Alles anzeigen
Zu den gräslichen Inszenierungen in Düsseldorf und Köln habe ich bereits im Regietheater-Thread geschriebn. Aber gut, in Düsseldorf, präsentierte uns Regisseur Del Monaco durchgehend einen abgeholzten Wald. Die Bauernchöre kamen knisternd und gekürzt aus einem alten Grammophon, dass Tatjana like a lunatic die ganze Zeit anstarrte. Als sie dann ihren Liebesbrief schrieb, drehte sie erst den Kopf wie ein Tier im Zoo, immer synchron zum Plattenteller - und irgendwie passt's ja auch zu der Musik, die da ja sehr überdreht ist. Schön anzusehen war's nicht.
Dann krakelte sie den Brief und kletterte wähernddessen immer auf die Bäume - die arme Sängerin - um da die Briefe dranzupappen. Ich hab mich weggeschmissen vor Lachen, doch dann überwog das Mitleid mit der Sängerin.
Als Onegin dann ihre Hoffnungen zerstört, rieselt's Asche auf ihr Haupt und es erscheinen schwarze Unglücksvögel, die herrlich ins "schlaue Füchslein" gepasst hätten. Aber nein, es waren die Damen und Herren des Chores, die derartig gewandet - ich fühlte mich an Scarlett o' Haras widerwillig ertragene Witwenschaft erinnert - und stocksteif wähernd des Namenstagstanzes zu stehen hatten. In der Ballszene des letzten Aktes durften sie dann wie die Pinguine watscheln, immer von einem Fuß auf den anderen.
Soweit alles einleuchtend. Ich hab's kapiert: Welt ist kaputt, Folklore ebenfalls, Ausweg: die große Liebe, dann: verlorene Liebe, plakative Asche aufs Haupt, der Verlust der Lebensfreude, Bla Bla Bla - ich fand es SCHEUßLICH!
Dabei waren die Sänger durch die Bank so was von gut, die haben sich die Seele aus dem Leib gesungen. Ich hatte ständig das Gefühl sie sangen gegen eine Deportation nach Russland an, denn eigentlich waren sie viel zu jung für die Rollen. Traurig!
Ich habe die Düsseldorfer Inszenierung damals auch gesehen und mich entsprechend vernichtend geäußert. Beonders daneben fand ich damals, dass das Duell gar nicht stattfand, sondern Lenski sich selbst erschoss!
Übrigens heißt eine Figur in Janaceks Osud auch Lenski: Janacek komponiert hier eine Oper über einen Komponisten namens Zhivny, der eine Oper über einen Komponisten namens Lenski schreibt...