Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2005)

• Im Moment grade dieses...

Schönen Start ins Wochenende... Moritz

"Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

• Guten Tag,

nachdem ich ein wenig draußen war (nicht die Hitze, sondern der Heuschnupfen hat mich wieder ins Innere getrieben) werde ich mich nun - nicht gar zufällig - mit folgendem auseinandersetzen:

Sergej PROKOFFIEV - Die Liebe zu den drei Orangen

1. Bacquier, Viala, Perraguin, Le Texier, Gautier, Henry, Reinhardt, Lagrange, Caroli, Fournier, Dubosc, Bastin, Monzon, Choeurs et Orchestre de l'Opéra de Lyon/ Kent Nagano

2. Kit, Akimow, Diadkowa, Morozow, Pluzhnikow, Gerello, Vaneev, Shevchenko, Bulycheva, Shevtsova, Netrebko, Karasev, Kuznetsov, Korzhenskaya, Zhikalv, Kirov Chor und Orchester/ Valery Gergiev

der erste Eindruck: Klares 1:0 für Nagano.

Beste Grüsse,

C.

Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

• Bei mir eben angefangen:

Gruß, Maik

Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.

Sirach 32, 7

• Lieber Christian ,
    wie sind die Sänger ???
    Ich sehne mich nach innerer Sonne . nicht nach Prunk und Pomp .
    Alles Gute auf den Philosophenweg , die einzige Strasse , die ich in HD noch kenne . herrlich gelegen .
    Beste Grüsse
    Frank :jubel: :jubel: :jubel:

Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bin momentan wieder ein bisschen auf französische Klaviermusik aus.

Nikita Magaloff spielt Werke von Debussy (Children's corner), Fauré (Impromptus) und Ravel (Tombeau de Couperin).

Fantastische Aufnahme!

Gruß, Peter.

• Zur Zeit:

Augér • Schreier • Ude
    Adam • Lorenz • Rieß
    Thomanerchor Leipzig • Gewandhausorchester Leipzig
    Hans-Joachim Rotzsch

Gruß
    Felipe

»Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

– Luís de Camões

• N'Abend,

eigentlich müsste ich dringenderes erledigen (nämlich lernen), aber mein Kopf platzt bald. Daher mein Abendprogramm:

Krzysztof PENDERECKI - Ein polnisches Requiem (Klosinska, Rappé, Minkiewicz, Nowacki, Philharmonischer Chor Warschau, Philharmonisches Orchester Warschau / Antoni Wit)

Krzysztof PENDERECKI - Lukas-Passion (Klosinska, Kruszewski, Tesarowicz, Kolberger, Malanowicz, Knabenchor Warschau, Philharmonischer Chor Warschau, Philharmonisches Orchester Warschau / Antoni Wit)

Beide Werke sind sicher auf lange Sicht einen Thread wert....

Beste Grüsse,

C.

Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

• Felix Mendelssohn-Bartholdy
    Symphonie Nr. 4, "Italienische"

Sir Charles Mackerras
    Orchestra of the Age of Enlightenment

Virgin Classics

Ciao

Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!

• Aufgrund der herrlichen Sommerabendstimmung etwas Leichtes von Mozart Violinkonzerte 1-3/Rondo

David Oistrach, Violine
    Berliner Philharmoniker

Grüsse
    reklov29

Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

• Banner Strizzi

• Hallo Moritz,

Dirigent, Orchester, Solist? Ist auf dem Cover nicht zu erkennen...

Und mein Beitrag zum Thema:

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• Salut,

reklov; Du weißt, wie ich das gemeint habe, gell? ;)

Aber: Mir macht es Spaß, Genies bei der Arbeit zuzusehen...!

Liebe Grüße
    Ulli

You might very well think that. I couldn't possibly comment.“ (Francis Urquhart)

• Zum Abschluss des Sommerabends, auch wenn der Mond z.Zt. noch nicht sichtbar ist:

Grüsse
    reklov29

Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

• Vergangene Woche bei eBay ersteigert - gerade die Schlusstakte der Ouvertüre... wird eine lange Nacht:

[Cover der Complete Mozart Edition nicht mehr erhältlich]

...damit ich endlich einen Vergleich zu Östmann habe :D

You might very well think that. I couldn't possibly comment.“ (Francis Urquhart)

• Liebe Taminoaner,
    ich wollte mal ganz bescheiden fragen, ob sich jemand für Klassik-Instrumental-Wettbewerbe interessiert, da ich gerade den Concours Reine Elisabeth auf RTBF höre, den ich gut finde, wohl einer der noch wenigen verbliebenden Wettbewerbe seiner Art, der noch frei und ohne Werbung stundenlang übertragen wird, auf Astra 1, Frequenz 12609 MHz, Symbolrate 22000 5/6, digital, an sich in bester Bild- und Tonqualität.

Mich würden Meinungen dazu interessieren über die neuen Kandidaten, auch wenn mir bewusst ist, das diese Wettbewerbe ständig eine Inflation erleiden, da ihre Anzahl wohl langsam ins Unendliche ansteigt.

LG

Mike

• Hallo,

nun komme ich grade aus der Philharmonie, wo ich Mahlers 4. gehört und genossen habe, deshalb vor dem Sclafen noch mal...

Schreibe morgen noch mehr zum Konzert im entsprechenden Thread.

Gute Nacht, Moritz

"Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

• @ Klassikpianofan

Es wäre schade weinn Deine Frage hier so zwischen Tür und Angel abvgehandelt würde.

Das Beste ist, Du Machst einen Neuen Thread über Klavierwettbewerbe auf - mit einem zündenden Titel, dann werden sich die Meinungen schon einfinden.

Freundliche Grüße aus Wien

Alfred

SPARE IN DER NOT - DA HAST DU ZEIT DAZU

• Jan Pieterszoon Sweelinck: Fantasia d-moll
    Gespielt von: Glenn Gould
    Polyphoner gehts ned, Kontrapunktik pur, genial!

Das Frühstück ist ihm viel zuviel Zeremonie. Die ganze Lächerlichkeit kommt zum Ausdruck, wenn ich den Löffel in die Hand nehme. Die ganze Sinnlosigkeit. Das Zuckerstück ist ja ein Anschlag gegen mich. Das Brot. Die Milch. Eine Katastrophe. So fängt der Tag mit hinterhältiger Süßigkeit an.

• Hallo Alfred,

danke für Deine Stellungnahme.
    Ich selbst bin etwas skeptisch gegenüber Wettbewerben, zumal es immer mehr werden, und die Übersicht schier unmöglich wird.
    Für Klavier gilt oder galten der Genfer, Warschauer und Moskauer meines Wissens als ganz große.
    Dieser Brüsseler Reine Elisabeth findet meines Wissens alle zwei Jahre statt, allerdings wird er dieses Jahr für Violine abgehalten, andere Jahre für andere Instrumente, und, da er immerhin zu den „großen“ gehört, finde ich es schade, dass man nicht gebührend Kenntnis davon nimmt, zumal er wirklich gut ist, wie ich meine, und in volle Länge übertragen wird.
    Wettbewerbe können ein gutes Sprungbrett sein, müssen es aber nicht, wenn auch die Argerich beim Busoni und dem Genfer damit „bekannter“ geworden ist.
    Einige Berühmtheiten schaffen es auch ohne, die Namen entfallen mir im Moment allerdings.
    Vielleicht sollte man über dieses Thema wirklich eine neue Rubrik eröffnen, Alfred, was ja recht interessant werden könnte.

Liebe Grüße in mein geliebtes Wien Alfred

Mike

• Banner Strizzi
  • Klassikpianofan,

ein Thread über Wettbewerbe würde mich durchaus auch ansprechen.
    Derzeit läuft ja der von Dir angesprochene Queen Elizabeth Wettbewerb und soweit ich weiß ist oder war auch gerade wieder der Cliburn-Wettbewerb.

Hast Du gestern Sergey KHACHATRYAN hören können?
    Leider hat bei mir das Internetradio nicht funktioniert.

Bei mir jetzt:

Hatte mich gestern bei ersten hören nicht wirklich überzeugt!

• @Alfred,
    hast Du Worte?
    Dieser Geigenwettbewerb aus Brüssel läuft nicht nur stundenlang, sondern fast „tagelang“ frei und ohne Werbung auf RTBF, derzeit ab 1.20 Uhr nachts bis 9.05 Uhr, und dann live von 9.05 Uhr bist 12.15 Uhr.
    Wo gibt es dies schon?

LG

Mike

Richard,
    da läuft so vieles, daß ich nicht sagen kann, was und wen ich da genau sehe und höre, da müßte man vielleicht eine Nachteule sein und ein Dauerhörer. Ich persönlich finde das Niveau sehr hoch,es sind ja nun die Finalisten an der Reihe, und Brahms fand ich sehr schön gespielt, von mehrern Iinterpreten. Wettbewerbe haben es wohl an sich, daß nicht alle Teilnehmer die besten sind, nur einen großen Event finde ich den schon, sprich Ereignis.

LG

Mike

PS: den Clibum Wettbewerb kenne ich leider nicht, es soll ja heute mehrere tausend Wettbewerbe dieser Art geben weltweit, wobei es den Brüsseler schon eher lange gibt, und er international eine gewisse Resonanz in der Fachwelt genießt, schon rein der illustren Jury wegen.

• Zitat

Original von der Lullist
    Mein Leipzig Besuch hat Spuren hinterlassen:

Johann Sebastian Bach: Messe in h-moll
    The Amsterdam Baroque Orchestra and Choir / Ton Koopman

Ebenso!
    Ist für mich die beste Aufnahme (ganz zu schweigen von dem Werk)! :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

Viele Grüße

Das Frühstück ist ihm viel zuviel Zeremonie. Die ganze Lächerlichkeit kommt zum Ausdruck, wenn ich den Löffel in die Hand nehme. Die ganze Sinnlosigkeit. Das Zuckerstück ist ja ein Anschlag gegen mich. Das Brot. Die Milch. Eine Katastrophe. So fängt der Tag mit hinterhältiger Süßigkeit an.

• Bei mir läuft gerade dies:

Satie auf dem Akkordeon gespielt, Azellotti ist brilliant - wie schon aus vielen anderen Aufnahmen zur modernen Klassik bekannt. Die Gnossiennes überraschenderweise sehr getragen gespielt, mit einem Ausdruck der gänzlich andere Ausdrucksschichten offenlegt, als die, die man gewohnt ist. Interessant, aber allenfalls eine Ergänzung, keine Alternative zu den Klaviereinspielungen.

Mit besten Grüßen aus dem sonnigen Bremen

Matthias

Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.

• Liebe Musikfreunde und Taminoianer !
    Ich bin - und gestehe dies gerne - seit einiger Zeit nach Jahren auf einer richtigen Wieder-Enteckungs-Hör-Reise der interpretationen von Francois-René Duchable !
    Ihr solltet seine Interpretationen hören .
    Ich z. Z. Brahms : Paganini-Variationen , opus 35 .
    Beste Grüsse und viel Hörgenuss wünscht Euch
    Frank :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

• Da ich so dumm war und Heute in die Uni bin, ich wurde in meinem eigenem Saft gekocht, entspanne ich mich jetzt mit einem sehr netten Sampler:

The Kings Consort / Robert King

Schon der erste (?) Sampler war wundervoll, dieser übertrifft ihn noch.
    Diese Orchester gehört mit Sicherheit zu den weltbesten Ensembles.

• Banner Strizzi