PREISER RECORDS VIENNA - "Lebendige Vergangenheit"

  • LV 45 Ivar ANDRÉSEN (1896-1940) I


    ODEtODAxMS5qcGVn.jpeg


    Der aus Norwegen stammende Sänger - sein Stimmfach war Bass - wurde vor allem durch seine Mitwirkung in Opern von Wagner international bekannt. Er war in Dresden engagiert, später in Berlin. Gastpiele führten ihn nach London und nach New York an die Met. Von 1927 bis 1936 wirkte er bei den Bayreuther Festspielen auf. Seine Antrittsrolle war der Gurnemanz, den dann über Jahre sang. Daneben sang er Landgraf, König Marke, Pogner, Fasolt und Hunding. Preiser widmete ihm in seiner Rehe "Lebendige Vergangenheit" zwei CDs. Die erste, die hier vorgestellt wird, enthält denn auch vor allem Szenen aus Werken Wagners.


    01 Die Zauberflöte: O, Isis und Osiris

    02 Die Zauberflöte: In diesen heil'gen Hallen

    03 Die Jüdin: Wenn ew'ger Hass

    04 Die Hugenotten: Oh Höre Mich, Du Starker Gott

    05 Macbeth: Etwas rascher, meine Junge

    06 Die Macht Des Schicksals: Die heilige Klause

    07 Lohengrin: Gott Grüss' euch, liebe Männer

    08 Lohengrin: Mein Herr und Gott

    09 Lohengrin: Habt Dank, Ihr Lieben von Brabant

    10 Tannhäuser: Gar viel und schön

    11 Tannhäuser: Ein furchtbares Verbrechen

    12 Die Meistersinger von Nürnberg: Das schöne Fest

    13 Götterdämmerung: Hoiho! Hoihohoho

    14 Parsifal: Titurel, der fromme Held

    15 Parsifal: Des Sünders Reuetränen sind es



    Threadrestaurierung 8.10.2023: Gelöschtes Video durch anderes ersetzt - MOD 001 Alfred

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • LV 46 Aureliano PERTILE (1885-1952)



    Dem italienische Tenor Aureliano Pertile hat Jürgen Schimit im Laufe der Zeit mehrere Schallplatten in der Serie Lebendige Vergngenheit gewidmet, das erste Mal auf LV 46

    Hier eine Aufstellung des Platteninhalts:


    1 ) Sulla tomba che rinserra (Lucia Di Lammermoor)
    2 ) Una vergin, un angiol Di Dio (La Favorita)
    3 ) Spirto gentil (La Favorita)
    4 ) Ah, Matilde, io t´amo (Guglielmo Tell)
    5 ) Quando le sere al placido (Luisa Miller)
    6 ) Ah si, ben mio (Il Trovatore)
    7 ) Di quella pira (Il Trovatore)
    8 ) O tu che in seno (La forza del destino)
    9 ) Si, pel ciel marmoreo giuro (Othello)
    10 ) Sei tu - Son io (Carmen)
    11 ) Cielo e mar (La Gioconda)
    12 ) Tra voi belle, brune e bionde (Manon Lescaut)

    13 ) Donna non vidi mai (Manon Lescaut)
    14 ) Ah, Manon Mi tradisce (Manon Lescaut)


    Mehr ist hier nicht zu schreiben, denn über Perile gibt es bei Tamino Klassikforum einen Thread:


    Aureliano Pertile - ein belcantistischer Verismo-Tenor?


    Hier noch eine Kostprobe aus "La Gioconda"



    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • LV 47 Karin BRANZELL (1891-1974)


    Die schwedische Mezzosopranistin war ursprünglich Organisten, ließ sich aber zum Gesang ausbilden.

    Sie sang in Stockholm, Berlin, Bayreuth, Buenos Aires, London und in New York an der Met

    Seit 1936 trägt sie den Titel eine schwedischen "Hofopernsängerin"

    aB 1946 bis 1950 unterrichtete sie an der Juilliard School, ab 1952 bis 1958 an der Adelphi School of Music Gesang)



    A1 Die Hände In Schweren Ketten, Aus Der TroubadourComposed By – Verdi*
    A2 König Des Abgrunds Zeige Dich, Aus Ein MaskenballComposed By – Verdi*
    A3 Blümlein Traut, Sprecht Für Mich, Aus MargaretheComposed By – Gounod*
    A4 Als Noch In Freude, Aus MargaretheComposed By – Gounod*
    A5 Weiche, Wotan, Weiche, Aus Das RheingoldComposed By – Wagner*
    A6 Ja, Liebe Hat Bunte Flügel, Aus CarmenComposed By – Bizet*
    A7 Wenn Dir Die Karten Einmal Bitt'res Unheil Kündenl, Aus CarmenComposed By – Bizet*
    A8 Die Südsee Birgt In Tiefen Felsenhöhlen, Aus SadkoComposed By – Rimsky-Korsakoff*
    B1 O, Welcher Engel Hat Mich Befreit, Aus La GiocondaComposed By – Ponchielli*
    B2 So Sei Es, Aus La GiocondaComposed By – Ponchielli*
    B3 O Liebe! Meinem Hass Steh Zur Seite, Aus Samson Und DalilaComposed By – Saint-Saëns*
    B4 Sieh', Mein Herz Erschliesset Sich, Aus Samson Und DalilaComposed By – Saint-Saëns*
    B5 O Schöne Jugendtage, Der EvangelimannComposed By – Kienzl*
    B6 TräumeComposed By – Wagner* Lyrics By – Wesendonck*
    B7 Gesang WeylasComposed By – Wolf* Lyrics By – Mörike*
    B8 Still Wie Die NachtComposed By – Carl Bohm

    und hier wieder eine Hörprobe:



    mfg aus Wien



    clck 38.000

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • LV 48 Josef von MANOWARDA (1890-1942)



    Immer wieder muß ich mich wundern, wer aller in meiner Sammlung mit historischen Stimmen fehlt, obwohl ichweit über 100 Cds zu diesem Thema besitze.Aber zugleich muß ich michwundern, wie viele historische Stimmen bei tamino durch einen Thread der Bergessenheit entrissen wurden, wenngleich etliche dieser Threads schon seit Jahren nicht mehr besucht wurden...


    Auf der ORIGINAL Vinylversion waren folgende Titel von Schuber, Wolf, Loewe und Brahms enthalten. Die CD kann - mus aber nicht - in einzelnen Titeln abweichen


    Hier der Link zum Original thread

    Sänger in unseligen Zeiten: Josef von Manowarda


    Und hier eine Hörprobe:



    Ich glaube allerdings nicht, daß man das heut noch so singen könnte, diese bedeutungsschwangere Theatralik, der Mann war ja geradzu für die politische Richtung, der er sich nicht nur zugehörig fühlte, sondern auch zugehörig war. Es wurde - wie im Tamino Spezialthread geschrieben eurde - stets die Wucht seiner Stimme gelobt. Das das ist sicher bei Wagner ein Vorteil, bei Verdi eventuell auch - aber bei Loewe und Schubert finde ich das weder passend noch schön

    Wer hierzu ei Statement abgeben möchte, der möge das bitte in Spezialthread tun. Die Verlinkung findet sich ein Paar Zeilen weiter oben....


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • LV 49 Josef HERRMANN (1903-1955)


    Hier nun die Abbildung der Originalen Vinylversion von LV 49 - erkennbar an der geschmackvollen Farbzusammenstellung von zwei unterschiedlichen Violett/Lilatönen. ;)

    Ich konnte keinen Hinweis darauf finden, daß diese Ausgabe je auf CD erhältlich war. Cover ist jedenfalls im gesamten Internet keines zu finden

    Aif dieser LP finden sich Werke von Wagner, Marschner, Bizet, Weber, Verdi und Leoncavallo


    Über diesen Sänger gibt es bei Tamino einen Thread, der zwar nur vpm 18.-20. April 2020 lief, dafür aber mit 20 Beiträgen und zahlreichen Abbildungen seiner Aufnahmen sehr ausführlich ist. Leider ist vieles bereits gestrichen. Ich habe diese Nacht damit verbracht wenigstens die Cover wieder einzustellen, so daß sich der Thread wenigstens optisch in einwandfreiem Zustand präsentiert:


    Josef Herrmann (1903-1955)


    Hier nun die obligate Hörpobe:



    mfg aus Wien

    Alfred


    Clck 38.000

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • LV 50 Sigrid ONEGIN (1889-1943)


    Die gezeigte CD enthält Lieder und Arien von

    Wolfgang Amadeus Mozart

    Franz Schubert

    Frederick Loewe

    Johannes Brahms

    Franz Liszt

    Antonio Lotti

    Frederic Chopin

    Luigi Arditi

    Felix Mendelssohn Bartholdy

    Anton Rubinstein

    Giulio Caccini

    Jürgen Schmidt hat wohl die Bedeutung dieser herausragenden Sängerin erkannt, weil er ihr - relativ früh - eine zweite Folge gewidmet hat. Vielleich war es aber auch so, daß er zu günstigen Bedingungen an die Aufnahmen herangekommen ist -und zugegriffen hat.

    Denn EIGENTLICH lagen ja die Rechte der Aufnahmen bei jenen Firmen, die die ursprüngliche Aufnahme gemacht hatten.

    Schmidt, jung, gutaussehend und eloquent verhandelte mit etlichen Schallplatten Firmen MÜNDLICH (er hat es mir bei unserem einzigen Treffen in Wien (Frühjahr 2007), vermittelt durch den damaligen Preiser-Geschäftsführer Dr. Chrisoph Ferch bei mehreren Gläsern Wein selbst erzählt.

    Im Prinzip sah der Deal so aus, daß man Schmidts Veröffentlichungen tolerierte - und er im Gegenzug auf die Veröffentlichung aauch bereits copyrightfreien Stimmen, die aber der Plattenindustrie interessant erschienen (z.B, Caruso, Melba,Patti) verzichtete. Heute wäre sowas unmöglich. Aber damals waren die Firmen historischen Stimmen kaum interessiert. Viele alte Matrizen wurden vernichtet - um "Platz zu schaffen" Daher mussten viele Aufnahmen von Schellacks (unterschiedlichen Erhaltungszustand) übernommen werden.

    Zu Sigrid ONEGIN wurde im Beitrag Nr 25 dieses Threads

    PREISER RECORDS VIENNA - "Lebendige Vergangenheit" - 25

    Bereits vieles geschrieben - Indes über die Herkunft des an eine Opernfigur errinnernden Namen - nichts

    Das Rätsel ist schnell glöst: Es handelt sich um einen Künstlernamen. Wikipedia berichtet darüber folgendes:

    Sie heiratete am 25. Mai 1913 in London die unter dem Pseudonym „Baron Eugen Borisowitsch Lhwoff-Onégin“ auftretende Komponistin und Pianistin Agnes Elisabeth Overbeck,Ur-Enkelin von Christian Adolph Overbeck.

    Obwohl sie nach deren(dessen) Tod (1919) erneut heiratete - diesmal einen Mann - trug sie den Namen ONEGIN teilweise weiter - in letzter Konsequenz wurde er sogar bestätigt und die hieß offiziell Sigrid Onégin-Penzoldt. Pentzold war der Name ihres 2. Mannes, dem Bruder des Schriftstellers Ernst Penzold.

    Es gibt einen Thread zu diese begnadeten Sängerin

    Sigrid Onegin - eine der größten Alt-Stimmen des Jahrhunderts



    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • 50 Folgen "Lebendige Vergangenheit"


    Irgendwie bin ich stolz hier auf gewisse Weise das Erbe von Jürgen Schmidt, den ich einmal persönlich getroffen habe und gute drei oder vier Stunden auf Vermittlung von Dr. Ferch, der bei dem Teffen der dritte im Bunde war mit ihm sprechen konnte. Es war eine Bereicherung, obwohl das eigentliche Ziel, eine eigene Rubrik für ihn bei Tamino nicht erreicht werden konnte. Der einst jugendliche Schwung war dahin und er wollte nicht am Computer schreiben. So verhandelten wir als Kompromiss, daß eine Mitarbeiterin von Preiser an hand von Manuskripten, die Schmidt ertellen sollte hier Beiträge veröffentlichen sollte. Es kam über einen Beitrag (Nr 6 in diesem Thread - vom 17. Mai 2007)nicht hinaus, obwohl er noch über 3 Jahre lebte. Er wollte einfach nicht mehr - Schon damals war absehbar, daß die Serie "Lebendige Vergangenheit" sich allmählich ihrem Ende zuneigte, wenngleich er - schaumgebremst - zu diesem Zeitpunkt noch produzierte. Es gab noch einiges in den Archiven. Wir sprachen auch über die Grenzen und Möglichkeiten des Filterns alter Aufnahmen. Schmidt war fürs moderate Filtern um die Originalstimme möglichst zu erhalten - ich persönlich bin - von Knackern abgesehen - überhaupt gegen jedes Filtern - aber - da waren wir uns einig - das lässt sich heute nicht verkaufen. Inzwischen gibt es neue Algorithmen und Möglichkeiten, die scheinbar weniger verfälschen, aber eben anders.

    Nach 50 Folgen vorgestllter Aufnahmen, die zu einem Gutteil nicht mehr - oder nur antiquarisch - lieferbar sind - stellt sich die Frage - inwieweit die hier eingesetzte Zeit vertretbar ist.

    Sieht man allerdings die Seitenaufrufe an (38.000) so sind die doch beachtlich, selbst auf diesen langen Zeitraum des Threads, der ja erst am 31. März 2020 so richtin in Schwung kam, als wir begannen alle LV Veröffentlichungen ab N1 kurz vorzustellen.

    So wird der Thread von mir - gelegentlich - weitergeführt. Heute Habe ich ihn restauriert so gut ich konnte - die schwarzen A-flächen durch Links ersetzt, Videoclips, die auf youtube - von wem auch immer - gelöscht wurden, durch andere - möglichst gleichwertige - ersetzt.

    Allerdings kann ich nicht mehr erhältliche CDs nicht wieder verfügbar machen - Aber se gibt Plattenantiquariote, die einzelne Exemplare der Serie als LP (Vinyl) und /oder CD im Angebot haben....


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • LV 51 Ludwig HOFMANN (1891-1963)



    LV 51 ist im Laufe der Jahre mit unteschiedlichen Coverbildern erschienen, was darauf schliessen lässt, daß hier das Programm - meist geringfügig -geändert wurde

    Hier die Zusammenstellung auf der CD Version:


    O Isis Und Osiris - Ludwig Hofmann - Ludwig Hofmann

    2 In Diesen Heil'gen Hallen - Mozart - Mozart

    3 Lasst Mich Euch Fragen - Flotow - Flotow

    4 Auch Ich War Ein Jungling - Lortzing - Lortzing

    5 Im Wein Ist Wahrheit - Lortzing - Lortzing

    6 Sonst Spielt Ich - Lortzing - Lortzing

    7 Lied An Die Flasche - Ludwig Hofmann - Ludwig Hofmann

    8 Als Bublein Klein - Ludwig Hofmann - Ludwig Hofmann

    9 Im Tiefen Keller Sitz Ich Hier - Ludwig Hofmann - Ludwig Hofmann

    10 Mein Herr Und Gott - Wagner - Wagner

    11 Was Duftet Doch Der Flieder - Wagner - Wagner

    12 Verachtet Mir Die Meister Nicht - Wagner - Wagner

    13 Ja, Das Gold Regiert Sie Welt - Ludwig Hofmann - Ludwig Hofmann

    14 Scheinst Zu Schlafen Du Im Stubchen - Gounod - Gounod

    15 Schone Nacht, Du Liebesnacht - Ludwig Hofmann - Ludwig Hofmann

    16 Verratene Liebe - Ludwig Hofmann - Ludwig Hofmann

    17 Wanderlied - Schumann - Schumann

    18 Der Wagen rollt - Ludwig Hofmann - Ludwig Hofmann

    19 Jetzt Ist Die Geige Mein - Krenek - Krenek

    20 Leb Wohl, Mein Schatz - Krenek - Krenek


    Eine genaue Vorstellung erspare ich mir und verweise auf den Spezialthread bei Tamino Klassikforum:

    Ludwig Hofmann - Ein großer deutscher Baß


    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • LV 52 Margit ANGERER (1895-1978) und Alfred PICCAVER (1884-1958)



    Die LP enthält:


    Es ist schon spät (Gounod: Margarete))

    Was bin ich aufgewacht (Massenet: Werther)

    Wenn ich im Kampfe für Dich siege (Wagner: Lohengrin)

    Das süße Lied verhallt (Wagner: Lohengrin

    In fernem Land (Wagner: Lohengrin)

    Mein lieber Schwan (Wagner : Lohengrin)

    Oh Du süssestes Mädchen (Puccini: La Boheme)

    Sind wir allein (Puccini: La Boheme)

    Ach die Augen (Puccini: Tosca)

    Nur Deinetwegen wollt ich nicht sterben (Puccini: Tosca)

    Über Meer und alle Lande (Puccini: Madame Butterfly)

    Lebe wohl mein Blütenreich (Puccini: Madame Butterfly)


    Inwieweit eine allenfalls existierende CD inhaltlich identisch ist - konnte ich mangels Materials nicht eruieren.

    _____________________________________________________________

    Alfred Piccaver hatte schon seine CD in LV 23 - und auch einen eigenen Thread. Daher nur ein paar kurze Sätze zu Margit Angerer. Sie wurde 1895 in Budapest als Margit von Rupp geboren. Durch ihre Heirat mit dem Inhaber der Speditionsfirma Schenker & Co, Gottfried Schnker-Angerer hiess sie nun Schenker-Angerer, trat gelegentlich unter diesem Namen, gelegentlich aber nur unter "Angerer" auf.

    Sie Studierte in Budapest, debütierte aber in Wien, was für Aufsehen und Skepsis sorgte, weil sie aus einer gehobenen Gesellschaftsschicht stammte.Man vermutete , es sei dies die Caprice einer Gesllschaftsdame mit mäßigen musikalischen Fähigkeite. Aber sie überzeugt Publikum und Kritiker recht bald.

    Sie sang an der Wiener Staatsoper in tragenden Sopranpartien, vor allem durch ire Darstellung des "Oktavian im Rosenkavalier und als Elsa in Lohengrin.

    Hugo von Hofmannsthal war begeister von ihr und teilte das brieflich Richard Strauß mit.!930 sang sie dann bei den Salzburger Festspiele dsnn in Glucks "Iphigenie in Aulis" die Titelpartie, den Octavian - und weitere Rollen. ihre letzen Auftritte ander Wiener Staatsoper waren 1935. Um 1945 übersiedelte sie nach Londen, trat aber dort -soweit bekann - nicht mehr auf.



    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • LV 53 Feodor SCHALJAPIN (1873-1938)


    Dieser Beitrag kann recht kurz gehalten werden, gibt es doch bereits seit 17 Jänner 2006 einen sehr ausführlichen eigenen Thread im Tamino Klassikforum: Fjodor Schaljapin

    Auf der CD LV 53


    1 Il Barbiere Di Siviglia : La Calunnia (Rossini)

    2 Norma : Ite Sul Colle, O Druidi !(Bellini)

    3 La Sonnambula : Vi Ravviso, O Luoghi Ameni (Bellini)

    4 Lucrezia Borgia : Vieni La Mia Vendetta (Donizetti)

    5 Roberto Il Diavolo : Le Rovine Son Queste (Meyerbeer)

    6 Ernani : Infelice ! E Tuo Credevi (Verdi)

    7 Don Carlos : Dormirò Sol Nel Manto Mio Regal (Verdi)

    8 Mefistofele : Ave Signor (Boito*)

    9 Faust : Le Veau D'Or (russisch gesungen) (Gounod)

    10 Faust : Il Était Temps ! (russisch gesungen) (Gounod)

    11 Faust : Seigneur, Daignez Permettre (russisch gesungen) (Gounod)

    12 Faust : Vous Qui Faites L'Endormie (russisch gesungen) (Gounod)

    13 Lakmé : Lakmé, Ton Doux Regard Se Voile (russisch gesungen) (Delibes)

    14 Ruslan And Ludmilla : From The Dark Shroud Of Eternity (russisch gesungen) (Glinka)

    15 The Demon : Do Not Weep, Child (russisch gesungen) (Rubinstein)

    16 The Demon : On The Airy Ocean (russisch gesungen) (Rubinstein)

    _____________________________________________________________________


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • LV 54 Koloman von PATAKY (1896-1964)



    Über Koloman von Pataky gibt es bei Tamio einen - wenn auch kurzen - Thread

    Koloman von Pataky, Tenor (1896 - 1964)

    Deshalb erfolgt ier lediglich ein Auflistung der Platte/CD


    1) Konstanze! Konstanze! (Die Entführung aus dem Serail)
    2) Wenn der Freude Tränen fliessen (Die Entführung aus dem Serail)
    3) Dies Bildnis ist bezaubernd schön (Die Zauberflöte)
    4) Un aura amorosa (Cosi fan tutte)
    5) Nur ihrem Frieden (Don Giovanni)
    6) Il mio tesoro intanto (Don Giovanni)
    7) Ecco ridente in cielo (Der Barbier von Sevilla)
    8 ) Du einz´ger Tröster (Die Stumme von Portici)
    9) Freunde, vernehmet (Der Postillon von Lonjumeau)
    10) Ihr Wangenpaar (Die Hugenotten)
    11) Ach, so fromm (Martha)
    12) Horch, die Lerche (Die lustigen Weiber von Windsor)
    13) Gegrüsst sei mir, o heil´ge Stätte (Faust)
    14) Mi par d´udire ancora (I Pescatori Di Perle)
    15) De miei bollenti spiriti (La Traviata)
    16) Ella Mi fu rapita! (Rigoletto)
    17) Oh, die verklärt (Die Macht des Schicksals)
    18) Solenne in quest´ora (La forza del destino)
    19) Donna non vidi mai (Manon Lescaut)
    20) O Mimi tu piu non torni (La Bohème)


    ______________________________________________________


    Was für eine herrliche Stimme !! - In meiner Sammlung leider nicht vorhanden

    Preiser wollte ja eine Werbepartnerschaft mit Klicks . Das habe ich einerzeit abgelehnt (weil man mit klicks erst Geld verdient, wenn man ein paar hunderttausend Aufrufe kreiert - was im Bereich Klassik nicht möglich ist - und schon gar nicht im Schellackbereich. Daher gab es ein Gentelman Agreement: Kein geld, aber dafür jede s Monat 4 CD sus der Serie Lebendige Vergangenheit.

    Das wurd damals freudig akzeptiert und so bekam ich eine respektable Sammlung zusammen, die nur einen Schönheitfehler hat -schon damals waren etlliche Titel ausverkauft - und eine Neuaflage rentierte sich nicht.......DAHER gibt es in meiner Sammlung viele Lücken auf diesem Gebiet.



    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !