Opernaufführungen als Übertragungen per Rundfunk und Fernsehen

  • Morgen Samstag, 25.05.2019, 17:30 Uhr

    Live-Übertragung der Premiere von Die Frau ohne Schatten im Radio Ö1

    https://oe1.orf.at/programm/20190525/553710

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Vielleicht will ja jemand mal wieder was von Lortzing hören. Er hat im Forum ja seine Freunde!

    Morgen ist das möglich.

    Deutschlandradio Kultur bietet

    Live aus dem Staatstheater Kassel


    19.30

    Albert Lortzing

    „Der Wildschütz“
    Komische Oper in drei Aufzügen

    Graf von Eberbach – Marc-Olivier Oetterli, Bariton

    Die Gräfin, seine Gemahlin – Inna Kalinina, Alt

    Baron Kronthal – Daniel Jenz, Tenor

    Baronin Freimann – Jaclyn Bermudez, Sopran

    Baculus, Schulmeister – Yorck Felix Speer, Bass

    Gretchen, seine Braut – Karola Sophia Schmidt, Sopran

    Pancratius, Haushofmeister – Bernhard Modes, Bariton

    Nanette, Kammermädchen – Marta Herman, Mezzosopran

    Cantamus

    Orchester des Staatstheaters Kassel

    Leitung: Alexander Hannemann

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ne, lieber die FroSch! :untertauch: :)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ne, lieber die FroSch! :untertauch::)

    Die Frau ohne Schatten habe ich nun so oft unter Thielemann gehört, da werde ich mich damit begnügen die Übertragung mitzuschneiden. Da ist mir tatsächlich das Pokalendspiel wichtiger. Die Aufnahme werden ich vielleicht später hören, vielleicht auch nie. Wer weiß?


    Ein Problem habe ich echt Sonntag!

    "Alceste" (BR) von Gluck oder Salieris "La fiera di Venezia" (WDR)


    Beste Grüße


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Lieber Caruso,

    Daniel Jenz als Baron Kronthal dürfte ein Ohrenschmaus werden. Ich habe ihn unlängst als Nemorino in Pforzheim gehört, als er für beide erkrankte Haustenöre kurzfristig eingesprungen ist.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Lieber Caruso,

    Daniel Jenz als Baron Kronthal dürfte ein Ohrenschmaus werden. Ich habe ihn unlängst als Nemorino in Pforzheim gehört, als er für beide erkrankte Haustenöre kurzfristig eingesprungen ist.

    Lieber Siegfried!

    Der Hinweis ist voll berechtigt. Daniel Jenz ist zwischen Osnabrück, Bremen und Kassel inzwischen ein umjubelter Publikumsliebling. Gäbe es valide Aufnahmen von ihm, würde ich ihn gerne im NEUE-STIMMEN-Thread vorstellen.


    Beste Grüße

    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Frau ohne Schatten bis jetzt einfach gewaltig !!!!!!

    Yep! Großes Kino, selbst am Radio. - Aber der Moderator, wenn er nach der EBU-Fanfare "ruft" :no: Man sehnt sich zurück nach Karl Löbl ...

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Yep! Großes Kino, selbst am Radio. - Aber der Moderator, wenn er nach der EBU-Fanfare "ruft" :no: Man sehnt sich zurück nach Karl Löbl ...

    Wenn das das Hauptproblem ist, dann scheint's ja wirklich gut zu sein. ;)


    Ich muss zu meiner Schade gestehen, dass ich die Fernsehübertragung des DFB-Pokalfinales vorgezogen habe. ^^

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich muss zu meiner Schade gestehen, dass ich die Fernsehübertragung des DFB-Pokalfinales vorgezogen habe. ^^

    Tröste Dich, mein 10jähriger Sohn ebenfalls. - Der ist allerdings grad etwas enttäuscht, da die Chancen auf Verlängerung wohl soeben eher gesunken sind :hahahaha:

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Tröste Dich, mein 10jähriger Sohn ebenfalls. - Der ist allerdings grad etwas enttäuscht, da die Chancen auf Verlängerung wohl soeben eher gesunken sind :hahahaha:

    Ja, ich bin mit dem Zwischenergebnis und dem nun wahrscheinlichen Ausgang auch nicht glücklich - aber ab und an verfolge ich auch gerne mal "Vorstellungen" oder "Stücke", bei denen ich noch nicht weiß, wie sie ausgehen. :D

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Die Wiener Staatsoper im TV


    Giuseppe Verdi

    FALSTAFF


    02. Juni 2019
    20.15 Uhr ORF III
    TV-Mitschnitt aus der Wiener Staatsoper 2019



    csm_12_Falstaff_116244_KEENLYSIDE_ALVAREZ_fb687b01a6.jpg

    Carlos Alvarez (Falstaff), Sir Simon Keenlyside (Ford), Olga Bezsmertna (Alice Ford), Hila Fahima (Nannetta), Jinxu Xiahou (Fenton),

    Monika Bohinec (Mrs. Quickly), Margaret Plummer (Meg Page), Michael Laurenz (Dr. Cajus),

    Herwig Pecoraro (Bardolfo), Ryan Speedo Green (Pistola);

    Orchester der Wiener Staatsoper, Dirigent: James Conlon; Inszenierung: David McVicar



    Gregor


    • Heute in DLF-Kultur an 19:00

    Theater Osnabrück

    Aufzeichnung vom 15.06.2019
    Albéric Magnard

    „Guercœur“

    Tragédie en musique in drei Akten op. 12

    Libretto vom Komponisten


    Guercœur – Rhys Jenkins, Bariton

    Giselle – Susann Vent-Wunderlich, Sopran

    La Vérité – Lina Liu, Sopran

    La Bonté / Schatten einer Frau – Katarina Morfa, Mezzosopran

    La Beauté / Schatten einer Jungfrau – Erika Simons, Sopran

    Schatten eines Dichters – Daniel Wagner, Tenor

    Chor des Theaters Osnabrück

    Osnabrücker Symphonieorchester

    Leitung: Andreas Hotz


    Sehr zu empfehlen!


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Morgen um 22.15 Uhr im ZDF


    "Rigoletto" von der Seebühne in Bregenz.

    Es scheint sich wieder mal um eine recht eigenwillige Inszenierung zu handeln. Vielleicht schaut der eine oder andere Tamino zu, so dass man sich hinterher wieder austauschen kann.


    Gruß Mme. Cortese

    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

  • Anlässlich der Fernsehübertragung des Zeffirelli-"Trovatore" hatte ich auf generelle Unterschiede zwischen dem Live-Eindruck einer Inszenierung und dem Eindruck durch die mittels Bildregie eingefangene TV-Übertragung aufmerksam gemacht. (Zuletzt war mir das eklatant beim Salzburger "Rosenkavalier", Inszenierung Harry Kupfer, aufgefallen, den ich 2014 am TV und 2015 live im Großen Festspielhaus Salzburg sah.)

    Gerade zum Bregenzer "Rigoletto" fand ich heute auf der Startseite des Onlinemerkers folgendes:



    Und unter diesen besagten "Infos des Tages" kann man dann folgendes lesen:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • "Rigoletto" von der Seebühne in Bregenz.

    Es scheint sich wieder mal um eine recht eigenwillige Inszenierung zu handeln

    ….. so kann man es, vornehm ausgedrückt, natürlich auch nennen!

    Nach wenigen Minuten habe ich mir "Peterchens Mondfahrt" herbeigesehnt, da geht es um ein verlorenes Bein von Maikäfer Sumsemann, statt um den verlorenen Verstand eines Regisseurs namens Philipp Stölzl. Um meinen noch eine Zeitlang zu behalten, habe ich die Notbremse gezogen und den Aus-Knopf betätigt.


    Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Ich sehe mir gerade die Aufzeichnung der gestrigen ZDF-Übertragung an.

    Nach den bisher veröffentlichten Pamphleten überlege ich mir sehr, ob ich hierzu überhaupt noch etwas poste. Meine Zeit ist ein sehr kostbares Gut!

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Rigoletto habe ich bisher nicht angesehen, kann mir aber kaum vortsellen, dass es schlimmer, alberner, grotesker war, als was das gerade als Parodie auf den Tannhäuser im ZDF aus Bayreuth gezeigt wird.

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Pietro Mascagni

    CAVALLERIA RUSTICANA

    03. August 2019

    20.55 Uhr ARTE



    Vor einigen Jahren gab es La Traviata am Hauptbahnhof und La Bohème im Hochhaus. Heuer folgt Cavalleria Rusticana aus den Sassi di Matera!


    Die süditalienische Stadt Matera ist weltberühmt für ihre Höhlensiedlungen, die Sassi.

    Die Höhlenstadt Matera, die eine der ältesten Städte der Welt ist, und seit 2013 zum Weltkulturerbe gehört und die 2019 zur Kulturhauptstadt Europas gewählt wurde, wird nun zu einer Opernkulisse.

    Die Höhlen die noch aus der Jungsteinzeit stammen, die berühmten Sassi, die noch heute bewohnt werden, werden zum Schauplatz von Mascagni's Sizilianischer Bauernehre.

    Als Spielorte kommen die Straßen, der Domplatz und der Platz vor der Felsenkirche Santa Maria d'Idris zum Einsatz.


    Cavalleria Rusticana in den Sassi di Matera ist eine Koproduktion des Teatro San Carlo Neapel mit der Stadt Matera, und des Fernsehsenders ARTE mit den Fernsehsendern RAI (Italien) und RSI (Italienische Schweiz).



    matera.jpg

    Matera, Basilikata, Süditalien



    Besetzung:

    Veronica Simeoni (Santuzza), Roberto Aronica (Turridu), George Gagnidze (Alfio) Leyla Martinucci (Lola), Elena Zilio (Mama Lucia);

    Chor und Orchester des Teatro di San Carlo Neapel; Dirigent: Juraj Valcuha

    Inszenierung: Giorgio Barberio Corsetti


    Gregor

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Roberto Aronica (Turridu)

    O Gott! Schlechter kann man die Siciliana kaum singen. Mein Gott, was war das mal für ein toller Sänger (Duca, Alfredo und sowas) und wie ist der jetzt runtergekommen! ;(

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Ja, schlimm, tat weh, das anzuhören. Ich frage mich nur, ob er krank oder indisponiert war, oder ob da der Verschleiß tatsächlich schon eine Rolle dabei spielt.

  • Die Einbeziehung des Publikums in die Inszenierung fand ich machbar und nicht entstellend. Nicht gefallen hat mir die nervige Videoprojektion, und ein bißchen wie Kleinkinderunterhaltung war der Aurftitt von Alfio mit dem Lenkrad in der Hand (Guck mal, Opa spielt Traktor!!). Naja, er ist Fuhrmann. Szenisch kein Grund, das anzusehen, zumal parallel die Bayern spielten. Also erst Fußball, dann die Aufzeichnung der Oper angesehen.

    Musikalisch teilweise furchtbar. Der erste Ton von Turiddu ließ schon schreckliches erwarten, man könnte Narraboth zitieren "es wird schreckliches geschehen". Und es geschah schreckliches. Immerhin eine Opernaufführung anläßlich der Ehrung als Kulturhauptstadt Europas!! Wenn man da keinen besseren Turiddu vorführen kann, sollte man es bleiben lassen. Gefallen hat mir nur die Mama, die Lola, teilweise die Santuzza, aber eigentlich richtig nur der Chor. Das Orchester des Opernhauses San Carlo Neapel ist sicherlich ein hervorragendes Opernorchester, aber die Übertragung klang doch recht unreif, was sicher nicht am Orchester lag.

    Schluß, aus vorbei, wieder gelöscht. Irgendwann sehe ich mir den Karajan-Film mit Cossotto an oder suche im www. ne andere Inszenierung.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Zitat von La Roche

    zumal parallel die Bayern spielten. Also erst Fußball,

    :hahahaha:


    Zitat von La Roche

    Der erste Ton von Turiddu ließ schon schreckliches erwarten, man könnte Narraboth zitieren "es wird schreckliches geschehen". Und es geschah schreckliches.

    Danach habe ich gleich abgeschaltet! X/


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Hast recht.


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Danach habe ich gleich abgeschaltet! X/

    War ein doofer Abend. Die Bayern haben verloren, und die Oper war versaut.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • War ein doofer Abend. Die Bayern haben verloren, und die Oper war versaut.


    Herzlichst La Roche

    Ich fand den Sieg von der Borussia wunderbar!


    Tröstende Grüße

    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose