Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2005)

• Zitat

Original von Alfred_Schmidt
    Hallo Richard, ich hätte geschworen, daß ich Dich auf der Mitliederliste gesehen habe, die sich in Frankfurt/Main trifft....

LG

Alfred

War ursprünglioch geplant, aber nach der de la salle bin ich andersweitig beschäftigt!

• Hallo Uwe,

da ich mit dem Gedanken spiele, mir die Aufnahme ebenfalls zuzulegen, wäre ich für eine kurze Gesamteinschätzung dankbar.
    Es eilt aber nicht, weil ich mir vorher noch die Einspielung mit Cluytens zulegen "muß" ;) .

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• Hallo,
    Da heute immerhin 14 Mitglieder sich in Frankfurt am Main treffen, ist es doch ein wenig ruhiger - so komme ich heute etwas mehr zum Musikhören.
    Ich habe mir folgendes ausgewählr

Ludwig van Beethoven:

Klaviersonate in c-moll op 13 "Pathetique"
    Klaviersonate in A-dur op 2 Nr 2
    Klaviersonate in C-dur op 2 Nr 3

Markus Schirmer Klavier
    TACET

Ein Jammer, daß die Firma Tacet nicht den Mut aufbringt eine Serie daraus zu machen - Ein Schade fürt alle: den Pianisten, das Label und uns - die Musikhörer !!!

Mit freundlichen Grüßen aus Wien

Alfred

SPARE IN DER NOT - DA HAST DU ZEIT DAZU

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Passt ganz gut zu einem nebelverhangenen Sonntagmorgen: Anne Sofie von Otter, "Music for a while"

Herzliche Grüße,

Christian

Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

• Banner Strizzi
  • nach Ulli die alte Musik aus dem hohen Norden hier schon ein wenig eingeführt hat, muß ich auch mal was davon hören:

Konzerte für diverse Instrumente von Johan Agrell, Ferdinand Zellbell & Hinrich Philip Johnsen.

Thomas

Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

• Wach und entgiftet ;)

Klassik und Tanzmusik/Jazz

Erwin SCHULHOFF - Konzert für Klavier und Kammerorchester; Doppelkonzert für Flöte, Klavier und Kammerorchester; Konzert für Streichquartett und Bläser; Cinq études de Jazz; Esquisses de Jazz; Rag-Music (Aleksandar Madzar, Bettina Wild, Hawthorne String Quatet, Erwin Schulhoff, Deutsche Kammerphilharmonie/Andreas Delfs)

Beste Grüsse,

C.

Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

• Johann Baptist Vanhal (1739-1813)
    Symphonies
    London Mozart Players
    unter Matthias Bamert

Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

Einmal editiert, zuletzt von Austria ()

• DSch - VC 1 - SBBC Philharmonic / Vassily Sianisky Royal Albert Hall, 29 July 2005

S. Khatchatryan, der glücklicherweise es zu einem Plattenvertrag gebracht hat! :D :jubel:

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zur Weihe der Frauenkirche passt der Messias ganz wunderbar, William Christie und ein fantastisches Ensemble:

:jubel: :jubel:

Herzliche Grüße,

Christian

Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

• Dvorak,
    Streichquintett op 1
    (Mitglieder des Philharmonischen Oktetts, Philips)

Verblüffend die Ähnlichkeit des Themas aus dem Schlusssatz mit dem Beginn von Mozarts Klavierquartett in g-moll!

"Muss es sein? - Es muss sein!" Grave man non troppo tratto.

• Hallo!

Ich höre jetzt:

Dinu Lipatti spielt: Chopin - Klaviersonate Nr. 3 h-moll

(ist in einem 4CD-Pack mit Lipatti-Aufnahmen dabei, den ich gestern vor dem Treffen für sagenhafte 4,99€ bei Zweitausendeins erworben hatte)

Viele Grüße,
    Pius.

• Banner Strizzi
  • Zitat

Original von Caesar73
    Zur Weihe der Frauenkirche ...

Ich bin mal gespannt auf erste Einspielungen der neuen Orgel der Freuenkirche.
    Vorhin bin ich bei amazon auf eine Prähistorische Aufnahme mit Orgelwerken aus der Frauenkirche vor der Zerstörung gestossen. Hätt ich fast in das Warenkörbchen gelegt....

bei mir vorhin ein optimaler Händel (Gloria + Dixit dominus)

• Bei mir nun nach dem Mittagessen im Player: Rachmaninov Klavierkonzerte 1 u.2 mit Leif Ove Andsnes und den Berliner Philharmoniker unter Antonio Pappano, Emi

• Zitat

Original von Erna
    Bei mir nun nach dem Mittagessen im Player: Rachmaninov Klavierkonzerte 1 u.2 mit Leif Ove Andsnes und den Berliner Philharmoniker unter Antonio Pappano, Emi

Dürfte bei mir auch Montag oder Dienstag geliefert werden. Hoffe das Warten lohnt sich! Laut FF soll die Aufnahme ja sehr gut sein.
    Bin mal gespannt und skepotisch da Andsnes mich bishernicht überzeugt hat!

• Hallo Richard!

Ich bin Andsnes Fan, also nicht sehr objektiv, mir gefällt die Aufnahme sehr, das Einzige was mich stört, wie so oft bei Live-Aufnahmen, bricht unmittelbar nach dem letzten Ton der Beifall aus, so schnell kann man da gar nicht abschalten, ich möchte aber so gerne noch in aller Stille nach den letzten Tönen ein wenig innehalten. Aber sonst wie gesagt, sehr gut, Andsnes trifft den Stil genau, das Orchester ist toll und auch das Dirigat von Pappano sagt mir zu.

• Zunächst muss ich unbedingt Uwe daran erinnern: HIER
    Denn auch ich gedenke mir diese Box zuzulegen...

Es läuft:

C.Saint-Saens - alles was die CD bietet :D

Gruß, Maik

Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.

Sirach 32, 7

• Nach einem ausgedehnten Spaziergang mit Marathongucken und Dampflokfahren sind wir akustisch mal wieder im Shanghai der 20er bis 40er Jahre unterwegs:

Beste Grüsse,

C.

Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

• Hallo Uwe,

hab das wegen Beethoven eben erst im Sawallisch Thread gelesen :rolleyes:
    Bin aber auch auf deine weiteren Eindrücke gespannt!

Bei mir eben eingelegt:

Dvorák - Violinkonzert op.53
    Itzhak Perlman
    London Philharmonic Orchestra
    Daniel Barenboim

Wenn es zeitlich noch passt, folgt noch die Sonatine op.100.

Gruß, Maik

Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.

Sirach 32, 7

• Erna,
    danke für Einschätzung!

bei mir jetzt im Player:

Schumann

Als ich das erste mal Pogo's Schumann hörte fand ich es grausig! :kotz:
    Mal sehen wie es heute ist........

• Es läuft dieser grandiose Feuervogel: :jubel:

So, muss noch was schaffen... Aber heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage. :D

Gruß, Cosima

• Banner Strizzi