Heute erst gekauft (Klassik 2005)

  • und hatte sich als Paketbote verkleidet :D


    Gebracht hat er:


    1. Beethoven/Schumann: Die Werke für Violoncello und Klavier, Vogler/Canino




    2. Streichquartette Mozart KV 458 und 465; Haydn: Kaiser-Quartett, Hob. III:77, Emerson String Quartett



    Die Beethoven-Sonaten klingen beim ersten Reinhören sehr anders als mit Barenboim/du Pré - ruhiger und "zahmer", wenn man so will. Aber sehr schöner Klang bei beiden Instrumenten und vor allem auch ganz ohne Hustenkonzert im Hintergrund.


    Auf die Streichquartette bin ich schon sehr gespannt - ganz neue Gattung für mich.


    Mit Gruß von Carola 8)

  • Maik:


    Vielleicht Alles in Reimen, oder auch Alles im Reinen, aber doch nicht Alles in reinem.


    (Pace, ich konnte mich nicht zurückhalten, das war eine zu schöne Stilblüte!)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von Theophilus
    Maik:


    Vielleicht Alles in Reimen, oder auch Alles im Reinen, aber doch nicht Alles in reinem.


    (Pace, ich konnte mich nicht zurückhalten, das war eine zu schöne Stilblüte!)


    Maik ist mit dem Buch von Sick noch nicht durch...


    oder: Alles in reinem Deutsch...


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Eigentlich schon gestern:


    . .


    Franz Lachner: Sängerfahrt op.33 und andere Lieder
    Rufus Müller /Christoph Hammer
    OEHMS Classic



    Joseph Eybler
    Sinfonie Nr 1 und 2
    L´Orchestre d´ Chambre de Geneve
    Michael Hofstetter
    cpo


    Beste Grüße aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Original von Rienzi
    eine beträchtliche Klassik-Sammlung, die in Taschen und Kisten verstaut im Keller auf die Aufarbeitung wartet.


    Prima vista: Die Anzahl der Doubletten ist nicht sehr groß.


    Bange Ahnung: Werde ich alles noch hören können?


    Salut,


    ...naja, im Ernstfall vererbst Du's eben weiter... ist ja auch was, oder?


    :stumm:


    LG
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Das muss ich mir schwer überlegen, Markus ;) Vielleicht höchstens, wenn Du mir sagst


    Zitat

    Original von ThomasBernhard
    Claus möge mir verzeihen:



    was damit wohl anzufangen ist? Vor allem den Miaskowsky hatte ich jetzt schon dreinmal in der Hand und dann doch immer stehen lassen (in Gardiners Psalmensinfonie habe ich mal reingehört, die konnte mich nicht so überzeugen wie Boulez, allerdings die Boulanger-Sachen....)


    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Ernest Chausson


    Poème de l'amour et de la mer
    Chanson perpétuelle
    Mélodies


    Jessye Norman
    Michel Dalberto


    Quatuor et Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo
    Armin Jordan


    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo!


    Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!
    Gestern abend war ich nicht gut drauf, lief in der Nähe von Zweitausendeins vorbei und dachte mir: Ach, EINE Tröst-CD kannst Du Dir doch gönnen!
    Nun, ich ging mit DREIZEHN CDs wieder raus, allerdings nur für 28 Euro gekauft. Es war aber keine Box dabei, sondern alles verlockende Einzel-Restposten (jeweils die letzte CD davon im Laden), die ich wohl nie wieder so billig bekommen würde. Insofern ist der Kauf finanziell und moralisch vertretbar...
    Dabei sind Aufnahmen von:
    J.S. Bach: Klavierbüchlein für A.M. Bach und W.F. Bach;
    J.S. Bach/F.Liszt: Orgel-Transkriptionen für Klavier;
    F. Mendelssohn-B.: Klaviersextett, Klarinettensonate, Klarinettentrios;
    F.J. Haydn: Violinkonzerte;
    M. Mussorgski: Boris Godunow;
    J.S. Bach: Violinkonzerte (mal wieder);
    L.v. Beethoven: Streichquartette op. 18 (ditto).


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Zitat

    Original von C.Huth


    was damit wohl anzufangen ist? Vor allem den Miaskowsky hatte ich jetzt schon dreinmal in der Hand und dann doch immer stehen lassen


    Na! Du bist mir vielleicht ein schlechter Konsument...


