Opernaufführungen als Übertragungen per Rundfunk und Fernsehen

  • Hallo zusammen,

    momentan noch (solange das ARD Radiofestival noch läuft) , jeden samstag im Radioprogramm SWR2 (mein "Haussender" )
    https://www.swr.de/swr2/programm/

    eine Opernübertragung


    So, am nächsten Samstag (20. August) ab 20:00 Uhr bis 00:00 Uhr


    Arthur Honegger:

    "Jeanne d'Arc au bûcher", Dramatisches Oratorium in 11 Szenen auf einen Text von Paul Claudel

    Jeanne d'Arc: Irène Jacob

    Frère Dominique: Jérôme Kircher

    La Vierge: Elena Tsallagova

    Marguerite: Mélissa Petit

    Catherine: Katarina Bradić

    Porcus: Damien Bigourdan

    Le Clerc: Marc Mauillon

    Une Voix / Héraut / Un Paysan: Damien Pass

    Salzburger Festspiele und Theater Kinderchor

    Chor des BR

    Choreinstudierung: Howard Arman

    SWR Symphonieorchester

    Leitung: Maxime Pascal

    (Aufnahme vom 24. Juli 2022 in der Felsenreitschule, Salzburg)


    und daran anschlisessend:


    Dresdner Musikfestspiele

    Amalie von Sachsen:

    „Elvira"

    Barberina: Romy Petrick

    Elvira: Stephanie Atanasov

    Fernando: Carlos Moreno Pelizari

    Prinz Muley: Falk Hoffmann

    Ali: Carl Thiemt

    Pedrillo: Clemens Heidrich

    Dresdner Kapellsolisten

    Leitung: Helmut Branny

    (Aufnahme vom 6. Juni 2022 im Palais im Großen Garten, Dresden)



    Ich bin nicht so der grosse Fan von Opern, aber eine Opernproduktion aus Schwetzingen, die im Rahmen dieses ARD Radiofestivals gesendet wurde, habe ich mir angehört und erstaunlicherweise fand ich es sogar richtig gut und unterhaltsam


    Giuseppe Gazzaniga: L'Isola d'Alcina - Dramma giocoso per musica

    Orchester: L'Arte del Mondo

    Dirigent: Werner Erhardt

    vom

    12. Mai 2022

    in

    Schwetzingen

  • Lieber Orfeo

    Da hast du recht. Aber die meisten Zuschauer werden doch eher das ZDF einschalten

    Ja, aber das ist dann doch auch ein bisschen deren Problem! Zumal die Aufzeichnung auf 3sat ja auch zur Primetime läuft ...

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Sonntag, 18. September 2022
    20.15 Uhr ORF III


    Aus der Wiener Staatsoper

    Giacomo Puccini

    LA BOHÈME


    Vittorio Grigolo (Rodolfo), Anna Netrebko (Mimì), George Petean (Marcello), Martin Häßler (Schaunard), Günther Groissböck (Colline), Nina Minasyan (Musetta), Marcus Pelz (Benoit, Alcindoro).


    Dirigent: Bertrand de Billy

    Chor & Orchester der Wiener Staatsoper

    Inszenierung: Franco Zeffirelli


    Wiener Staatsoper

    September 2022



    Der ORF war bei Netrebko's ersten WSO-Auftritt (seit der Kontroverse um sie) dabei und fing auch die vieldiskutierten Reaktionen des Publikums in diesem Beitrag ein.




    Gregor

  • Leider wurde The Last Night of the Proms abgesagt, die am Samstag in 3sat gesendet werden sollte.

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Leoš Janáček im Hauptabendprogramm des österreichischen Fernsehens:


    Sonntag, 13. November 2022
    20.15 Uhr ORF III


    Theater an der Wien im MuseumsQuartier

    Leoš Janáček

    DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN


    das-schlaue-Fuechslein-Plakat.jpg


    Milan Siljanov (Förster), Mélissa Petit (Füchsin Schlaukopf), Alžbeta Vomácková (Försterin/Schopfhenne/Eule/Frau Pásek), Jana Kurucovà (Fuchs), Marcell Bakonyi (Harašta), Ya-Chung Huang (Schulmeister/Mücke/Dackel/Hahn/Specht) und Levente Páll (Pfarrer/Dachs)

    Wiener Symphoniker

    Arnold Schönberg Chor (Leitung Erwin Ortner)

    Musikalische Leitung: Giedre Šlekyte

    Regisseur: Stefan Herheim


    Aufzeichnung aus dem Theater an der Wien im MuseumsQuartier

    Oktober 2022



    Gregor

  • Sonntag, 11. Dezember 2022

    Die Meistersinger von Nürnberg live aus der Wiener Staatsoper


    Radio Ö1 um 17 Uhr und nach der Übertragung eine Woche lang zum Nachhören (oder Konservieren)


    Fernsehen ORF III um 20:15 Uhr (also zeitversetzt) und danach in der Mediathek.


    Besetzung siehe hier:

    https://www.wiener-staatsoper.…stersinger-von-nuernberg/

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • https://www.bilibili.com/video/BV16D4y157o2?t=8899.1Zu


    Die Fledermaus aus der Volksoper hat gestern mein Sylvester Abend gerettet. Ich glaube es war das erste Mal das die Fledermaus aus der Volksoper und nicht aus der Staatsoper übertragen worden ist. Es ist zwar keine Otto Schenk Inszenierung aber trotzdem sehr schön und unterhaltsam und vor allem kurzweilig, was vor allem an dem wunderbaren Orchester und den Sängern liegt. Zum ersten Mal haben mich zwei Rollen nicht genervt, der Prinz und der Frosch. Beim Prinz Orlowsky wunderbar gesungen von Katia Ledoux sah man eindeutig, das sie eine Frau war und hatte einen wunderschönen Mezzo. Der Frosch wurde erfrischend anders und sehr lustig von Stefanie Reinsperger gespielt, wahrscheinlich nicht ganz werkgetreu. Was für eine Wohltat wenn ich da an den langweiligen Peter Simonischenk von der Staatsoper denke. Annette Dasch war eine bildhübsche und gut singende Rosalinde. Sehr gut hat mir auch der Eisenstein gesungen von Daniel Schmutzhard gefallen und die Adele gesungen von Hedwig Ritter. Alexander Joel den ich noch von der Rheinoper kenne, dirigierte eine flotte Fledermaus. Alle Sänger waren sehr spielfreudig und textverständlich. Und danke an den ORF für diese Übertragung zur Besten Sendezeit.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Und danke an den ORF für diese Übertragung zur Besten Sendezeit.

    Kein guter Beitrag, lieber rodolfo. Leider kann man den ORF nicht überall in D sehen. So habe ich mich grauenvoll gelangweilt bei den Programmen der öffentlich rechtlichen Sender und bin voller Neid auf Deinen gelungenen Abend!

    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Ich glaube es war das erste Mal das die Fledermaus aus der Volksoper und nicht aus der Staatsoper übertragen worden ist.


    Lieber ‚rodolfo‘,


    es ist schon ein bisserl lange her, aber bereits zu Silvester 1956 wurde eine „Fledermaus“-Aufführung aus der Wiener Volksoper live im Fernsehen übertragen:


    „Die Fledermaus“ (Johann Strauß): Gabriel von Eisenstein – Fred Liewehr / Rosalinde – Sonja Mottl / Adele – Eta Köhrer / Dr. Falke – Eberhard Waechter / Frank – Karl Dönch / Prinz Orlofsky – Rudolf Christ / Alfred – Kurt Preger / Dr. Blind – August Jaresch / Frosch – Franz Böheim / Ida – Uta Boehm / Der Chor und das Orchester der Wiener Volksoper / Chorltg.: Franz Holetschek / Dirigent: Anton Paulik / Bühnenbild: Walter Hoesslin / Kostüme: Fred Adlmüller / Inszenierung: Oskar Fritz Schuh / TV-Regie: Erich Neuberg (Wien, Volksoper, 31. 12. 1956). Als Rosalinde war in den Programmzeitungen Gerda Scheyrer angekündigt, sie wurde kurzfristig durch Sonja Mottl – die in erster Ehe mit Kurt Preger und nach dessen Tod mit Karl Dönch verheiratet war - ersetzt. Die ARD war über den Bayerischen Rundfunk an diese Fernseh-Übertragung angeschlossen.


    Nicht live, aber ebenfalls eine „Fledermaus"-Aufführung der Wiener Volksoper war die TV-Sendung des ORF am 30. 12. 1979:


    „Die Fledermaus“ (Johann Strauß): Gabriel von Eisenstein – Peter Minich / Rosalinde – Mirjana Irosch / Adele – Melanie Holliday / Dr. Falke – Franz Waechter / Frank – Karl Dönch / Prinz Orlofsky – Karen Johnson / Alfred – Adolf Dallapozza / Dr. Blind – Peter Baillie / Frosch – Ossy Kolmann / Ida – Dagmar Koller / Der Chor und das Orchester der Wiener Volksoper / Chorltg.: Franz Gerstacker / Dirigent: Franz Bauer-Theussl / Bühnenbild: Pantelis Dessyllas / Kostüme: Fred Adlmüller und Alice Maria Schlesinger / Inszenierung: Karl Dönch (Tokyo, Bunka Kaikan Theater, Juni 1979). Eine Aufzeichnung von der ersten Japan-Tournee der Wiener Volksoper, die m. W. seither weitere acht Male das fernöstliche Land bereiste.


    Und auch vom Gastspiel der Wiener Volksoper 1982 in Japan gab es vermutlich eine TV-Aufzeichnung:


    „Die Fledermaus“ (Johann Strauß): Gabriel von Eisenstein – Waldemar Kmentt / Rosalinde – Mirjana Irosch / Adele – Melanie Holliday / Dr. Falke – Robert Granzer / Frank – Hans Kraemmer / Prinz Orlofsky – Dagmar Koller / Alfred – Richard Karczykowski / Dr. Blind – Peter Drahosch / Frosch – Ossy Kolmann / Ida – Guggi Löwinger / Der Chor und das Orchester der Wiener Volksoper / Chorltg.: Franz Gerstacker / Dirigent: Erich Binder / Ausstattung wie 1979 / Inszenierung: Karl Dönch (Fukuoka, Sun Palace, 24. 6. 1982). Die Tonspur der Fernsehsendung (?) wurde 1984 in Japan von ‚Nippon Columbia‘ und in Österreich von ‚Teletheater‘ (gesponsert von der ‚Ersten Allgemeinen und Generali Versicherung‘) auf je zwei LPs veröffentlicht; ‚Denon‘ gab den Mitschnitt 1996 auf zwei CDs heraus, nennt aber Gabriele Juster als Ida.


    Carlo

  • Lieber la Roche,

    deshalb hab ich ja ganz am Anfang meines Beitrages den Link zur Fledermaus eingefügt. Ich mußte auch etwas tricksen um den ORF zu empfangen.

  • Opernpremiere aus Zürich im TV:


    Charles Gounod

    ROMÉO ET JULIETTE


    10. April 2023

    22.10 Uhr ARTE
    LIVE zeitversetzt aus der Oper ZÜRICH



    Dazu schreibt der Sender:

    Zitat

    Die Zürcher Neuproduktion präsentiert mit der Sopranistin Julie Fuchs und dem Tenor Benjamin Bernheim ein stimmliches und darstellerisches Traumpaar: Beide stammen aus Frankreich, haben ihre Karrieren am Opernhaus Zürich begonnen und gehören inzwischen zu den großen Namen in der internationalen Opernszene.



    Breves-806x418px-1.jpg


    Roméo - Benjamin Bernheim

    Juliette - Julie Fuchs
    Stephano - Svetlina Stoyanova

    Mercutio - Yuriy Hadzetskyy

    Benvolio - Maximilian Lawrie

    Le Comte Capulet - David Soar

    Gertrude - Katia Ledoux

    Tybalt - Omer Kobiljak

    Le Comte Paris - Andrew Moore

    Gregorio - Jungrae Noah Kim

    Frère Laurent - Brent Michael Smith

    Le Duc de Vérone - Valeriy Murga


    Chor und Orchester der Oper Zürich

    Dirigent: Roberto Forès Veses

    Inszenierung: Ted Huffman



    Gregor

  • Auf den Gounod wäre ich schon ein wenig neugierig, Romeo et Juliette ist eigentlich meine französische Lieblingsoper. Leider finde ich keinen Trailer bei youtube, also nehme ich es auf und lasse mich überraschen. Die Option zum Ansehen oder Beenden habe ich da ja in der Hand.

    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Romeo et Juliette ist eigentlich meine französische Lieblingsoper.


    Meine eigentlich auch. Gemeinsam mit Werther.

    Und in welcher anderen Oper findet man gleich vier so hochwertige und herrliche Tenor/Sopran-Duette? :hail:


    Einen Trailer kannst du da übrigens noch nicht finden, lieber La Roche. Handelt es sich doch um eine Neuinszenierung, deren erste Aufführung am Tag der TV-Ausstrahlung ist. ;-)


    Gregor

  • Lieber Hans, hat mir sehr gut gefallen. Sehr angetan war ich von Ben Bliss mit seinem schönen Mozart Tenor. Überrascht war ich von Anna Maria Martinez die die Donna Elvira gesungen hat und immer noch gut bei Stimme ist. Ich kenne sie noch aus Zeiten, da war sie im Ensemble der Kölner Oper. Mein Hauptgrund die Aufführung zu besuchen war die Chinesin Ying Fang, die die Zerlina singt und die die ich in Amsterdam als Ännchen im Freischütz live gesehen hab. Es war eine kuzweilige Aufführung.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber rodolfo39, das ging mir ebenso. Mich haben Peter Mattei und Adam Plachetka begeistert. Den zeitlosen Don Giovanni in einem Heute agieren zu lassen, fand ich auch überzeugend. Es grüßt Hans

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Mit "Le nozze di Figaro" starteten die Salzburger Festspiele am 27. Juli ihre Opernsaison. Martin Kušej inszenierte diese Festspiel-Produktion mit Raphaël Pichon am Pult der Wiener Philharmoniker.


    ServusTV On zeigte die Eröffnungspremiere live!

    https://www.servustv.com/kultur/v/aa6hcesb3ihu2n3udzq4/


    Sabine Devieilhe ist in der Rolle der Susanna zu erleben, Andrè Schuen als Conte di Almaviva. Die weiteren Rollen sind besetzt mit Adriana González (Contessa), Krzysztof Bączyk (Figaro), Lea Desandre (Cherubino), Peter Kálmán (Bartolo) und Manuel Günther (Basilio).

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Hallo Orfeo, ich bin noch ganz Weiß unter der Nase und die Whiskey Flasche ist leer! ;)


    Das ganze hat mächtig Spaß gemacht und die Sängerriege ist vorzüglich! Raphaël Pichons Gattin singt eine herrliche Susanna und ich liebe auch die tolle Lea Desandre!


    :hail:Danke für den Link!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Heute Abend im SWR2 und vielen anderen Radiostationen


    https://www.swr.de/swr2/progra…ammkalender-swr2-104.html


    Gleiche Dirigentin wie letztes Jahr,

    Aber

    Teils mit anderen Sängern als letztes Jahr und es darf ja auch wieder auf der Bühne gesungen werden (Chor !!)


    Bühnenbild und wie die angezogen sein werden (gleiche Kostüme wie letzt Jahr ??) ist mir da jetzert mal ziemlich egal, weil ich höre es ja eh nur im Radio und sehe das Bild nicht.


    Letztes Jahr hat es mir gut gefallen, also freu ich mich auf eine Wiederholung; diesmal nur Tonaufnahme.

    Wiederaufnahme „Der fliegende Holländer“
    von den Richard-Wagner-Festspielen Bayreuth

    Richard Wagner: "Der fliegende Hollländer"

    Romantische Oper in 3 Aufzügen
    Daland: Georg Zeppenfeld

    Senta: Elisabeth Teige

    Erik: Tomislav Mužek

    Mary: Nadine Weissmann

    Der Steuermann: Attilio Glaser

    Der Holländer: Michael Volle

    Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele

    Leitung: Oksana Lyniv

    (Liveübertragung aus dem Festspielhaus, Bayreuth)

  • Bayern Klassik sendet den Holländer live ab 18 Uhr. Der Ring, Tannhäuser und Parsifal kann man ob Demand 30 Tage auf der Homepage von Bayern Klassik nachhören.

  • Bayern Klassik sendet den Holländer live ab 18 Uhr. Der Ring, Tannhäuser und Parsifal kann man ob Demand 30 Tage auf der Homepage von Bayern Klassik nachhören.

    dann übeträgt SWR2 zeitversetzt. ist aber auch OK für mich ;-)

  • Heute Abend beim ARD Radio Festival auf SWR2 und vielen anderen Radio Stationen

    von 20:00 Uhr bis ca. 23:00 Uhr


    Von den diesjährigen Salzburger Festspielen


    https://www.swr.de/swr2/progra…ammkalender-swr2-104.html


    Eine Oper die ich nicht kenne (OK, mich kenne nicht allzu viele Opern)


    Liest sich aber interessant und ich habe Heute Abend zeit und werde es mir wohl anhören (auch mitschneiden)


    Vincenzo Bellini: I Capuleti e I Montecchi”

    Tragedia lirica in 2 Akten

    Michele Pertusi: Capellio

    Elsa Dreisig: Giulietta

    Aigul Akhmetshina: Romeo

    Pene Pati: Tebaldo

    Roberto Tagliavini: Lorenzo

    Philharmonia Chor Wien

    Choreinstudierung: Walter Zeh

    Mozarteumorchester Salzburg

    Leitung: Marco Armiliato

    (Aufführung vom 29. Juli 2023 in der Felsenreitschule, Salzburg)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose