn die Blomstedtaufnahmen so umwerfend, wenn man meine Folgenden mir Vorliegenden berücksichtigt ???
Mit Schubert hatte ich eigendlich abgeschlossen.
Nach der GA mit Karajan (EMI) und nicht zu vergessen Karajan mit meinen hochgeschätzten Nr. 8 und 9 (DG) schätze ich die Kertesz-GA (Decca) ebenfalls überaus hoch. Dazwischen habe ich noch die spannenden Harnoncourt-Aufnahmen der Sinfonien Nr.1-6 (Warner) schätzen gelernt, die am Anfang dieses Threads mit Recht sehr beliebt und herausragend beurteilt wurden. Gegenüber Karajan haben die frühen Sinfonien weit mehr hörbare Strukturen und brio zu bieten. Wie ich über die beiden grossen Letzten mit Harnoncourt denke, darüber habe ich oft genug geschrieben = Ergebnis:
Dazwischen habe ich auch in Andere hineingehört, die von vornherein ausschieden ... Muti zum Beispiel ...
Brüggen liegt noch für mich bereit (habe ich noch gar nicht abgeholt
) ... was soll ich nun noch mit Blomstedt ???
Nenne mir weitere Gründe, die Harnoncourt und/oder Kertesz überflügeln und ich latze die 15Euro für Blomi gerne ...