    Kommentar zu Miaskowsky folgt irgendwann

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Pius


    Gestern abend war ich nicht gut drauf, lief in der Nähe von Zweitausendeins vorbei und dachte mir: Ach, EINE Tröst-CD kannst Du Dir doch gönnen!
    Nun, ich ging mit DREIZEHN CDs wieder raus, [...]


    Na, da muss es Dir aber wirklich übel gegangen sein oder ist das die Vorsorge für schlechte Zeiten?


    Viel Trost und Spaß mit den CDs!


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • bei mir hat sich in den letzten Tagen angesammelt:



    NOCH ne Dvorak 9, Liveaufnahme mit dem Philharmonischen Orchester unter Jia Lü. Mit drauf Elgars Cello-Konzert. Auflage angeblich 5000 Stück mit Spendenanteil für's DRK. Noch nicht gehört.


    Weiterhin noch ein Dvorak: Zigeunermelodien / Liebeslieder / Biblische Lieder mit Peter Schreier und Marian Lapsansky:


    Ich liebe Dvorak und mag Schreier, aber diese Lieder in deutscher Übersetzung - das passt einfach nicht.


    und heute kam noch:


    Franz Ignaz Beck: Sinfonien op. 3 Nr. 1, 2 und 6
    mit La Stagione Frankfurt / Michael Schneider


    hör ich gerade. Beck ist ja Zeitgenosse (fast identisch) Joseph Haydns, Becks Musik klingt aber irgendwie "älter". Kann aber an der Interpretation liegen - La Stagione sagt mir leider nichts.



    Ihr werdet es nicht glauben, das ist meine ERSTE cpo-Scheibe

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Mal ein Buch (es lebe das Antiquariatswesen!)

    Rudolf Bing: 5000 Abende in der Oper. :jubel:


    (Bing war der Generalmanager/Intendant der MET und einiger anderer bedeutender Häuser und Festivals)


    Danke für den Tip, Alfred, scheint ein äusserst kurzweiliges, interessantes, aufschlussreiches, witziges Plaudern aus dem Nähkästchen zu werden.

  • Mit gebührendem Dank an Holger Grintz habe ich soeben meinen Dschungelfluss-Gutschein eingelöst - dort tobt der Weihnachtsmann!


    Diese Artikel treffen nach dem 25 Dezember 2005 bei Ihnen ein:




    Kraus-Sinfonien Vol. IV


    endlich



    Gossec-Sinfonien mit Concerto Köln


    noch endlicher


    :jubel:


    Herzlichen Dank und liebe Grüße
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die Carlsruher Postboten in der Vorweihnachtszeit sind wieder SOWAS VON SAUDÄMLICH :kotz: :kotz: :kotz: dass meine letzte Lieferung mit dem Vermerk "unbekannt verzogen" zurückgegeben wurde [der von oben geplante Umzug am 15.11.05 hat nämlich NICHT stattgefunden!!] und mein Konto bei jpc wurde "vorsorglich" [sehr nette Telefondame :jubel: und vor allem sehr witzig: "Ich schau dann gleich mal, ob alles noch vorrätig ist..." 8o] gesperrt. Naja, das online-Konto geht jetzt wieder, welch ein Glück...


    :angel:


    Nun nehme ich die Mehrkosten von 9,99 € auf mich, damit ich die Lieferung NOCH DIESES JAHR hier im schönen Elsaß erhalte!


    Vielen Dank an soviel geballte Dämlichkeit nach Carlruhe!


    :angry:


    Das erste Mal, dass ich dieses smilie verwenden MUSS.


    grrrrr, der Tag ist wohl gelaufen... und das Wochenende erst recht.


    Deutschland, Dein letztes Stündchen hat geschlagen - und zwar mit der großen Glocke "St. Maria" im Südturm des Augsburger Domes, Durchmesser 1695 mm, Gewicht 2850 kg, Schlagton h0 -6/16 - hoffentlich fällt sie dem Postboten auf die Füße!!!


    Ahhh.. wieso ist mir der ganze Ärger nicht erspart geblieben?


    Ulli


    reklov29: Du bist nicht rein zufällig dieses Wochenende im Elsaß...?

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • *räusper*



    So schnell kann es gehen. Habe ich eben für nur 9,99€ bei Ebay entdeckt und da es Sofort Kaufen war...tat ich wie mir die Schrift befahl :rolleyes:



    Rachmaninoff - Klavierkonzerte 1-4
    Ashkenazy
    London SO
    Previn


    Immerhin ganze 7€ gespart :yes:


    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Zitat

    Original von Maik


    So schnell kann es gehen. Habe ich eben für nur 9,99€ bei Ebay entdeckt und da es Sofort Kaufen war...tat ich wie mir die Schrift befahl :rolleyes:


    Oh mein Sohn es wird ein schlimmes Ende mit Dir nehmen widerstehst Du nicht standhafter der Versuchung ......:D :D :D



    Herzliche Grüße,


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • In Japan dürfen jetzt 2 flinke Hände 2 mal diese CD für mich eintüten und an mich schicken:



    Und keine Diskussion von wegen nicht mehr kaufen und so...... :baeh01:

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Kürzlich eingetrudelt (aus diversen Quellen):





    Dank nochmal an Holger für seine Spende und an einige andere wegen Empfehlungen!


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Leider immer noch nicht gekauft. Ich hatte die Aufnahme heute mal wieder in der Hand und konnte mich nicht entscheiden. Vielleicht kennt jemand diese CD und kann sie empfehlen? Die Sängerin wurde mir bekannt durch ihre Rolle als "Dorabella" in der "Cosi fan tutte" Aufführung in Aix en Provence (Regie: Patrice Chereau).



    Ähnliches gilt für die DVD des "Don Giovanni" aus Aix en Provence mit Daniel Harding am Pult (da finde ich kein Bild). Die CD hatte ich mir vor Jahren einmal ausgeliehen und wollte keine weitere in die Sammlung von Gardiner und Mitroupolus einreihen. Aber vielleicht lohnt sich das bei der DVD?


    Grüße
    Sophia


    (Ich kaufe die beiden Aufnahmen wahrscheinlich sowieso :yes:, hatte nur gerade vorher ein sagenhaftes dickes und teures Buch erworben.)

  • Hallo Sophia!


    Ich habe mir gestern das Garanca-Album angehört und fand sie sehr gut, aber ich bin sicher voreingenommen, weil ich in der Wr.Staatsoper hervorragende Leistungen von ihr in Werther, Barbier von Sevilla und Falstaff gehört habe.


    Ich bin mir sicher, dass Du Dir diese CD kaufen wirst, wir alle im Forum sind Jäger und Sammler. Ich habe mir gestern 15 CDs und 3 Bücher bestellt. (11 Cds und ein Buch davon auf Anregung aus dem Forum). Je länger wir alle im Forum sind, desto eher werden wir bankrott. Wir bestellen und bestellen, dann haben wir kein Geld mehr und dafür Ärger mit der Post, wie Ulli. Ich kann ihm das sehr gut nachfühlen, bei uns heißt der Postbote Briefträger, aber sonst ists die gleiche Situation. Er ist zu faul, um mir das Paket in den 1.Stock zu bringen, legt einen gelben Hinterlegungsschein in den Postkasten, ich darf mir dann das Paket von der Post am nächsten Tag holen, die Post ist zwar nur ein Haus von mir entfernt, aber ich bin leicht gehbehindert und darf nicht schwer tragen. Habe mich schon öfter bei der Postzentrale beschwert, aber es nützt wenig. Ein paar Mal klappts, dann geht es wieder von vorne los, oder das Paket wird so in den Postkasten geklemmt, dass ich es kaum herausbekomme und Angst habe, eine CD dabei zu beschädigen.


    Aber, wie gesagt, ich habe schon wieder bestellt. Und die Garanca-CD ist wirklich zu empfehlen.

  • Nein, ich habe mir nichts gekauft oder bestellt, aber etwas geschenkt bekommen, womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte:



    Auf Fritz Wunderlich bin ich am meisten gespannt!
    Aber auch so...mal sehen. Was mir nicht so ganz gefällt, ist, dass es eben nur Auszüge sind...


    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Na ja, gut... hab mir halt einen rausgepickt. Ich hoffe, du kannst das vertragen.
    Von wegen: Wieviel Aufnahmen der h-moll-Sonate kennst du denn?
    Mit Gilels kriege ich jetzt - glaube ich - sogar gleich zwei weitere dazu.


    Gute Nacht!
    (Der Letzte macht bitte das Licht aus!)

    "Muss es sein? - Es muss sein!" Grave man non troppo tratto.

  • Zitat

    Original von CRC
    Von wegen: Wieviel Aufnahmen der h-moll-Sonate kennst du denn?


    Dürften so 8-10 sein, wenn ich mich spontan nicht verschätze!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose