Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2005)

  • Bevor ich noch den Rasen mähe:



    Schubert
    Piano Quintet in A, D667
    Forellen-Quintet


    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Zitat

    Original von Michael_Flaschberger
    Bei mir jetzt Ysaye 6 Sonaten für Violine solo mit Leonidas Kavakos.


    Wie gefällt Dir Kavakos Spiel ?


    Gruß
    Richard

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Richard


    Wie gefällt Dir Kavakos Spiel ?


    Gruß
    Richard


    Bin noch in der 1. Sonate, nach der 4. schreib ich was rein ( die kenn ich am besten, d.h. da trau ich mir ein Urteil zu ). Was ich jetzt schon sagen kann: Er spielt besser als ich :D

  • Eben zu Ende gegangen der 2. Akt der Direktübertragung aus der Wiener Staatsoper.


    Waltraud Maier und Placido Domingo sehr gut. Das Dirigat von Christian Thielemann sehr interessant. Man kann Thielemann hier beim besten Willen nicht vorwerfen, langweilig zu dirigieren. Ein hochkarätiger Opernabend.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von petemonova
    Bei mir gibt es auch Sibelius, aber mit Heifetz:



    Gruß, Peter.


    Hatte ich Dich nicht zum Kauf "motiviert" ? :baeh01:

  • Zitat

    Original von Michael_Flaschberger


    Bin noch in der 1. Sonate, nach der 4. schreib ich was rein ( die kenn ich am besten, d.h. da trau ich mir ein Urteil zu ). Was ich jetzt schon sagen kann: Er spielt besser als ich :D


    Zur 4. Sonate:


    1.Satz:
    Der Anfang zu "zart" für meinen Geschmack. Die Akkorde etwas zu abgehackt.
    Das Thema sehr schön aufgebaut, herrliches Piano. Sehr gutes ( da nicht übertriebenes ) Vibrato. Leider ein paar "falsche" ( zu tiefe ) Töne dabei. Doppelgriffe sehr ausgewogen, trotzdem das Thema sehr schön herausgehoben. Das Tempo im allgemeinen vielleicht ein bisschen zu langsam.


    2.Satz:
    Schafft es nicht immer das 4-Töne-Thema über die das ganze aufgebaut ist durchzuhalten, aber trotzdem immer schön hervorgehoben. mMn ideales Tempo. Wie z.T. schafft es der Kerl die Pizz.-Akkorde so gleichmäßig zu machen??


    3.Satz:
    Super Tempo. Jeder Ton ( auch in den Chromatiken ) super hörbar. Der Mittelteil vielleicht eine Spur zu wenig "emphatisch" ( zu schnell ). Wieder geniales Piano. Auch in den Höhen keine "Stolperer". Die Coda erneut zu wenig emphatisch. Der vorletzte Ton "leider" Flagolett.


    Fazit:
    Gute Aufnahme, ausgezeichneter Geiger, was mir fehlt ist ein bisschen die Emphase und Power die diese Sonate insbesondere im 1. und 3. Satz auszeichnet.

  • Zitat

    Original von Richard


    Hatte ich Dich nicht zum Kauf "motiviert" ? :baeh01:


    Na klar, wer denn sonst? ;)


    Man erkennt gleich an den ersten Takten, das es nur Heifetz sein kann. Erstaunlich!



    Gruß, Peter.


  • Echt! So gute Ohren hast Du das Du Heifetz bei all den Geigern auf der Welt sofort raushören kannst! WOW :baeh01:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Richard


    Echt! So gute Ohren hast Du das Du Heifetz bei all den Geigern auf der Welt sofort raushören kannst! WOW :baeh01:


    Dafür, dass es erst meine zweite Heifetz-Aufnahme ist, klappt es doch schon ganz gut, oder? :D :D

  • Bis auf den Pietro gefällt sie mir bis jetzt sehr gut:



    GIUSEPPE VERDI - Simone Boccanegra
    New Zeeland Festival 2000
    Hawkins, Focile, Vaneev, Windmüller, Snell, Clarke
    Chapman Trip Opera Chorus
    New Zealand Symphony Orchestra, Marco Guidarini

  • Es sind nicht Bach´s Goldbergvariationen, aber in jedem Fall ein interessantes Experiment!





    Grüße, :hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Cosima,


    ich bin Dir ja noch eine Rezension des Klemperer-Liedes von der Erde schuldig....
    Bevor ich irgendwelche vorschnellen Dummheiten schreibe, schweige ich lieber diesbezüglich und höre noch ein paar Vergleichsaufnahmen, um Klemperer richtig einzuordnen. Seltsamerweise hat mich Fritz Wunderlich jetzt gar nicht so angesprochen. Aber das ist vielleicht nur ein vorrübergehendes Problem, vielleicht hatte ich letzt zu viel Rene Kollo (der bei Bernstein und Karajan einen guten Job macht!) und Patzak in den Ohren.


  • Zitat

    Original von ThomasBernhard
    Hallo Cosima,


    ich bin Dir ja noch eine Rezension des Klemperer-Liedes von der Erde schuldig....


    :hello: Nicht nur Cosima, auch dem entsprechenden Thread... ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hallo ThomasBernhard,


    leider war die Post immer noch nicht da; ich denke, dass ich am Wochenende bzgl. Klemperer klüger sein werde.
    Allerdings war ich so neugierig, dass ich mir die Bernstein-Aufnahme (mit King und Fischer-Dieskau) bereits zulegte, um dieses Werk überhaupt endlich hören zu können. Ich konnte im Laden einfach nicht widerstehen, und der Trend geht ja eh zur Zweit-CD.


    Was kann ich sagen nach diesen ersten Eindrücken? Weißt Du, es hat mich tatsächlich richtig sprachlos gemacht, das Werk an sich meine ich. Es zerreißt einem fast ein wenig das Herz und lässt einen Menschen demütig werden. Ich mag etwas pathetisch klingen, aber so empfinde ich. Es ist großartig, wirklich großartig, zum Niederknien schön – gefährlich schön!



    Adios & gute Nacht,
    Cosima

  • Es läuft


    ANTONÍN DVOXÁK, SYMPHONIE N° 9, Aus der Neuen Welt



    Op. 95 en mi mineur
    Berliner Philarmoniker
    Herbert von Karajan


    Ziehmlich verwirrend wegen den vielen Instumenten. Musik für ein großes Ensemble. Sehr besonders an diesem Werk ist der Scotch snap. Welcher DVOXÁK Spezialist kann ihn erklären.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ein kleines Abend/Nacht-Programm muss schon sein...wenn man vom Feiern kommt und wunderbar innige Gespräche hatte (ja...auch als 18jähriger hat man sowas :D), dann brauch man vorm Schlafen noch etwas, um erstmal wieder runter zu kommen...



    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Draussen sagen sich Igel und Katze gute nacht. In der Stube singt DFD derweil noch den "Abschied" zuende. ...ewig, ewig... na, ist ja auch schon mal wieder fast vorbei.


  • Es läuft Dvoráks 8. unter Masur:



    Genau richtig, um hier im Forum zu stöbern und gleich noch zu duschen :yes:


    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • So...nun geht es an die Hausarbeit...zum Putzen läuft Schumann:



    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose