Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2005)

• G. Gould, Bach: Konzert nach Marcello etc. Scarlatti, CPE Bach

JR

Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

• Zitat

Original von Pius
    Ich höre gerade:
    Brahms: Klaviersonate Nr.1 C-dur
    (Anatol Ugorski)

Wenn Du da eine gewisse Gemeinsamkeit mit einer anderen berühmten Klaviersonate hörst, das ist diesmal kein Zufall :D

viele grüße

JR

(Bob Dylan)

• Hallo, Johannes!

Meinst Du LVB, op. 106 - jeweils Beginn 1. Satz?

Ich höre dann gleich mal op. 106 (Gulda).

Viele Grüße,
    Pius.

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nach einer tollen Bruckner-Darbietung hörte ich Mozarts Klarinettenkonzert mit Manfred Rümpler, dem RSO Berlin und Heinz Rögner.
    Ebenfalls eine sehr schöne Aufnahme.

Und jetzt zum Schluss noch ein paar ABM-Maßnahmen:

Daraus: -Mozart: Klavierkonzert Nr. 15 B-Dur
    - Beethoven: Klaviersonate Nr. 11 B-Dur + Klaviersonate Nr. 12 A-Dur

Gruß, Peter.

• Zitat

Original von Pius

Meinst Du LVB, op. 106 - jeweils Beginn 1. Satz?

Ja. Und diesmal ist das wohl auch beabsichtigt. Brahms ist überhaupt ein Komponist, bei dem man oft absichtliche Anspielungen findet, einfach weil er die Wiener Klassiker, aber auch Bach, Schütz und Schumann so verehrte.

viele Grüße

JR

(Bob Dylan)

• Bei mir dann noch mal die siebte Prokofiev Sonate, von der Sokolov DVD, einfach grandios...

"Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

• Servus!

Ich bin wieder da und hör jetzt erstmal nach 12 Tagen Musikabstinenz in Kreta übrigens nix.

Was da hier in 12 Tagen so zusammengeschrieben wird, kann doch kein Mensch lesen, wenn man mal ein Päuschen macht....

Gruß, Markus

• WIE?? Zwölf Tage musikabstinent und dann nix? :D :D Fast schon bewundernswert.. :D :D

Bei mir noch Scriabin Klaviersonate No.2, John Ogdon, piano

"Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

• Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Franz Schubert
    Streichquartett Nr. 15, Nr. 12 (Quartettsatz)

EMI (Live)

Grandioses Quartett-Spiel. ABQ bringen einen etwas herben Schubert. Wenn man damit leben kann, hat man hier eine großartige Einspielung!

Ciao

Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!

• Frisch von der griechischen Sonne gebraten daheim (Regen tut gut), gibts jetzt all das, was ich die letzten Tage gern gehört hätte. Fangen wir mal damit an:

La mer. Faune Prelude. Karajan DGG DDD (später dann wohl nochmal selbes Programm in anderen Aufnahmen)

Und nach der "Zeus-Sinfonie" hab ich mich auch irgendwie gesehnt.

• Ridderbusch ist toll, wenn er am Ende auch ein bißchen ermüdet. Hannelore Bode sollte heutzutage mehr beachtung finden. Sah gestern einen 3. Meistersinger Akt aus der Berliner Staatsoper von 1981 mit Adam, Wenkoff und einer wirklich grausamen, dauerhaft zu tiefen Celestina Casapietra als Eva. Das Lobe ich mir Frau Bode. :jubel:

Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

• Matthias Bonitz:

"Der Geigenbauer von Venedig" (ein Kinderkonzert) und "Siddartha" nach Hermann Hesse für Cello und Klavier.

...eine wirklich wunderschöne Aufnahme.

Grüsse
    Walter

• Hallo Richard,

witzig - die Kammersinfonie op. 110a habe ich grad' als Streichquartett No. 8 mit dem Brodsky Quartett im Player liegen.

Grüsse
    Walter

• Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Richard Strauss
    Eine Alpensinfonie

André Previn
    Wiener Philharmoniker

Telarc CD-80211

Nachdem einige Taminojaner diese Aufnahme lobten, musste ich sie auch wieder einmal ausgraben und mir anhören. Tatsächlich ist es eine klanglich wunderschöne Auifnahme, die brilliant gespielt ist. Im Vergleich zu Rudolf Kempe würde ich sagen, bei Kempe ist man bei der Wanderung dabei, während man bei Previn einen schön Film anschaut. Bei Kempe ist man näher am Geschehen, er dirigiert etwas leidenschaftlicher. Die Überraschung liegt in der Tatsache, dass Previn, der etwas kontemplativer wirkt, tasächlich eineinhalb Minuten schneller am Ziel ist - so kann man sich beim musikalischen Tempo täuschen lassen.

Da ich in diesem Leben in Bezug auf Strauss-Orchesterwerke vermutlich unheilbar an Kempe erkrankt bin, ziehe ich seine Einspielung etwas vor. Aber diese berauschend schöne Aufnahme ist guter Zweiter. Ein Lob auch an die Telarc-Aufnahmetechnik, die ein wenig vom samtigen Klang der Wiener Philharmoniker einfangen konnten, etwas, was den Majors in der Regel nicht gelingen will (so sie es überhaupt versuchen).

Angesichts des reduzierten Preises eine echte Empfehlung (ich habe vor langer Zeit für die 48:18 noch die volle Länge blechen dürfen).

Ciao

Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!

• Moin,

heute bereits gehört:

Op. 44 No1. und No2

Was für ein grauenhaftes Cover ! Meins hat nur das Photo unten rechts.

Nachdem die CD heute endlich mit der Post angekommen ist:

Ich weiss noch nicht so richtig, was ich davon halten soll.

Grüsse aus Rhosgobel

Radagast

• Zitat

Original von Radagast
    Nachdem die CD heute endlich mit der Post angekommen ist:

Ich weiss noch nicht so richtig, was ich davon halten soll.

Ging mir nach dem ersten Hören auch so!

jetzt bei mir im Player:

Auch als Leihgabe

• Gestern abend auf der Flucht vor dem nach einer Stunde spätestens nicht mehr auszuhaltenden Politiker-Wahlkampfgeblubber:

Aaron COPLAND - Konzert für Klavier und Orchester; Orchestral Variations, Short Symphony (2.Sinfonie); Symphonic Ode (San Francisco Symphony Orchestra/ Michael Tilson Thomas)

Läuft gerade wieder (Short Symphony und Symphonic Ode)....

Beste Grüsse,

C.

Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

• Und noch, ehe das Tagewerk beginnt, eines der schönsten Klavierkonzerte des 20. Jahrhunderts:

Witold LUTOSLAWSKI - Konzert für Klavier und Orchester (Paul Crossley, Los Angeles Philharmonic Orchestra/ Esa-Pekka Salonen)

Beste Grüsse,

C.

Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

• Die 6CD-Box Bernstein - The Americans enthält für 39,-€ alle CD´s, die auch als DG-Einzel-Hochpreis-CD´s verfügbar sind.

Gestern habe ich daraus das erste mal die CD Ives: Sinfonie Nr.2, Central Park in the dark, The unanswerded Question begeistert gehört und war von der sagenhaften, direkten Spitzen-Klangqualität, die für alle 6CD´s gleichermaßen gilt, begeistert.

Leonard Bernstein - The Americans (Complete DG-Recordings)
    Gershwin:Rhapsody in Blue;Prelude Nr. 2
    +Barber:Adagio for Strings
    +Bloch:Schelomo
    +Copland:Symphonie Nr. 3;Quiet City;
    Appalachian Spring;El Salon Mexico;Klarinettenkonzert;Music for the Theatre;Connotations
    +Harris:Symphonie Nr. 3
    +Schuman:Symphonie Nr. 3;American Festival
    Overture
    +Ives:Synphonie Nr. 2;The Gong on the Hook
    and Ladder or Firemen's Parade on Main Street;
    Tone Roads Nr. 1;Largo cantabile "Hymn";
    Halloween;Central Park in the Dark;The
    unanswered Question
    +Rorem:Violinkonzert
    Maisky, Drucker, Los Angeles PO, New York PO,
    Bernstein (6CD)

Gruß aus Bonn, Wolfgang