Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2005)

  • Zitat

    Original von FreakOfNature
    Angeregt durch's Forum:



    Scheint so langsam die meistgespielte Platte der Taminoaner zu werden... :D


    Moin,


    gute Idee, gleich mal reinwerfen.


    Und drin! :yes: :yes:

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Zitat

    Original von Michael_Flaschberger
    Meine letzte CD als 21jähriger ;(


    Na dann alles Gute zum 22.! :hello:



    Bei mir im Player:



    Concierto de Estio & Concierto de Aranjuez




    Gruß, Peter.

  • Haydn, Sinfonie Nr. 28 A-Dur
    Österreich-Ungarisches Haydn-Orchester, Adam Fischer (Brilliant)


    Da werden Kindheitserinnerungen wach:
    Das Thema des Menuetts war vor fast 40 Jahren die Erkennungsmelodie des Kinderfunks im WDR.

    "Muss es sein? - Es muss sein!" Grave man non troppo tratto.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • ich wollte noch mal ein altes "Schätzchen" auflegen - bin aber davon so gelangweilt worden das ich diese Unsäglichkeit nun für immer einmotten werde:




    Bach: h-moll Messe
    Berliner Philharmoniker / Karajan


    das einzige was mir noch dazu einfällt: :kotz:
    unglaublich wie träge und langweilig man dieses großartige Werk einspielen kann...


    deshalb eine anständige Interpretation :D




    Bach: h-moll Messe
    The Amsterdeam Baroque Orchestra and Choir / Koopman



    was für ein Unterschied :]

  • Durch "CRC" angeregt: Ebenfalls die Haydn Sinfonie Nr. 28, ebenfalls in der Aufnahme mit Adam Fischer.


    Apropos Kindheitserinnerungen: Mit gegen Abend vermutlich wieder ansteigendem Fieber werde ich wohl auf meine Kinder-DVDs zurückgreifen müssen, mehr erlaubt mein erkälteter Brummschädel dann nicht mehr.
    Zum Beispiel habe ich 12 Folgen von "Heidi" oder noch besser die DVD mit Jim Knopf. Da gab´s doch auch so ein nettes Lied: "Eine Insel mit zwei Bergen" oder so ähnlich. Jedenfalls aus Lummerland, falls das hier jemanden was sagt.


    Es grüßt euch Carola, heute nur bedingt zurechnungsfähig :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Michael_Flaschberger
    Meine letzte CD als 21jähriger ;(



    Gibt weitaus schlimmeres, um das alte Lebensalter zu verabschieden ;) .


    Von mir auch alles Gute zum Geburtstag.


    Ich höre gerade meine neueset Neuerwerbung:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hier treffen zwei zusammen, die zusammengehören:



    Was für eine Chaconne!


    (Außerdem klingelt im dritten Satz die Triangel - oder sollte man den vielen Wienern hier im forum sagen: DAS Triangel? - nicht so penetrant wie bei allen anderen Aufnahmen, die ich kenne.)

    "Muss es sein? - Es muss sein!" Grave man non troppo tratto.

  • Wie geht es Dir so mit Roger Norrington?


    Einmal hatte ich das Vergnügen, live ein Konzert mit Roger Norrington, das leider Mozart gewidmet war, zu hören.
    Der Wolferl Mozart hat diese Interpretation hat überstanden, ich habe sie überlebt.


    Nicht ganz "Was höre ich gerade", sondern was hörte ich vor einigen Tagen:
    Wagner-Ouvertüren mit Roger Norrington und seinem
    Formel 1-Ensemble auf Label EMI.
    Die Meistersinger-Ouvertüre in 8 Minuten in Bestzeit durchgezogen. Die Meistersprinter von Nürnberg wären wohl der bessere Titel gewesen.

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • York Kronenberg spielt Beethoven (op. 111) und Schubert (D 960):



    Herzliche Grüße,


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Bei mir gerade eine scriabineske, wunderbar farbig instrumentierte Symphonie (mit stolzen 90 Minuten Aufführungsdauer), die ich liebend gerne mal im Konzertsaal erleben würde:


    Reinhold Glière (1875-1956):
    Symphonie Nr. 3 h-moll "Ilya Murometz"
    , opus 42 1909-11
    BBC Philharmonic Orchestra, Sir Edward Downes (09/1991)
    Chandos 9041



    Schöne Grüße
    Johannes

  • Hi Peter, hi Richard,



    Ja, so war es gedacht ;-) Aufgrund der Nachfrage werde ich irgendwann mal bei Gelegenheit im entsprechenden Thread was schreiben, wenn es recht ist. Wird aber seine Zeit dauern. Die Aufnahme, jedenfalls, ist wirklich toll.


    [/quote]
    Ich werde mir dann mal die CD auch auf dem Merkzettel notieren.
    Jedoch harre ich weiter auf eine Einschätzung der Queiras-Aufnahme.[/quote]


    Ersteres (Wunschzettel) findet meine Unterstützung, zweiteres (Einschätzung zur anderen Aufnahme) würde mich auch interessieren.


    Jetzt hier:


    Jacques OFFENBACH - La grande Duchesse de Gérolstein (Lott, Beuron, Le Roux, Huchet, Piau u.a., Les Musiciens du Louvre/ Marc Minkowski)



    :jubel::hello:


    Scheint unmittelbar an den Referenzcharakter der beiden Vorgänger anzuknüpfen....Mehr, mehr, mehr!!


    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nach stundenlangem Lernen geht es weiter mit Wagners Ring und Böhm:



    Schlicht und einfach begeisternd!!!

    "Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • mal wieder



    davor Vaughan Williams: Hodie (Christus natus est)



    mit bestem Dank an Guercoeur für die Empfehlung, die mir das Stück in Erinnerung gerufen hat, umgehend bestellt, wirklich sehr schön!



    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Der tag beginnt mit Louis Spohr: Klarinettenkonzerte



    Herzliche Grüße,


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose