Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2005)

  • Hallo ThomasBernhard,


    versuch´s mal damit:



    Europa Galante, Fabio Biondi


    Die CD enthält die Vier Jahreszeiten, die wirklich großartig musiziert sind, dazu noch weitere, häufiger gespielte Vivaldi-Konzerte


    Violinkonzert RV 253 "La tempesta di mare";
    Konzert für 2 Violinen & Cello RV 565;
    Konzert für 2 Violinen RV 522 und
    Konzert für 4 Violinen RV 580 (=op. 3, 10)



    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Hallo Thomas,


    Dein Vorschlag ist notiert. habe nie von dieser Formation gehört...


    Gruß, markus


    (aber Marriner erfreut auch das Ohr, wenn auch für meinen Geschmack etwas zu lagsam und brav)

  • Walzer & Galopps


    Wiener Johann Strauß Orchester
    Willi Boskovsky


    Label: EMI


    PS: Ich hoffe, der über die Grenzen von Purkersdorf hinaus bekannte martello ist nicht böse, daß ich den eigentlichen Lanner-Erfinder Harnoncourt nicht als solchen sehe.

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • auf der Suche nach der optimalen Interpretation



    mit speziellen grüßen an den observator

    Es gibt kaum etwas Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Eine wunderbare Aufnahme, Du bringst mich auf die Idee, sie wieder zu hören.
    Vorerst aber:
    Ein nicht neu entdeckter Mozart (martello verzeih' mir) mit
    Sandor Vegh/Camarata Academica des Mozarteums Salzburg
    Symphonie F-Dur KV19a
    Symphonie D-Dur KV 81
    Symphonie C-Dur KV 338
    Symphonie Es-Dur KV 543


    Label: Orfeo
    Salzburger Festspieldokumente aus 1987

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Ich höre gerade eine CD, die ich schon länger besitze, aber irgendwie noch nie gehört habe:



    Bruckner
    Symphonie Nr. 8 in C-Moll (1887, Original version)
    Tchaikovsky Symphony Orchestra of Moscow Radio/Vladimir Fedoseyev
    aufgenommen 1999
    RELIEF CR 991063 [74’16"]


    etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man bisher nur 1890er Version gehört hat, und das recht oft.


    Ich nehme das mal zum Anlass, mir zum Wochenende auch DRD und Inbal vorzunehmen, die auch diese Version eingespielt haben.

  • Hi ThomasBernhard,


    zu langsam und zu brav trifft mit Sicherheit nicht auf das Ensemble Europa Galante zu.
    Die zählen eher zu der Sorte, vor denen Alfred immer warnt. :baeh01: Den Vivaldistücken kommt´s zugute...



    Bei mir läuft:



    wie ich finde, eine der schwächeren Platten dieses Ensembles. Nicht wegen der Interpretation, die ist auf höchstem Niveau. Aber die CD hat ziemlich Längen durch zuviel Gregorianik. Umso prächtiger sind dann die wenigen mehrsimmigen Sachen, die Psalmen und das Magnificat.


    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Jetzt Scriabin, Klaviersonate No.2 in gis-moll op.19, John Ogdon, piano


    "Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Symphonie Nr. 35 in D-Dur "Haffner"
    Symphonie Nr. 36 in C-Dur "Linzer"


    Royal Concertgebouw Orchestra
    Nikolaus Harnoncourt

    die etwas rustikale Alternative, passend zu Fußball und der bald beginnenden Eishockey-Liga
    Trotzdem: nach einigem Zusammenzucken beginnt es zu gefallen

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Zitat

    So stelle ich mir Milhaud vor.


    Und ich wollte schon schreiben, die Dame habe überhaupt keine Ähnlichkeit mit den Photos, die ich von Milhaud gesehen habe...

    :D

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich fange allmählich in stiller Vorfreude schon mal an, mich auf den 2.10 vorzubereiten :D


    "Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Das erste Mal seit ewigen Ewigkeiten wieder:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Joonas Kokkonen(1921-1996)
    Symphonie Nr. 3, Cellokonzert, Musik für Streichorchester, Sinfonia da camera, Streichquartett Nr. 1, Durch einen Spiegel für Cembalo & Streicher



    Ich habe einige Ausgaben der Finlandia "Meet the Composer" Serie. Alles sind ausgesucht repräsentative Werke der jeweiligen Komponisten in meist hervorragender Qualität.



    "Kokkonen vertrat stets die Anschauung, jeder Komponist müsse unbedingt danach streben, jene Ausdrucksmittel zu entwickeln, welche für ihn allein am passendsten seien. Diese individualistische, ethische Haltung hat über seine natürliche Begabung für symphonische Struktur hinaus seine Kompositionen unverkennbar geprägt."


    Grüsse
    Walter

  • Linzer Symphonie
    Karl Böhm/Berliner Philharmoniker
    Im Thread von MStauch nach den 1 bis 10 meistgehörten CDs habe ich diese genannt. So sollte ich sie doch wieder einmal anhören (das letzte Mal war es, so glaube ich, gestern).

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • ...und weil ich heute schon im Norden angefangen habe, bleibe ich dort:



    Rued Langgaard
    Music of the Spheres, 4 Tone Pictures
    Roshdestvensky


    eine - wie ich finde - ausserordentlich schöne Aufnahme.



    Grüsse
    Walter

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • BOLÉRO
    Daniel Barenboim/Orchestre de Paris


    Warum nennt eigentlich niemand diesen Ohrwurm?

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Zubin Mehta/Wiener Philharmoniker


    Triebfeder war der Thread über Aufnahmen von Zubin Mehta.

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • bei mir läuft Radio (HR 2) mit:


    Rachmaninow, Das große Morgen- und Abendlob
    Es singt der Schwedische Radiochor unter Tönu Kalljuste


    Wer kann, sollte unbedingt einschalten!


    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose