Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2005)

  • Ludwig van Beethoven
    Streichquartette Nr. 1 & 2


    Tokyo String Quartett



    Wunderbares Beethoven-Spiel. Ein deutlicher Kontrast zu den aktuellen, jungen, schlanken Stromlinien-Quartetten!

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Jetzt laufen bei mir gerade Händels Violinsonaten mit Kurosaki/Christie:



    Gruß,


    Cherubino

  • Ich habe heute verschlafen und mich dann entschlossen, zu Hause zu bleiben und die Zeit für meine Hausarbeit über die AEG zu nutzen.
    Nebenher natürlich immer Musik:



    Brahms: Klaviertrios


    Diese Doppel-CD habe ich vor ca. einem Jahr für 1 oder 2 Euro gekauft, jetzt kosten sie 30. :stumm:



    Gruß, Peter.

  • Hi,


    es gibt CDs, wo auch zwei Euro hinausgeworfenes Geld sind. Das nehme ich aber beim Altenberg Trio nicht an, oder?

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von Theophilus
    Hi,


    es gibt CDs, wo auch zwei Euro hinausgeworfenes Geld sind. Das nehme ich aber beim Altenberg Trio nicht an, oder?


    Nein, ganz und gar nicht.
    Für 30 EUR würde ich sie mir zwar nicht kaufen, 2 EUR sind aber für diese Einspielung ganz bestimmt zu wenig.
    Mir gefällt die Aufnahme jedenfalls sehr gut, sie spielen kraftvoll und bestimmt. Mich verlangt nach keiner Neuaufnahme.



    Gruß, Peter.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mit Fröhlichkeit gegen das nasse Grau vor meinem Fenster:



    Ich habe diese Aufnahme noch mit dem alten Cover der Erstveröffentlichung. (Philips)
    Eine schmissige, sprühende und hochkarätig besetzte und erstklassig gesungene Produktion!

    "Muss es sein? - Es muss sein!" Grave man non troppo tratto.

  • Hallo,


    eine Frage an die Experten. Was hat es mit dem Igel bei Brahms auf sich? Ich sehe den jetzt in kurzen Abständen zum zweiten Mal auf einem Platten-Cover (bei Peter Rösels Klavier-Kassette ist er auch drauf).

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Als ich mich anmeldete und vorstellte, habe ich es erklärt:
    "Der Rote Igel" war eine Gaststätte, in der Brahms in seinen letzten Lebensjahren regelmäßg eingekehrt ist.


    Es gibt einen berühmten zeitgenössischen Scherenschnitt, der Bahms mit Zigarre im Mund hinter dem roten Igel herschreitend auf dem Weg in die Kneipe zeigt.


    Ein gewisser Hackler hat 1907 eine Zeichnung des Brahms-Zimmers im "Roten Igel" angefertig. Sie ist z.B. in der Rowohlt-Monografie über Brahms abgebildet.


    http://imageshack.us[/IMG]


    Siehe auch hier:


    http://www.mh-luebeck.de/vab/Brahms/brahms_allgemein.htm


    Im "Roten Igel" kam es übrigens am 25. Oktober 1889 zu einer denkwürdigen, aber folgenlosen Begegnung von Brahms und Bruckner. An jenem Abend saßen sich die beiden gegenüber ohne miteinander zu reden.


    Gruß vom "Roten Igel" CRC

    "Muss es sein? - Es muss sein!" Grave man non troppo tratto.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von petemonova
    Es geht kammermusikalisch weiter:



    Streichquartette von Grieg und Schumann
    Orlando Quartet


    Das Grieg-Quartett ist ein erstaunliches Werk, dass ich einem Komponisten, dessen berühmte Werke ich ziemlich fad finde, kaum zugetraut hätte!


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo!


    Welches der beiden Quartette von Grieg ist gemeint?


    Das frühe von 1878 in G-moll oder das späte zweisätzige in F-Dur von 1891 ?

    "Muss es sein? - Es muss sein!" Grave man non troppo tratto.

  • Zitat

    Original von CRC
    Welches der beiden Quartette von Grieg ist gemeint?


    Das frühe von 1878 in G-moll oder das späte zweisätzige in F-Dur von 1891 ?


    ich meinte das g-moll; ich dachte, das andere (das ich indes auch habe, aber nicht richtig kenne) gelte als Fragment...


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl


    ich meinte das g-moll; ich dachte, das andere (das ich indes auch habe, aber nicht richtig kenne) gelte als Fragment...


    Auf der CD ist auch das g-Moll-Quartett drauf.
    In der Tat ein sehr schönes Quartett, das mir um einiges besser gefällt als das Schumann-Pendant op. 41 Nr. 1.
    Und damit es nicht langweilig wird, jetzt bei mir im Player:




    Gruß, Peter.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die Streichquartett-Sitzung musste leider unterbrochen werden, da ich Post aus der Tamino-Gewinnzentrale bekam.



    Ganz herzlichen Dank an T., dem großzügigen Spender. :jubel:


    :hello:



    Gruß, Peter.

  • Bei mir Demidenko:



    Chopin - Klavierkonzert Nr.2
    Demidenko
    The Philharmonia
    Schiff


    Danach werde ich vielleicht das 1. oder 2. Klavierkonzert von Rachmaninoff mit Ashkenazy hören.
    Die CD kam heute an und ich bin schon gespannt :yes: Und nicht nur ich :baeh01:



    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Ich will Dir nicht die Freude nehmen... aber naja... :stumm:


    Bei mir:


    die alten Rubinstein-Nocturnes....


    "Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich gönne mir heute mal einen "Bruckner-Tag":


    Nach der 5. und 9. mit Christoph von Dohnanyi nun im CD-Spieler


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Bei der ersten Arie aus Esther kommen aber ganz seltsame Assoziationen zur politischen Lage....

    "Muss es sein? - Es muss sein!" Grave man non troppo tratto.

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Mit Musica Amphion, Pieter-Jan Belder, Remy Baudet


    Das ist eine Box (10 CDs) mit dem Gesamtwerk von Corelli, vor einigen Wochen bei 2001 gekauft, Label: Brilliant Classic


    Mir gefällt die Aufnahme sehr gut, allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeit



    Es grüßt euch Carola :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose