Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2005)

  • ...wieder Schumann - Kreisleriana. Diesmal mit Fellner (und als Zugabe die Reubke-Sonate) - derzeit unschlagbar günstig (2,99) bei j*c



    Gruß
    Uwe

  • Giuseppe Verdi
    Aida 1. + 2. Akt
    Herbert von Karajan
    Renata Tebaldi, Giulietta Simionato, Carlo Bergonzi, Cornell MacNeil
    Wiener Philharmoniker


    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Beethoven, Ludwig van:
    Symphonie Nr. 5 und 7
    Christian Thielemann
    Philharmonia Orchestra
    DG 449 981-2



    Empfinde ich heute als nicht mehr *so* schlecht, bin vielleicht etwas kulanter geworden. Wenn er einen großen Bogen um das Studio macht und nur Konzerte aufnehmen läßt, hat Thielemann auch auf Konserve eine Zukunft.

    Gruß,
    Gerrit

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Richard,


    Zitat

    Original von Richard Ross
    gerade im Player:



    Weiß noch nicht so recht was ich von der Musik halten soll :(


    ...kann etwas wirklich schlecht sein, was Gerrit, Claus und ich gut finden? :D :D :D



    ...hier mal kein Bach, sondern was modeeeernes: Ulrich Leyendecker - Violinkonzert / Sinfonie Nr.3 (wobei die Angaben auf dem Cover, scheints, genau verkehrt sind). Wie auch immer: zwei interessante Stücke.



    Gruß
    Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe
    Hallo Richard,



    ...kann etwas wirklich schlecht sein, was Gerrit, Claus und ich gut finden? :D :D :D


    Zwischen: "ich weiß noch nicht was ich von der Musik halten soll" und "finde ich schlecht" besteht ein signifikanter Unterschied :D


    Seid ihr Drillinge ? :stumm:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • "Immer wieder, immer wieder"


    Franz Schubert: Die Große C-Dur D944


    Karl Böhm/Wiener Philharmoniker, 1978

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Zitat

    Original von petemonova
    Heute müssten eigentlich mit der Post ein paar neue CD's kommen.


    Zum Zeitvertreib:


    Gruß, Peter.


    Wie kannst Du nur! 8o
    Für beide Konzerte gibt es mit Sicherheit bessere Aufnahmen!!!!! :yes:

  • @ Richard:


    Zitat

    Wie kannst Du nur! 8o
    Für beide Konzerte gibt es mit Sicherheit bessere Aufnahmen!!!!! :yes:


    Tut mir Leid, aber mir gefallen sie.
    Von Tschaikowsky habe ich sonst nur Mono-Aufnahme, die an einigen Stellen gekürzt wurden (Stern, Milstein).
    Und von Korngold ist das die einzige Aufnahme, die ich besitze.


    Wichtig ist bei mir, dass ich an bestmmten Stellen eine Gänsehaut kriege und das ist hier der Fall. :yes:


    Dass es noch bessere Aufnahmen gibt, davon bin ich überzeugt.
    Momentan bin ich aber mit Mutter zufrieden.



    Gruß, Peter.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von petemonova


    Wichtig ist bei mir, dass ich an bestmmten Stellen eine Gänsehaut kriege und das ist hier der Fall. :yes:


    Eins der besten Argumente, die es überhaupt gibt! :jubel:

  • ...so, heute gibt`s kein Halten (und keine Entschuldigung) mehr :wacky: : die Lagerung wird von Alphabet nach Geburtsdatum sortiert - dabei unterstützt durch Bach -Johannes-Passion mit Britten



    Gruß
    Uwe

  • Soeben:


    Franz SCHUBERT - Die Winterreise D.911 (Ian Bostridge, Leif Ove Andsnes)



    Eine ungewöhnliche Sicht auf Schuberts Zyklus, weniger traurig-schwermütig als sarkastisch, als wären die Texte von Heine. Umso erstaunlicher und für mich erfreulicher, dass es funktioniert. Die "Winterreise" einmal abseits der Klischees - wird nicht jedem gefallen, ist aber durchaus diskutabel. Und auf einmal macht es auch Sinn, dass der Zyklus ja eigentlich für Tenor geschrieben ist.....


    sowie:


    Carl Maria VON WEBER - Klaviersonate Nr. 4 e-moll op.70, Sieben Variationen in F-Dur op.9, Sieben Variationen über die Arie "Vien'qua dorina bella" op.7, Grande Polonaise, Aufforderung zum Tanz, "Max"-Walzer, Sechs Walzer (Michael Endres)



    Bemerkenswerte Klaviermusik, leider zu wenig bekannt. Weber hat doch noch mehr zu bieten als der allseits bekannte Freischütz - man muss sich zwar ein wenig einhören, aber IMO lohnt sich das. An Endres Darbietungen gibt es nichts auszusetzen - und die 4. Sonate hat es wahrlich in sich.


    Heute früh bereits:


    Joseph HAYDN - Sinfonien HOB.I:64 "Tempora mutantur" und HOB.I:45 "Abschied" (Schlierbacher Kammerorchester/Thomas Fey)



    Hänssler hat vor, mit Fey und seinen Orchestern (neben diesem noch die Heidelberger Sinfoniker) alle Haydn-Sinfonien einzuspielen. Keine schlechte Wahl, wenn man sich hier insbesondere den oft untergehenden, absolut erstaunlichen Kopfsatz der "Abschieds"-Sinfonie anhört. Da bin ich gespannt auf mehr - aber erstmal bin ich gespannt auf die Neuaufnahme der Pariser Sinfonien unter Leitung von Nikolaus Harnoncourt (bei dem Fey u.a. studiert hat).....


    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Jetz im Player:


    Edvard Grieg: Klavierkonzert in a-moll
    Leon Fleisher
    Cleveland Orchestra
    George Szell
    CBS



    Leider kein Bild vorhanden, Platte gestrichen


    Beste Grüße


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • z.Zt. wird angehört:



    Passacaglia BWV 582 +Schübler-Choräle BWV 645-650;Choräle BWV 690, 691, 705, 709;
    +Fughetta BWV 701 & 704:Üartota doverse spüra BWV 768;
    +Trio BWV 584
    Andre Isoir
    An der wunderschönen Barock-Orgel Basilique Benedictine in Weingarten.


    Grüsse
    reklov29

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • bei mir jetzt im Player:



    Gruß


    @Peter,


    dann bereiche mal den Beethoven VC oder Mendelssohn VC Thread!
    Oder startest Du einen Mullova Thread :D :jubel:

  • @Peter,


    herzlichen Glückwunsch für Deine Neuerwerbung: Ludwig van Beethoven Violin-Konzert in d-major
    und Mendelssohn Violinkonzert in E minor mit Viktoria Mullova und meinem Ebenbild als Leiter....
    die CD lässt sich schön anhören!!!



    Grüsse
    reklov29

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Zwei Sokolov-Mitschnitte aus dem Radio:


    in Amsterdam 2003:
    Bach - Sonate in a-Moll
    Bach/Brahms - Chaconne
    Beethoven - Sonaten 9/10/15
    Couperin - Le Tic-Toc-T??
    Chopin - 2 Mazurki


    in Italien 2004
    Bach - Partita 830
    Bach - Fantasie und Fuge 904
    Beethoven - Sonate 11
    Beethoven - Sonate 32
    als Zugaben wieder Chopin und Couperin

    Gruß,
    Gerrit

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose