Ich glaube mehr und mehr, daß die "heiligen Hallen" ein Forschungsinstitut darstellten, in dem Menschen manipuliert wurden. Papagana wurde praktisch ferngesteuert, als sie mit dem Metallgespinnst auf dem Kopf umherlief. Mit Hilfe der modernen Technik wollte man erreichen, die Gehirne der Menschen umzuprogrammieren. Vielleicht um sie zu "besseren" Menschen zu machen.
Sarastro kam hier garnicht so gut weg. Seine Macht verdankt er dem "Sonnenkreis", den er vor der Brust trug und der über ein Kabel an seinem Hinterkopf befestigt war. Offensichtlich wurde sein Gehirn von dem "Sonnenkreis" beeinflußt.
Ursprünglich gehörte der "Sonnenkreis" dem früh verstobenen König der Nacht. (Ich weiß im Moment nicht,wie Sarastro an den Sonnenkreis kam.)
Sarastro ließ Tamina, die Tochter der Königin der Nacht entführen. Zur Liebe wollte er sie nicht zwingen, aber ihre Freiheit wollte er ihr nicht wiedergeben. So gut und edel wie sonst dargestellt, war Sarastro also nicht.
Und der Schluß der Inszenierung war dementsprechend anders. Nicht die angeblich böse Königin der Nacht wurde vernichtet und Sarastro als "Gott" gefeiert, sondern beide, die Königin der Nacht und Sarastro (ohne den Sonnenkreis) lagen am Boden und versuchten,den "Sonnenkreis" zu ergreifen. Aber den hatte sich bereits Tamino gesichert. Und wer den Sonnenkreis besaß, der besaß die Macht. Zum Schluß war diese Macht auf Tamino übergegangen, vereint mit Tamina.
Insgesamt ergibt sich aus dieser Inszenierung kein Bruch der Eigenschaften der Königin und Sarastros. Sarastro wird nicht "erhöht", wodurch der Fall der Königin vermieden wird. Die gute Königin der Nacht bleibt gut von Anfang bis Ende und der angeblich edle Sarastro wird und bleibt der böse Entführer und verliert seine Macht an Tamino.