Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2005)

  • Weltliche Kantaten
    BWV 214 - Tönet, ihr Pauken! Erschallet, Trompeten!
    BWV 215 - Preise dein Glücke, gesegnetes Sachsen


    Gächinger Kantorei, Bach-Collegium Stuttgart, Helmuth Rilling


    Dabei habe ich ausgiebig gefrühstückt und freue mich, daß meine Frau heute vom Spital nach Hause kommt. Was ich zum Aufräumen der devastierten Wohnung hören werde, weiß ich noch nicht, vielleicht "Auferstanden aus Ruinen".

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Bei mir beginnt der heutige Tag mit Bach. Nicht nur die Kirschen auf dem Cover passen zu diesem super Wetter, sondern auch die absolut schöne Musik in hinreißender Interpretation des English Concert.



    Gruß, Cosima

  • Das Wohltemperierte Klavier Teil I


    Robert Levin - Cembalo


    Für einen, der bisher wenig Zugang zu Bach gefunden hat, ein überwältigendes Erlebnis. Stelle mir vor, in einer Kirche zu sitzen und diese Musik zu hören.
    Frage an die Bach-Kenner, sollten sie diesen Beitrag lesen.
    Ist hier eine Bearbeitung für Orgel denkbar, hat es die gegeben?
    Wenn ich mich mit der Frage unsterblich blamiert habe, so übergeht einfach den Beitrag und schreibt über den Confederations Cup.

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von petemonova


    Eine Aufnahme, die meinen Vorstellungen des Tschaikowsky-Konzerts sehr sehr nahe kommt.
    Fantastisch! :yes:


    Gruß, Peter.


    Was heißt sehr sehr nahe ? :angry:

  • Zitat

    Original von Richard
    Was heißt sehr sehr nahe ? :angry:


    Wer wird denn da gleich in die Luft gehen? :D


    Es gibt doch immer ein paar winzige Stellen, die man sich anders vorstellen könnte, die einem anders gespielt besser gefallen.
    Aber, dir die jetzt aufzuzählen, würde nichts bringen. Das ist alles wieder eine Frage des Geschmacks.
    Mir gefällt die Aufnahme wirklich sehr gut. ;)



    Gruß, Peter.

  • Zitat

    Original von petemonova


    Mir gefällt die Aufnahme wirklich sehr gut. ;)


    Gruß, Peter.


    Geht ja auch gar nicht anders :D


    bei mir jetzt:



    Tchaikovsky VC

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Huhu Peter,


    dann versuch es doch spaßeshalber noch einmal mit dieser, zumindest mal kurz reinhören vielleicht:



    Ich kann immer noch nicht genau sagen, welche Interpretation mir besser gefällt - bei der obigen empfinde ich die Orchesterbegleitung als passender, da dynamischer. Außerdem ist die Klangqualität m.E. besser.


    Ich höre jetzt (bevor es gleich in die Sonne geht):



    Tschüss, Cosima

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mit der "Altsteirer Musik - Max Rosenzopf".

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")


  • Hallo Cosima,


    ja, ich habe die Aufnahme auch schon im Blickfeld gehabt. Vor allem würde mich das Miaskowsky-Konzert reizen. Leider z.Zt. noch Hochpreis, vielleicht gibt es das beizeiten günstiger. Dann werde ich zuschlagen.


    Bei mir nochmal Van Cliburn:



    Heißt der eigentlich wirklich mit Vornamen "Van"?



    Gruß, Peter.

  • So...bin auch mal wieder zu Hause!
    Und gleich wieder was neues im Player :D



    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Der Tag beginnt mit dem Universum :D :D :D



    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Eine schöne Art den Tag zu beginnen, wie ich finde ... :beatnik: :beatnik:



    Grüße, :hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Soeben eingetroffen:



    Anlässlich des heutigen [20.06.] 249. Geburtstages von Joseph Martin KRAUS erwartet mich ein abendfüllendes Programm:


    CD 1


    JOSEPH MARTIN KRAUS [1756-1792]
    Sinfonie D-Dur „Sinfonia di chiesa"
    CONCERTO KÖLN · WERNER ERHARDT


    JOHANN GOTTLIEB NAUMANN [1741-1801]
    Klavierkonzert B-Dur
    CHRISTINE SCHORNHEIM, Hammerflügel
    [Johann Andreas Stein, Augsburg 1788, Sammlung Rück]
    BERLINER BAROCK-COMPAGNEY


    ANTONIO SALIERI [1750-1825]
    Sinfonia in Re per orchestra da camera „La Veneziana“
    BUDAPEST STRINGS · BÉLA BÁNFALVI


    FRANZ ANTON RÖSLER [Antonio Rosetti 1750-1792]
    Konzert Es-Dur für Horn und Orchester [1779]
    ANDREW JOY, Horn
    KÖLNER RUNDFUNKORCHESTER · JOHANNES GORITZKI


    CARL DITTERS VON DITTERSDORF [1739-1799]
    Symphonie C-Dur „La Brise de la Bastille“
    CONCERTO KÖLN · WERNER ERHARDT



    CD 2


    CHRISTOPH WILLIBALD GLUCK [1714-1787]
    Ouvertüre zu „Orfeo ed Euridice“ [1762]
    Ballet des Ombres heureuses [Paris Version 1774]
    KAMMERORCHESTER « CARL PHILIPP EMANUEL BACH » · HARTMUT HAENCHEN


    JOHANN GEORG ALBRECHTSBERGER [1736-1809]
    Harfenkonzert C-Dur [1773]
    ANDREA VIGH, Hafre
    BUDAPEST STRINGS · BÉLA BÁNFALVI


    LUIGI BOCCHERINI [1743-1805]
    Streichquartett No. 19 D-Dur op. 15 Nr. 1 [G 177, 1772]
    PETERSEN QUARTETT


    GIUSEPPE FERLENDIS [1755-1802]
    Oboenkonzert F-Dur
    BURKHARD GLAETZNER, Oboe
    KAMMERORCHESTER « CARL PHILIPP EMANUEL BACH » · HARTMUT HAENCHEN


    JOHANN BAPTIST VANHAL [1739-1813]
    Symphonie g-moll
    CAPPELLA COLONIENSIS · HANS-MARTIN LINDE



    CD 3


    JOHANN CHRISTIAN BACH [1735-1782]
    Ouvertüre zu “La Clemenza di Scipione”
    CAPPELLA COLONIENSIS · HANS-MARTIN LINDE


    GIOVANNI PAISIELLO [11740-1816]
    Klavierkonzert C-Dur
    MARIA LUISA TANZINI, Hammerklavier
    CAPPELLA COLONIENSIS · GABRIELE FERRO


    FRANCOIS-JOSEPH GOSSEC [1734-1829]
    Sinfonie B-Dur
    CAPPELLA COLONIENSIS · HANS-MARTIN LINDE


    JOHANN BAPTIST WENDLING [1723-1797]
    Konzert für Flauto traverso und Orchester G-Dur
    MARTIN SANDHOFF, Flauto traverso
    NEUE HOFKAPELLE MÜNCHEN · CHRISTOPH HAMMER


    CARL STAMITZ [1745-1801]
    Orchesterquartett G-Dur
    CAPPELLA COLONIENSIS · ULF BJÖRLIN

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Richard
    Cosima,
    hoffe Du bist Dir im klaren das ich wieder einen neuen Wunschzetteleintrag hinzugeführt habe! :hello:


    :yes: Ja, das ist mir klar - und vergiß nicht, die Weissenberg-Introuvables mit drauf zu setzen! :D


    Viele Grüße
    sendet Cosima :hello:

  • Zitat

    Original von Cosima


    :yes: Ja, das ist mir klar - und vergiß nicht, die Weissenberg-Introuvables mit drauf zu setzen! :D


    Viele Grüße
    sendet Cosima :hello:


    Hallo Richard,


    übrigens ist auf der o.g. Heifetz-CD ein echtes Schmankerl (ich war eben ganz erschrocken, als hier jemand zu sprechen begann :D), dem Du nicht wirst widerstehen können: Unter „Heifetz on Music“ macht er ca. 10 Min. lang einige recht offenherzige Bemerkungen zu verschiedenen Themen. Er hat eine tolle Stimme, ich bin richtig verliebt in ihn… :)


    Ich bin ganz ergriffen und notiere mal eben, was im Booklet steht:


    „Hier seine Stimme zu hören, wie er seine Gedanken über Koordination, Disziplin, das Meer, und sein Elektroauto ausdrückt – das stellt einen Kontakt her zu dem menschlichen Wesen, das hinter den übermenschlichen Leistungen steht.“


    Hui, ist das schööööööööön :jubel:


    Gruß, Cosima

  • Zwar noch ein wenig früh am Abend für Nachtstimmungen, aber trotzdem:



    :jubel: :jubel:


    Grüße, :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Sonate I in g-moll für Solovioline
    Dmitry Sitkovetsky

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose