Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2005)

  • Gioacchino Rossini (zugeschrieben)
    Einführung, Thema und Variationen für Klarinette und Orchester


    C.M. von Weber:
    Konzert für Klarinette und Orchester Nr. 2


    Charles Neidich
    Orpheus Chamber Orchestra


    Label: DGG

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich hab sie schonmal für obsi ausgepackt und spiele nun den "Vorkoster":



    Klingendes Museum live 3 "Franz Schubert – Vom Entwurf zur Vollendung"


    Sonate für Klavier B-Dur D 960


    Gert Hecher, Hammerflügel von Joseph Brodmann [Wien, 1810] aus dem Besitz von Carl Maria von Weber in der Sammlung des Musikinstrumenten-Museums SIMPK [Kat.-Nr. 4073]


    Mit der Ersteinspielung der Entwurfsfassung des 2. Satzes

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Der Meister höchstselbst:



    Wenn es so schön und betörend klingt - wie kann ein anderer Dirigent es da noch besser machen als der Komponist?

    "Muss es sein? - Es muss sein!" Grave man non troppo tratto.

  • Ich mag von Chopin eigentlich nur die Klavierkonzerte, wie mir mal aufgefallen ist. Was das Solo-Werk angeht, bin ich da immer noch etwas zurückhaltend...




    Gruß, Peter.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Also ich wüsste da schon einige Werke und die entsprechenden CDs um dich zu bekehren......

    "Muss es sein? - Es muss sein!" Grave man non troppo tratto.

  • Zitat

    Original von CRC
    Also ich wüsste da schon einige Werke und die entsprechenden CDs um dich zu bekehren......


    Sehr gerne, ich komme darauf zurück, wenn ich mal nicht mehr weiß, was ich mir kaufen soll. :P

  • Zum Abschluss hieraus das 1. Konzert:



    Ich habe mich aber doch für meine Erstausgabe dieser Aufnahmen entschieden.


    Die Neuabmischung unterscheidet sich von meiner alten Version nur dadurch, dass der Pegel um 3 bis 4 dB angehoben und der Auftrittsapplaus vor jedem Konzert weggelassen wurde.
    Ansonsten für mein Empfinden keine klanglichen Verbesserungen der m.E. ohnehin schon recht guten Aufnahmen.
    Irgendwie hatte ich mich an die von links auftretenden Künstler so gewöhnt, dass ich die deutlich hörbaren Tritte nicht mehr missen will.


    Ich werde also dieses hier abgebildete nagelneue Paket mit allen 5 Konzerten (ohne Fußtritte!) Radagast als Preis für sein Quartetträtsel zur Verfügung stellen.

    "Muss es sein? - Es muss sein!" Grave man non troppo tratto.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zu dieser Stunde ein paar Symphonien von Vanhal:




    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Zitat

    Original von Moritz
    Ich will Dir nicht die Freude nehmen... aber naja... :stumm:



    Hallo Moritz,


    ich denke du beziehst diese Aussage auf meine Vorfreude auf die Rachmaninoff Klavierkonzerte mit Ashkenazy???


    Nun, ich hatte mir nach Demidenko das 2.Klavierkonzert abgehört. Es ist sicher nicht leicht, sofort eine aussagekräftige und feste Meinung nach einmal hören zu haben, aber einen Höreindruck schon.
    Du kannst mir die Freude nicht nehmen. Denn schlecht fand ich das Konzert sicherlich nicht.
    Es reicht IMO nicht an Cliburn heran, der für mich klare Referenz ist (ich brauch unbedingt eine eigene Aufnahme :evil: :rolleyes: ), aber auch diese Interpretation hat sehr gute Stellen, die mir teilweise genauso gut oder gar besser als bei Cliburn gefallen haben.
    Größtes Manko war bei meinem ersten Eindruck, dass die Becken viel zu schwach waren und etwas Pepp an den gewaltigen Stellen herausgenommen haben...das fand ich äußerst schade.


    Aber abwarten wie die anderen drei Konzerte werden.


    Gruß nach Berlin :hello:
    Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Das ist in meinem Empfinden ähnlich, ich finde auch Ashkenazy fehlt es an Durchschlagskraft und einem gewissen Schmiss bei diesen Konzerten. Alles schön gespielt aber wirklich nicht mehr. Ich will Dir unbedingt Martha Argerich mit dem 3. empfehlen oder auch Kocsis. Wahnsinn, wie die zupacken....


    Bei mir zur Nachtruhe jetzt noch Pletnev:


    "Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

  • Zum Tagesbeginn: Die Kunst der Fuge mit den Emersons:




    :jubel: :jubel: :angel:


    Herzliche Grüße,


    Christian



    (P.s.: Hoppla das war mein tausendster Beitrag, war mir völlig entgangen ....... muss Alzheimer sein .....)

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hieraus Nr. 2 und Nr. 3:



    So schlecht im Klang sind sie wirklich nicht! Und musikalisch eh über jeden Zweifel erhaben!

    "Muss es sein? - Es muss sein!" Grave man non troppo tratto.

  • Thomas Quasthoff singt Bach-Kantaten:



    und danach:


    Die Tallis Scholars mit Allegri und Palaestrina:





    Herzliche Grüße,


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)


  • Mendelssohn - Symphonie Nr.4 "Italienische"; Ouvertüre "Die Hebriden"
    London PO
    Haitink



    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Klaviersonaten von D. Scarlatti mit der völlig unbekannten und nicht zur Kenntnis genommenen exzellenten Pianistin Dubravca Tomcis, erschienen bei einem Billigistlabel, dessen genaue Firmenbezeichnung sich dem Beiheftchen nicht entnehmen läßt.

  • Auch nicht die vorteilhafteste Eigendarstellung einer Firma... :D


    Vor der Arbeit noch Liszt, Totentanz:


    "Das beste, an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung."
    Ludwig van Beethoven

  • Hallo tom!
    Das ist eine ganz vorzügliche Aufnahme!


    Ich habe sie unter dem Label "PMG" = Pilz Media Group.


    PMG ist vor Jahren ins Gerede gekommen, weil der Firmenchef mit sehr viel Steuergeldern in den neuen Bundesländern eine CD-Fabrik gebaut hat - ein Projekt, bei dem es wohl nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. War ein Fall für die Justiz.


    Das ändert nichts an der Qualität dieser hervorragenden Scarlatti-Aufnahme!

    "Muss es sein? - Es muss sein!" Grave man non troppo tratto.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose