Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2005)

  • Ludwig van Beethoven
    Symphonie Nr. 3 - Eroica


    Pierre Monteux
    Concertgebouw Orchestra Amsterdam


    Philips 420 853-2

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • passend zum Thema vergessene Italiener: Giacomo Facco





    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Zitat

    Original von Theophilus
    Ludwig van Beethoven
    Symphonie Nr. 3 - Eroica


    Pierre Monteux
    Concertgebouw Orchestra Amsterdam


    Philips 420 853-2


    Das sollte doch wohl die sein, in der Monteux als "Zugabe" den zweiten Satz probt?
    Ich frage interesse halber, weil ich eine Lizenzausgabe des Bertelsmann Clubs besitze und wissen wollte, ob die Aufnahmen identisch sind.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • G. Verdi: Macbeth


    Aufführung der Berliner Oper


    Dirigent: Sinopoli
    Macbeth: Renato Bruson
    Lady: Mara Zampieri
    Banquo: James Morris


    Nicht ganz identisch mit der phänomenalen CD-Einspielung, schauspielerisch von den beiden Protagonisten ein Erlebnis.

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Guten Abend,


    bei mir läuft


    Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58


    Das Allround-Genie Rudolf Buchbinder spielt und leitet gleichzeitig die MDR-Kammerphilharmonie.



    Gruß, Peter.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hi Norbert


    Zitat

    Das sollte doch wohl die sein, in der Monteux als "Zugabe" den zweiten Satz probt?


    So ist es!

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Orchesterstücke von Schönberg, Webern, Berg.


    Eine hervorragend durchhörbare Aufnahme, die schon vielen als Schlüssel zur moderneren Musik diente.



    Grüsse
    Walter

  • Bei mir läuft Bartok gespielt von Zoltan Kocsis. Etuden op.18


    "Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bei mir gibt es jetzt direkt hintereinander die beiden Großen Neunten in der Interpretation von Nikolaus Harnoncourt.


    Zuerst Schubert, danach dann Beethoven. :)



    Gruß, Peter.

  • bei mir läuft Purcell, aus der großartigen Reihe der Komplettaufnahme der Odes and Welcome Song, CD Nr. 6:





    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Bei mir:




    Strauss - Ballettsuiten nach Couperin :]
    Bamberger Symphoniker / Rickenbacher



    ...schade das er nicht alle Cembalo Stücke von Couperin neu instrumentiert hat ...sie entfalten so einen ganz neuen Reiz.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Aus aktuellem Anlass:



    Étienne-Nicolas MÉHUL [1763-1817]


    Sinfonien Nos. 1 & 2


    Rheinische Philharmonie
    Jorge Rotter

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo Maestro Ulli,


    und was meinst Du zu der Aufnahme?


    Ich habe mir lieber diese hier zugelegt, war vom Preis her nämlich gleich, ich hatte die Möglichkeit auf einem Sampler einige Sätze zu hören und da hat mir die Einspielung bei Naxos nicht so wirklich zugesagt.



    Mehul: Simphonies 1 & 2
    Les Musiciens du Louvre / Minkowski


    Ganz besonders beeindruckt hat mich die erste Symphonie, genauer gesagt der erste und letzte Satz.
    Eine der mit abstand besten Symphonien die ich bisher gehört habe.


    Schade, dass er so unbekannt ist, ob das in Frankreich auch so ist ?

  • bei mir gibt´s heute Abend Gossec. Seine Grande Messe des Morts von 1760, nun schon zum wiederholten Male. Ein grandioses Stück!!!


    Es singen und spielen:
    Olga Pasichnyk, Marianne Beate Kielland, Sopran; Markus Schäfer, Tenor; Klaus Mertens, Baß
    NDR Chor, Concerto Köln
    Leitung: Pierre Cao


    Label: selbst aufgenommen :baeh01:



    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Du Wutz :D


    machst einem schon den Mund wässrig, aber es gibt ja noch die Aufnahme der Grande Ecurie et la Chambre du Roy unter Malgoire... das geht ja auch :D


    Immerhin ist Gossec mit diesem Werk ja übernacht berühmt geworden, also muß es schon was besonderes sein.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Salut,


    "meine" Méhul-Eispielung habe ich ausnahmsweise einmal nicht im Versandhandel bestellt, sondern bei einem Besuch im Musikladen "mitgehen lassen"... :D [entgeltich versteht sich]. Als ich oben gepostet habe, habe ich auch mit Entsetzen festgestellt, dass es eine Einspielung mit den Musiciens du Louvre gibt - hätte ich das vorher gewusst, wäre es anders gelaufen...


    Die Rheinische Philharmonie gefällt mir aber dennoch ganz gut - von ein paar Verpustern im Blech mal abgesehen, das scheint ja heute normal zu sein...


    LG
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Beethoven: Streichquartett Nr. 14 cis-Moll op. 131



    Danach noch das 1. Klavierkonzert von Brahms mit Krystian Zimerman und Leonard Bernstein.



    Gruß, Peter.

  • Ich hör grad recomposed Tschaikowskys "aus der neuen Welt"



    :D :D :baeh01:


    nee, Quatsch, so was hört man nicht, alles gelogen.


    "TB" (und die anderen Erfindungen wie Bernd Hart etc.) ist kein Troll


    dieses Posting bezieht sich auf Vermutungen im Fremdforum.


  • Erklär Dich näher mir,
    uns täuschet ein Betrug?


    ?(

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Starkers Bach Suiten - eine unglaublich gute Aufnahme - erzielte bei ebay als LP-Box $1375,-. Da muss ich meine noch ein paar Jahre liegen lassen bis ich mich zur Ruhe setzen kann :D.


    Die SACD kommt sehr nah daran.


    Sowas ist scheinbar heute nicht mehr möglich.



    Grüsse


    Walter

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose