Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2005)

  • Hallo Norbert!
    Zumindest ich für meinen (kleinen) Teil käme nie auf die Idee, Haitink zu unterschätzen! Habe unzählige Aufnahmen mit ihm.
    Er war es, der mir Bruckner nahe gebracht hat. Dafür bin ich ihm dankbar.
    Ich mag ihn: solide, verlässlich, im besten Sinne unspektakulär.
    Solche Dirigenten können wie der Fels in der Brandung sein - während um sie herum der Zeitgeist tost.

    "Muss es sein? - Es muss sein!" Grave man non troppo tratto.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo CRC,


    Deine Einschätzung gefällt mir, besonders der letzte Satz.


    Haitink steht imo in einer Reihe mit Sawallisch, von Dohnanyi, Colin Davis, Michael Tilson Thomas u.a.m., nämlich zu unrecht "in der zweiten Reihe".


    Bei mir in letzter Zeit oft im CD-Spieler, so auch gerade jetzt, mit nicht enden wollender Begeisterung:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Schweres Geschütz am frühen Morgen:


    Arnold SCHÖNBERG - Pelleas und Melisande op. 5 (Orchester der Deutschen Oper Berlin/ Christian Thielemann)



    Und zur Erholung nach soviel großorchestraler Wucht der noch ausstehende Teil der 2. Kremer-Einspielung der Violine-Solo-Werke Bachs:


    Johann Sebastian BACH - Partita Nr. 3 E-Dur BWV 1006 (Gidon Kremer)



    @ MStauch: Meinung folgt im entsprechenden Thread alsbald. Zweifellos stimme ich Dir aber zu: Eine gültige, bemerkenswerte, sehr eigenständige Sicht, die Kremer da abliefert....


    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Ich taste mich gerade mit dem Hagen Quartett in Mozarts Kammermusik vor:



    Gruß,


    Cherubino

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo,


    gestern kam wieder mal eine Lieferung von 2001. Daraus höre ich gerade



    aus der Gesamtaufnahme von Mozarts Serenaden und Divertimenti, die momentan für 16,99 Euro (10 CDs !!!) angeboten wird. Dabei handelt sich hier wirklich um hervorragende Digitalufnahmen von Anfang der 90er Jahre in angenehmer Akustik unter der Leitung eines mehr als bloß kompetenten Dirigenten (fanden auch die Kritiker: "Grand Prix du Disque", Bestenliste "Preis der deutschen Schallplattenkritik"). Bei dem Preis fühlt man sich fast wie ein Dieb...


    Heute abend steht noch eine Hörprobe folgender Box an:



    Alle drei Monteverdi-Opern für 24,99 Euro inklusive der Libretti der Einzelausgaben (für die Aufnahmen hat es auch wieder Höchstbewertungen geregnet)!!! Wer sich die Opern einzeln gekauft hat, der hat damals den vierfachen Preis bezahlt...


    Grüße


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Hallo!


    Ich habe seit heute morgen laufen:


    Prokofiev
    Symphonien
    London Symphony Orchestra
    London Philharmonic Orchestra
    Walter Weller


    Eine sehr gelungene Aufnahme der Symphonien im üblich hervorragenden Decca-Sound. (Höre ich lieber als jene Einspielung mit Ozawa DG) Mit Walter Weller habe ich die 1. Symphonie (die Klassische) zusammen mit dem Scottish National Orchestra vor ein paar Monaten im Wiener Musikverein genossen - war sehr atemberaubend kraftvoll.


    Grüße,
    Andi

  • Aus gegebenem Anlaß (meiner Meinung, daß auch ein Baß mit leichten Höhenproblemen einen sehr guten Hans Sachs singen kann, siehe "Kurt Moll-Thread"):


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Gerade (zum wiederholten Mal) im Player: Schuberts Symphonien unter Muti



    Die Wiener Philharmoniker spielen exzellent. :jubel:


    Gruß,


    Cherubino

  • bei mir:



    Telemann: Die Tafelmusik
    Musica Antiqua Köln / Goebel




    ... ab Morgen werde ich auch endlich in den Genuss der drei Monteverdi Opern (Garrido) kommen *Freude* ich bin wirklich sehr gespannt.

  • Schumann Violinkonzert, Kolja Blacher / Markus Stenz


    eine gute Idee, die Gürzenich Konzerte in der Kölner Philharmonie mitzuschneiden und nach der Vorstellung zu verkaufen.



    Grüsse
    Walter

  • Kam bei mir heute mit der Post:



    Schumann - Klavierquartett op.47
    The Ames Piano Quartet



    Danke Johannes :hello: Die beiden CDs sind heute angekommen :yes:


    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Das wird eine richtige Mozartwoche. Erstmal noch einige Ausschnitte in Vorbereitung auf den morgigen Konzertabend in der Kölner Phil:



    Meine erste (live)Begegnung morgen mit Bernarda Fink von der man ja wahre Wunderdinge hört. Heute war in einem Bericht der Lokalpresse noch zu lesen, daß Karten mit der gleichen Ausgabe zum halben Preis an der AK verkauft werden. Die Zeiten der vollen Konzertsäle sind bei hochpreisigen Konzerten wohl vorerst vorbei. Die gleiche Oper dann am 26.11. im Theater Aachen.
    Und endlich, am Wochenende in Berlin, "Cosi fan tutte". Egal wie es wird, das warten hat sich bis jetzt immer gelohnt :yes:


    Sophia

  • Anton Bruckner
    Symphonie Nr. 4 ("Romantische")


    Rudolf Kempe
    Münchner Philharmoniker



    Überraschend, wie der von mir hochgeschätzte Rudolf Kempe sang- und klanglos (wenn auch teilweise lautstark) an Bruckner vorbeispielt...

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Ludwig van Beethoven
    Streichquartette Nr. 9 & 10


    Alban Berg Quartett



    Insgesamt sehr gute Aufnahmen, besonders für Leute, die aufregende und rasend schnelle Ecksätze schätzen.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Franck


    [Die Francksinfonie begeistert auf dieser CD deutlich mehr als die tontechnisch dürftige "Orgelsymphonie"] falsch!


    Nachtrag: Wunder über Wunder. Da hab ich mal wieder eine CD entdeckt, die ich seit langem besitze aber bisher irgendwie verschmäht hatte. Weiß nicht, warum sie mir beim Ersthören nicht gefiel...


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose