Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2005)
- Alfred_Schmidt
- Geschlossen
-
-
Nach dem Frühsport (Schwimmbad! :beatnik: ) Jetzt:

Grüße,

Christian
-
Bei mir ist heute scheinbar Sibelius-Tag. Deshalb jetzt:

Symphonie Nr. 2
Royal PO, Barbirolli -
-
Man mag ja über Joachim Kaiser durchaus geteilter Ansicht sein, aber er hat, wie ich finde, den letzten Auftritt von Wilhelm Backhaus sehr einfühlsam beschrieben, aber das Tondokument spricht mehr als jedes Wort:

Auf dem Programm:
Mozart: Klaviersonate A-Dur KV 331
Beethoven: 0pus 53 und 31/3
Schubert: Impromptu in As-Dur
Schumann: Fantasiestücke Op. 12, "Des Abends" und "Warum"Grüße,

Christian
-
Nach dem Mittagessen:
Nikolaj Znaider, Violine, "Bravo!" virtuose und romantische Encores für Violine
-
Jetzt:

Grüße,
Christian
-
Die Antwort auf Beethovens Neunte:

Mendelssohn - Sinfonie Nr. 2
Gruß, Peter.
-
Unter weiter mit Sibelius

-
Und weil die Znaider CD gar so schön zum Entspannen war, das Ganze nochmals mit Vadim Repin ("Tutta bravura")
-
Es folgt:

Grüße,
Christian
-
Gerade gehört:

Und weiter geht es hiermit:

Gruß, Peter.
-
Gleich zu ende:

Danach dann:
Brahms op.102
Beethoven op.56Gruß, Maik
-
Und hier:

Grüße,
Christian
-
-
Sibelius VC

-
Jetzt: Bruckner´s Siebte mit Günther Wand:

Grüße,
Christian
-
Moin,
nach exzesszivem Bügeln bei F1 und HEW Cyclassics zur Entspannung:

Keine Ahnung , ob das meine Aufnahme ist, aber Besetzung stimmt. Meine ist eine Denon pressed Supraphonaufnahme vom 21/22.10.1981.
-
-
Aus gegebenem Anlaß
:
-
-
Ab und zu muss auch mal wieder ein Querschnitt durch die Musiklandschaft sein, vor allem, wenn er klanglich so auf der Höhe ist wie dieser hier. Da macht das Zuhören richtig Laune!

Orgelwerke von Widor, Bach, Pierné, Mendelssohn, Boellmann, Gigout, Vierne, Saint-Saens, Duruflé, Glass und Mulet.
Gruß, Peter.
-
Next one ( hab jetzt erstmal genug von Bach für heute

-
Heute bleibe ich Sibelius treu, deshalb dies hier nun:

Nielsen: Violinkonzert op. 33
+Sibelius:Violinkonzert op. 47
Vengerov, Chicago SO, BarenboimDas Sibelius-Konzert gefällt mir mit Heifetz besser, aber das Nielsen-Violinkonzert ist hier sehr gelungen!
Norbert, schreib doch mal etwas zu Deinem Höreindruck bzgl. Franck im entsprechenden Thread. Ich habe die CD heute nämlich für einen beschämend kleinen Preis als Neuware bei amazon kaufen können – als normale CD; inzwischen ist sie wohl nur noch als SACD frei erhältlich.
Bringt eine SACD eigentlich auch auf normalen Playern einen Vorteil? Ich muss mich diesbezüglich mal gelegentlich schlau machen.
Gruß, Cosima
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Cosima
Norbert, schreib doch mal etwas zu Deinem Höreindruck bzgl. Franck im entsprechenden Thread. Ich habe die CD heute nämlich für einen beschämend kleinen Preis als Neuware bei amazon kaufen können – als normale CD; inzwischen ist sie wohl nur noch als SACD frei erhältlich.
Bringt eine SACD eigentlich auch auf normalen Playern einen Vorteil? Ich muss mich diesbezüglich mal gelegentlich schlau machen.
Gruß, Cosima
Hallo Cosima,
aber gerne...
Der Höreindruck folgt im entsprechenden Thread.Zur SACD-Frage: Da ein normaler CD-Player keine SACD-Eigenschaften unterstützt, dürfte imo kein klanglicher Vortei lgegenüber einer "normalen CD" hörbar sein.
-
Sooo....jetzt läuft auch eine wundervolle Frau

Gruß, Maik
PS: Heute noch schnell, bevor sie morgen zum "wahren" Besitzer geht
:motz: 
-

JOHANN CHRISTIAN BACH [1735-1782]
Sinfonia B-Dur op. 9/21 Nr. 1
Sinfonia Es-Dur op. 9/21 Nr. 2
Sinfonia B-Dur op. 9/21 Nr. 3Die Nrn. 1 und 2 jeweils auch in der Urfassung
Sinfonia Es-Dur mit Clarinetten
THE HANNOVER BAND
ANTHONY HALSTEADDurch einen erheblichen Urheberrechtsstreit zwischen Bach und den Londoner Verlegern Longman & Lukey, in dem es speziell um die drei Sinfonien op. 9 resp. 21 ging, begründete Johann Christian Bach das "Prinzip des musikalischen Urheberrechts" in Großbritannien.
bien cordialement
Ulli -
Hallo!
Ich höre gerade:
Haydn, Messe d-moll Hob.XXII:11.
Viele Grüße,
Pius. -
Bevor es bei mir Nacht wird, noch Mendelssohn:

Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser, op. 42
Gruß, Peter.
-
Hallo, Ich bin auch mal wieder da. Jetzt mal die Neuzugänge abhören.

Hallo Claus. Ich hab gar keinen Muskelkater