Heute wurde das Programm für die Saison 2007/2008 bekannt gegeben.
Mit gefällt die Vielseitigkeit der Premieren:
Sozusagen Opern - Kernrepertoire:
"Un ballo in maschera" von Verdi u.a. mit Pjotr Beczala als Riccardo
Mozarts "Don Giovanni" mit Barenboim und René Pape gabs ja schon öfters hier zu hören, jetzt neu in der Regie von Peter Mussbach
Rossinis "Il turco in italia" gibts neu u.a. mit Christine Schäfer
Alte (oder sagen wir ältere :D) Musik ist natürlich auch wieder vertreten, Rene Jacobs zeichnet verantwortlich für Aufführungen zusammen mit der Akademie für alte Musik von Telemanns Oper "Der geduldige Sokrates" und Händels "Belshazzar" Weiterhin gibt es Medea
Eine Choreographie von Sasha Waltz nach »medeamaterial« von Pascal Dusapin, ebenfalls mit der Akademie für alte Musik.
Das russische Repertoire wird weiter ausgebaut_ Nach der Neuinszenierung des Boris Godunov inszeniert der Regisseur Dmitri Tcherniakov "Der Spieler" von Prokoview neu.
Moderne ist vertreten mit einer Uraufführung der Konzertoper "Phaedra" von Henze, u.a. mit dem Ensemble modern, Magdalena Kozená in einer Inszenierung von Mussbach.
Im Rahmen des "Festtage" 2008 wird die Meistersingerinszenierung von Kupfer ausgebuddelt, René Pape debütiert als Sachs mit Barenboim am Pult. im Rahmen der "Pfingsttage" im Mai gibt es dann noch einen Tristan mit Peter Seiffert und Barenboim.
Mit Wagner scheint man sich aktuell zurückzuhalten, denke mal, das liegt am anstehenden Ring, ab 2010 als Koproduktion mit der Scala neu inszeniert wird.
Gruß
Sascha