Opernaufführungen als Übertragungen per Rundfunk und Fernsehen

  • Hector Berloz: "Les Troyens"


    Im Deutschlandfunk Kultur wird der Mitschnitt von "Les Troyens" von den BBC Proms am 22. ab 20:03 Uhr (Akte 1 und 2) und am 23. September 2023 ab 19:05 Uhr (Akte 3 bis 5) übertragen. Die halbszenische Auffühung gab es am 1. September auch in der Berliner Philharmonie und geriet zu einem künstlerischen Triumph, wie ich ihn nur ganz selten erlebt habe. Das Werk wurde ohne Kürzungen gegeben, so dass sich der Abend über fünfeinhalb Stunden hinzog.


    Hier die Besetzung:

    Cassandre: Alice Coote – Mezzosopran

    Énée: Michael Spyres – Tenor

    Didon: Paula Murrihy – Mezzosopran

    Chorèbe / Sentinelle I: Lionel Lhote – Bariton

    Ascagne: Adèle Charvet – Mezzosopran

    Panthée / Griechischer Anführer: Ashley Riches – Bassbariton

    Anna: Beth Taylor – Mezzosopran

    Iopas / Hylas: Laurence Kilsby – Tenor

    Hécube: Rebecca Evans – Sopran

    Hector / Sentinelle II / Mercure / Narbal: Alex Rosen – Bass

    Priam: Tristan Hambleton – Bassbariton

    Helenus: Graham Neal – Tenor

    Un soldat: Sam Evans – Bariton


    Monteverdi Choir

    Orchestre Révolutionnaire et Romantique

    Dinis Sousa* – Leitung


    * für John Eliot Gardiner

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Rodolfo, Deinem Hinweis bin ich gern gefolgt. Nur ist es so, dass das Klangbild dieser ganz besonderen Produktion der "Trojaner" mit Instrumenten aus der Zeit von Berlioz im Radio offenbar nicht reproduzierbar ist.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Hallo zusammen,

    da freue ich mich sehr drauf !!


    Heute Abend beim ARD Radio Festival auf SWR2 und vielen anderen Radio Stationen

    von 20:00 Uhr bis ca. 23:00 Uhr


    Vom diesjährigen Early Music Festival in Utrecht, vor wenigen Tagen.


    https://www.swr.de/swr2/progra…ammkalender-swr2-104.html



    Henry Purcell:
    The Fairy Queen

    Preisträger der 11. Ausgabe von Le Jardin des Voix:

    Paulina Francisco (Sopran)

    Georgia Burashko, Rebecca Leggett, Juliette Mey (Mezzosopran)

    Rodrigo Carreto, Ilja Aksionov (Tenor)

    Hugo Herman-Wilson (Bariton)

    Benjamin Schilperoort (Bassbariton)

    Les Arts Florissants

    Leitung: William Christie

    (Konzert vom 30. August 2023 in Tivoli Vredenburg in Utrecht, Niederlande)


    Die Musik von H. Purcell mag ich sehr gerne !
    Das werde ich mir ziemlich sicher anhören (auch mitschneiden)

  • Lohengrin aus der Wiener Staatsoper im TV



    xl_avatar.jpg


    Am 05. Mai 2024 überträgt ORF III ab 20.15 Uhr

    die Neuinszenierung von Jossi Wieler und Sergio Morabito


    David Butt Philip (Lohengrin)

    Georg Zeppenfeld (König Heinrich)

    Malin Byström (Elsa von Brabant)

    Martin Gantner (Friedrich von Telramund)

    Anja Kampe (Ortrud)

    Attila Mokus (Heerrufer)


    Chor und Orchester der Wiener Staatsoper

    Christian Thielemann


    Erste Fotos von den Proben sind online:


    lohe.jpg


    csm_1_LOHENGRIN0029_8132f923f5.jpg



    Gregor