Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2005)

  • Salut,


    auch Pius sei Dank hörte ich gestern noch alle Mozartischen Bläser-Serenaden.


    Jetzt aber passend zum strahlend blauen Himmel am Adventsmorgen:


    J. M. Kraus: Sinfonie cis-moll



    Bei 7'07" in Track 1 [1. Satz] hört man dann deutlich, dass Sunkvist das Kraus'sche Genie verstanden hat.


    :jubel:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Bei mir läuft „Die Wut über den verlorenen Groschen“. Irgendwo schrieb jemand, dass das Stück trübe Laune vertreiben soll. Hoffentlich wirkt es bei mir:


    Das Cover finde ich saublöd, es steht nicht mal drauf, dass Wilhelm Kempff spielt. Nun ja…


    Gruß, Cosima

  • Und jetzt - angeregt durch die "Unverzichtbaren" des Lullisten:



    ...ganz ohne Worte...

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Inspiriert durch den entsprechenden Thread:



    Vor allem der 3. Satz des 2. Klavierkonzertes ist richtig superschön, hatte ich ganz vergessen.

    Gruß, Cosima

  • Da hast Du ja etwas angerichtet mit Deinem Saint-Saens-Thread, Richard. Jetzt habe ich mich an den Klavierkonzerten festgebissen. Jetzt also Nr. 5 mit Richter:



    Gruß, Cosima

  • Zitat

    Original von Cosima
    Da hast Du ja etwas angerichtet mit Deinem Saint-Saens-Thread, Richard.


    Mit der Schuld kann ich leben!


    Bei mir aber nach dem DSF talk und dem Mittagessen:


  • Heute schon:


    Francis POULENC - Figure humaine; Sept chansons, Un soir de neige (Accentus/ Laurence Equilbey)



    Mit knapp 40 Min viel zu kurz, aber schöööön. Der französische Kammerchor Accentus mag vielleicht nicht mit dem RIAS-Kammerchor mithalten, aber seine Sache macht er mehr als ordentlich.


    Johann Sebastian BACH - Französische Suite Nr. 6 BWV 817, Italienisches Konzert BWV 971, Präludium und Fuge BWV 543 (Fassung Franz LISZT), Chaconne d-moll aus BWV 1004 (Fassung Ferruccio BUSONI), Präludium und Fuge C-Dur aus dem WTK, Band 1 (Fazil Say)



    Vor allem wegen der glutvollen Interpretation der Busoni-Klavierfassung der Chaconne bemerkenswert.


    Ludwig van BEETHOVEN - Sinfonien Nrs. 1 und 2 (Kammerorchester Basel (Giovanni Antonini)



    Der Leiter des Ensemble "Il Giardino Armonico" wird seinem Ruf gerecht: Frisch durchgehörte, akkurat gespielte Interpretationen der beiden ersten Beethoven-Sinfonien, die neben anderen modernen Aufnahmen durchaus bestehen können. Die zweite Sinfonie gelingt Antonini insgesamt vielleicht etwas besser als die erste, sie jedenfalls ist für mich die hörenswertere Interpretation dieser SACD. Mal schauen, wann und wie der Zyklus weitergeht (ehrlich gesagt: Vanhal oder Kraus in dieser Besetzung wären vielleicht doch spannender.... :stumm: )


    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bei mir jetzt Bach:



    J.S. Bach - Weihnachtsoratorium (Ausschnitte - Chöre, Arien)
    Janowitz, Wunderlich, Ludwig, Crass
    Münchner Bach-Chor/Orchester
    Richter



    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Aus meinen Boxen tönt gerade Boccherini:
    Sinfonien op. 21 und op. 35 Nr. 1-3 mit der Deutschen Kammerakademie Neuss unter Johannes Goritzki.
    Gab es mal als 8-CD-Schuber bei jpc.

    "Muss es sein? - Es muss sein!" Grave man non troppo tratto.

  • Und nun, draußen sonnig, innen schottisch:


    Joseph HAYDN - Scottish Songs for George Thomson (Lorna Anderson, Jamie MacDougall, Haydn Trio Eisenstadt)


    natürlich nicht alles, sondern die erste CD von Vol 2 (Vol 1 war irgendwie nirgends aufzutreiben)



    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • W.A.M.: KV 428 (davor 421, 464 und 465) ABQ


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)


  • Ja, no witz! Ist es da wunderlich, wenn man den Ludwig beiseite legt, um "Jauchzet, Frohlocket!" zu hören? Ein wenig crass ist es schon, bei diesem Frühlingswetter an Weihnachten zu denken...


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Ja, no witz! Ist es da wunderlich, wenn man den Ludwig beiseite legt, um "Jauchzet, Frohlocket!" zu hören? Ein wenig crass ist es schon, bei diesem Frühlingswetter an Weihnachten zu denken...


    :hello:


    Ulli


    Tja, so crass bin ich eben. Sicherlich ist das verwunderlich, aber ich war eben in dieser Stimmung.


    Nur so nebenbei: Ich höre gerade etwas Telemann.



    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Hallo!


    Nun höre ich eine meiner kürzlich gekauften 13 CDs:
    Mendelssohn: Klaviersextett D-dur op. 110
    (Karl-Andreas Kolly; Ensemble Universal)


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Bei mir jetzt mein erster Lully:



    Jean-Baptiste Lully - Te Deum; Miserere; Plaude laetare Gallia
    Le Concerto Spirituel
    Hervé Niquet



    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • So dann werd ich meinen ersten Beitrag im Forum mal hier reinsetzen!
    Zur Zeit läuft bei mir diese klasse Aufnahme der "kindertotenlieder" und "lieder eines fahrenden gesellen"



    Mit freundlich Grüßen Richard

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose