Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2005)

  • Das ist eine hervorragende DECCA-Doppel-CD von den Orchesterwerken
    Kodaly´s
    mit Antal Dorati / Philharmonia Hungarica:



    Dorati´s Interpretation ist referenzwürdig einzustufen, allerdings merkt man bei der Sinfonie in C, das ihm das Orchester nicht so folgt, wie es sein könnte - da wäre noch mehr möglich.


    :] Für die Harry-Janos - Suite habe ich meine CBS-CD mit Szell / Cleveland Orchester aufgelegt - besser ist es kaum möglich - das ist absolute Referenz.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Bei mir jetzt:



    Toteninsel, Pletnev, Russian National Orchestra

    "Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Thomas was hälst Du denn von der Aufnahme?
    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Rousset auf einem Cembalo spielt das dem Marquis de Sade gehörte, nach der Meinung der Kritiker haben sie sich auch beim anhören gequält.... :D
    (kann auch die Forqueray Aufnahme gewesen sein, weiß ich nicht mehr...)

  • Zitat

    ...einem Cembalo spielt das dem Marquis de Sade gehörte...


    ...so steht´s auch im booklet der CD.


    Ich höre die CD jetzt zum ersten Mal, daher auch nur ein erster vorläufiger Eindruck.


    Ich finde, Rousset übertreibt es maßlos mit der Trillerei, es gibt kaum einen Ton ohne. Das ist etwas anstrengend zu hören, vielleicht hat der Kritiker das gemeint. Sonst hab ich aber nichts auszusetzen. Auch das Instrument klingt gut, ein echter Ruckers von 1624, sehr homogen vom Baß bis zum Diskant.


    :hello:
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Heute abend gewiss:


    Friedrich GULDA - Concerto for myself u.a. (Gulda, Münchner Philharmoniker/ Gulda)



    Felix MENDELSOHN-BARTHOLDY - Sinfonien Nrs. 4 und 5 (Wiener Philharmoniker/ Johne Eliot Gardiner)



    Womit zugleich kundgetan wäre, welche Fünfte Mendelssohn ich vorerst erworben habe....


    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bei mir:




    Hochzeits - Serenade "La Senna Festiggiante" von Vivaldi


    King's Consort / Robert King


    Diese Serenata wurde für den frz. Botschafter in Venedig geschrieben, man feierte die Hochzeit Louis XV.


    Zwar ist diese Serenata wie die eine Opera Seria gehalten, aber hin und wieder gibt es zarte frz. Anspielungen.

  • Fazil Say: Konzert für Klavier & Kammerorchester "Silk Road", Black Earth für Klavier solo, Sonate für Violine & Klavier, Silence of Anatolia (Stücke für Klavier & Orchester), Paganini-Variationen, Dervish in Manhattan



    Grüsse
    Walter

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Salut,


    heute in der Post:



    Franz Wilhelm Tausch
    Concerto N° 1 in B-Dur für 2 Clarinetten
    Concerto N° 2 in B-Dur für 2 Clarinetten


    Thea King und Nicholas Bucknall, Clarinette



    Franz Xaver Süßmayr
    Konzertsatz in D-Dur für Bassettklarinette SmWV 501


    Thea King, Bassettclarinette


    ENGLISH CHAMBER ORCHESTRA
    LEOPOLD HAGER

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Ach, dafür beneide ich dich...


    Tröste mich dann hiermit und wünsche viel Spass und ein tolles Konzert...


    "Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

  • Hallo, Markus!


    Zitat

    Original von ThomasBernhard
    Schubert D. 959



    heute abend dann live mit Sokolov


    Ich habe mir vorhin vorbereitend

    angehört: Schumann: Klaviersonate fis-moll.


    Viele Grüße,
    Pius.


  • Wie von Mackerras gewohnt, dirigiert er sehr straff und durchsichtig.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nach der Uni - Barockoper!




    Cavalli - Xerse
    Concerto Vocale / René Jacobs



    Diese Aufnahme gehört noch zu den älteren Aufnahmen von Jacobs, was aber nichts an der guten interpretation ändert.
    Er selbst singt die Titelpartie.


    Leider ist diese 4 CD Box auch schon seit Jahren gestrichen ;(

  • der Lullist schrieb:

    Zitat

    Er selbst singt die Titelpartie.


    Das ist ein großer Schwachpunkt dieser Aufnahme. Gott sei Dank hat Jacobs das Singen zugunsten anderer Tätigkeiten inzwischen eingestellt. ;)



    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Martin Stadtfeld spielt Mozart: KV 466 und 491, am Pult Bruno Weil mit dem NDR-SO





    Herzliche Grüße,


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Hier wieder, mit nicht geringem Bergnügen:


    Friedrich GULDA - Concerto for myself u.a. (Friedrich Gulda, Münchner Phiharmoniker)


    Cover weiter oben im Thread.


    Was ist das? Crossover? Ich will es nicht einordnen müssen (da ich Einordnungen dieser Art eh nicht mag): Hier geht es innerhalb einiger weniger Takte von mozartesken Klängen zu Samba und wieder zurück. Nichts für Fans der "reinen Klassik" mit schwachen Nerven, ich finde es unglaublich unterhaltsam und spassig.


    Und danach, weil es irgendwie doch ein wenig passt:


    Aaron COPLAND - Billy the Kid, Appalachian Spring, Rodeo (San Francisco Symphony Orchestra/ Michael Tilson Thomas)



    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Hier jetzt Maurizio Pollini mit den Nocturnes von Chopin (Amüsant der Aufkleber auf dem Cover, ich zitiere: "The greatest of all living Chopin interpreters records the composer´s best loved works for the first time")



    Herzliche Grüße,


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • bei mir Bamberger Barock, kürzlich aufgrund eines Fehlers bei der Preisauszeichnung seeeeeeeeeehr günstig von der homepage des Label bekommen: :D :jubel:





    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Zitat

    Original von C.Huth
    Aaron COPLAND - Billy the Kid, Appalachian Spring, Rodeo (San Francisco Symphony Orchestra/ Michael Tilson Thomas)




    Ich habe ein Copland-Cd mit Hugh Wolff und finde das alles ehrliceh gesagt ziemlich langweilig (Appalachian Spring ist auch dabei, Rest weiß ich jetzt nicht). Psedo-Folklore ohne Witz oder Biss. Gibt es da auch interssantere Werke?


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Bei mir noch:



    Chopin, Klavierkonzert No.1


    Wie war Sokolov?? :D

    "Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

  • hurra, und in acht Stunden gibts schon das "noch kleinere Herbsträtsel"...


    das ist jetzt schon der neue server...? Der alte hierß Herkules. Und der hier rasender Roland? :D


    aber heute bin ich Sokolovianer


    in bed with Heine now:


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose