Lieber Achim,
ich bin doch ein Verfechter der Meinung, daß zuerst der Anfang der Kette stimmen muß, wenn man eine ausgewogenen Kette aufbauen möchte.
Und da stehen die Lautsprecher-erst einmal- am Ende.
Selber betreibe ich ja auch eine Kette, in der auch die Lautsprecher ausgewogen hereinpassen.
Aber zu den Lautsprechern, welche ich betrieben habe und betreibe, habe ich ja schon einiges geschrieben.
Trotzdem: Grundsätzlich investiere ich erst einmal in einen besseren CD-Player oder ein besseres Tonabnehmersystem oder auch in ein besseres Kabel, welches jetzt übrigens nicht horrend teuer sein muß und auch nicht sein darf.
Ich bin ja kein Krösus.
Oder einen besseren Phonovorverstärker etc. .
Von der Stromversorgung, welche ganz am Anfang steht, einmal ganz abgesehen.
Bei mir laufen an der Anlage mehrere verschiedene Stromkreise, welche ich extra habe legen lassen.
Wenn ich den Unterschied nicht hören würde, würde ich es nicht gemacht haben.
Und ich bitte darum, daß jetzt nicht über Gebühr über mich hergefallen wird:
Ja, es gibt sogar recht große Klangunterschiede bei Stromkabeln.
Gerade im April habe ich mit vier anderen Kollegen die neuen Kabel meines Kabeldealers ausprobiert und wir sind alle unabhängig voneinander an verschiedenen Anlagen zu derselben Auffassung gekommen, daß diese Kabel einen ziemlichen Gewinn darstellen.
Sogar unsere individuelle Beschreibung des Effektes war gleich.
Mein Kabeldealer ist ein Hobbytüftler und seine Kreationen sind nicht teuer.
Trotzdem werde ich keine weiteren Informationen darüber schreiben, da dieses Thema besonders gerne als blödsinniges Voodoo abgetan wird.
Darauf habe ich keine Lust, das soll jeder selber nach Gutdünken entscheiden und ausprobieren oder auch nicht.
Ich bitte diese Beschreibung auch nicht als Missionierung zu verstehen.
Es ist nur meine persönliche Erfahrung, welche ich mit diesem Thema habe.
Meine CD-Player, mein Plattenspieler, mein Verstärker, die Phonovorstufe und letztlich auch meine Spendor-Lautsprecher arbeiten jedenfalls zu meiner absoluten Zufriedenheit.
Das einzige, was nicht zu meiner absoluten Zufriedenheit arbeitet, sind meine Ohren.
Da ist irgendwas mit der internen Verkabelung schief gegangen.
![]()
LG,
Michael