Norman Shetler

• Norman Shetler
    Mich würde mal interessieren, wie dieser Pianist wahrgenommen wird:
    Ich selbst habe ihn in sehr jungen Jahren persönlich kenngelernt, als er hier ein Konzert gab, und ich von der Musikschule gebeten wurde, ihm behilflich zu sein, falls er was benötige und ihm unnötige Probleme abzunehmen. Ich war nicht nur platt, wie gut er spielte (ich war ja noch am Beginn des Klavierstudiums), und er wollte mich dann hören, worauf ich ihm sehr schüchtern das erste Prelude von Chopin vorspielte, das ich nicht ganz so schnell einigermaßen hinbekam, worauf er "wohl höflichst" meinte ich sei ganz gut, und sollte weitermachen mit dem Klavierstudium. Ich lese er stammt aus Pennsylvania: mir sagte er, er sei aus Philadelphia. Bei ihm sah ich zum ersten und letzten mal eine sogenannte tote Tastatur, die er zum üben bei sich hatte. Er sah übrigens blendend aus, wird so an die 30 Jahre alt gewesen sein. Ich habe ihn dann mal in Wien leider unangemeldet aufgesucht, was ihm wohl ungelegen kam. Danach sah ich ihn nur noch im Fernsehen, etwa beim Busoniklavierwettbewerb hier, wo er auch interviewt wurde. Ansonsten las ich nur in der Presse noch über ihn, und seinen weiteren Lebenslauf.
    LG Michael:)

• Zitat

Ich lese er stammt aus Pennsylvania: mir sagte er, er sei aus Philadelphia.

Klingt irgendwie nach einem Widerspruch, ist es aber nicht. Philadelphia ist die größte Stadt von Pennsylvania!

Ciao

Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!

• Zitat

Original von Michael
    Norman Shetler
    Mich würde mal interessieren, wie dieser Pianist wahrgenommen wird:

Lieber Michael,

ich muss gestehen, dass mir der Name gar nichts sagt. Welche Repertoire-Schwerpunkte hat Shetler denn?

Herzliche Grüße,:hello: :hello:

Christian

Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

• Hallo

Norman Shetler ist international in erster Linie als vorzüglicher Liedbegleiter bekannt geworden (Brigitte Fassbaender, Ingeborg Hallstein, Margret Price, Anneliese Rothenberger, Dietrich Fischer-Dieskau, Hermann Prey, Peter Schreier), tritt aber auch als Solist und Kammermusiker auf und hat auch eine Reihe von Platten aufgenommen.

Ciao

• ... zum Beispiel Klaviermusik von Szymanowski.

Ich kenne ihn aber auch vor allem als Begleiter von Siegfried Lorenz, bei dessen Aufnahmen der Lied-Zyklen Schuberts.

Was mich immer gewundert hat, war die Tatsache, dass seine Aufnahmen beim Eterna-Label der VEB Deutsche Schallplatten Berlin/DDR erschienen. Ich kenne keinen Künstler aus dem Westen, bei dem das auch so war ("Übernahmen" von Aufnahmen gab es häufig, aber ich rede hier von "Originalausgaben").

Ist er womöglich als überzeugter Kommunist in die DDR gegangen? Eine reine Vermutung... Oder hat das Eterna-Label umgekehrt darauf gehofft, die Liedaufnahmen von Siegfried Lorenz mit einem West-Pianisten international besser vermarkten zu können?

Grüße,

Heinz

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Mir ist Shetler auch vor allem als ganz vorzüglicher Liedbegleiter bekannt, um den es aber schon seit längerem etwas still geworden ist. So nebenbei hatte er eine Art musikalisches Kabarett mit Puppen gemacht, was beim Publikum recht gut ankam.

• Na habe ich doch Interesse erweckt (freu): hier noch ein Link über ihn: http://ccc.docwebs.com/shetler.htm
    LG Michael :]

PS: ich finde nur sein Geburtsdatum im Netz nicht, denn so jung dürfte er nicht mehr sein, daher wohl auch die Stille um ihn, oder er unterrichtet weiter Liedbegleitung in Wien, und begleitet vielleicht nicht mehr. Wiener Mitglieder könnten da vielleicht mehr wissen, und ich bedanke mich im voraus, für mögliche Informationen.

• Norman Shetler ist mir als Liedbegleiter bekannt, außerdem von einigen Aufnahmen (Beethoven); hat mir immer gut gefallen. Vor etwa zwei Jahren waren in Wien Klavierabende angekündigt. Allerdings in der "Schubertkirche", die mir für musikalische Genüsse gar nicht behagt. Ich weiß nicht, warum er gerade in einer kleinen Kirche spielen musste. Hat er sich vielleicht schon zur Ruhe gesetzt und spielt nur noch gelegentlich im kleinen Rahmen? Im Zusammenhang mit Puppenspiel scheint auch öfter sein Name auf. Ich war nie sicher, ob es sich um den selben Norman Shetler handelt.

Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Strizzi
  • Gestern hat er im Ehrbar-Saal gespielt. Andrea Jonasson, Rezitation; Andrea Lauren Brown, Sopran; Norman Shetler, Klavier.

Johann Wolfgang von Goethe: Aus "Wilhelm Meisters Lehrjahre" Gesänge aus "Wilhelm Meisters Lehrjahre" in Vertonungen von Franz Schubert, Robert Schumann, Hugo Wolf und Carl Friedrich Zelter.

Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

• Zitat

Original von Michael

PS: ich finde nur sein Geburtsdatum im Netz nicht, denn so jung dürfte er nicht mehr sein, daher wohl auch die Stille um ihn, oder er unterrichtet weiter Liedbegleitung in Wien, und begleitet vielleicht nicht mehr.

Hallo Michael

Unter diesem Link schreibt er, dass er am 16.6.1947 16 Jahre alt wurde.
    Das Geburtsdatum lautet also 16.6.1931.

Gruss Beat

• Salü,

am 7ten August 2007 gab Norman Shetler in der bereits von Melot beschriebenen "Schubertkirche" einen Klavierabend in der Gegenwart des Observators und meiner Wenigkeit, sowie einiger anderer Zuhörer.

Auf dem Programm standen die Klaviersonate C-Dur KV 330 von Mozart, Childrens Corner von Claude Debussy, eine Pause sowie im Anschluß daran Schuberts D 960.

So schön die Kirche samt ihrem romantischen Kirchhof und Spitznamen ist, so schlecht ist sie für einen Klavierabend geeignet. Der Hall ist sehr extrem, so daß auch die höchste Konzentration des Zuhörers nicht viel verbessert. Nach einigen Experimenten in der ersten Reihe war der Klang einigermaßen verträglich, als ich meine Ohren auf das Niveau der Deckelauflage des Flügels brachte.

Shetler zählt nun 76 Lenze, was auch trotz aller akustischen Hindernisse deutlich hörbar war - das Trillern, sehr wichtig für D 960! - klappt nicht mehr so sehr... vielleicht war es auch seine Interpretation des ges im ersten Satz von Schuberts großer Sonate? Schade, dass er im ersten Satz die wiederholung nicht spielte. Besonders gefallen hat mir dennoch der 2. Satz aus der Schubertsonate. Den Debussy hielt ich für Kinder - wie auch für mich - weder zum Spielen noch zum Hören geeignet. Beim Mozart war es ebenfalls der 2. Satz, der beinahe begeistern konnte.

Immerhin hat er sich kaum verspielt und das Programm, welches er auswendig ohne Noten darbot, bewältigte er schockierend gut! Sein Blick war stets auf ein auf dem Flügel deponiertes Foto [?] gerichtet.

Viele Grüße
    Ulli

Der Glaube kann Sätze verbergen.

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Ulli, danke für die Schilderung. Ja, das kann ich mir vorstellen, dass man ganz vorne noch einigermaßen hört.

Zitat

Original von Michael
    Ich denke mal, dass Herr Shetler, obwohl ehemals ein Akrobat auf dem Klavier, mit 76 sich eigentlich seinen Ruhestand verdient hätte.

In die Schubertkirche hat er zumindest nicht weit - er wohnt gleich um die Ecke. :D

• Zitat

Original von Michael
    Ich denke mal, dass Herr Shetler, obwohl ehemals ein Akrobat auf dem Klavier, mit 76 sich eigentlich seinen Ruhestand verdient hätte.

Du meinst das doch nicht etwa so?

:no: Also wirklich... tssssk!

Der Glaube kann Sätze verbergen.

• Zitat

Original von Michael

Ich vermute einmal ganz kess, dass ihn niemand auf die Bühne schleift, sondern dass er das freiwillig zu seinem Vergnügen und dem seiner Fan-Gemeinde macht.

Ciao

• Zitat

Original von Ulli

Du meinst das doch nicht etwa so?

:no: Also wirklich... tssssk!

Du meine Güte, ich habe ihn zuletzt hier als Gast bei eine Klavierwettbwerb vor fünf Jahren gesehen, aussehen tut er noch quirlig, schlank und rank, und fit,und man würde ihm die Jährchen gar nicht geben.
    Ich meinte nur, daß er nach so einem aufreibenden Leben ein wenig Ruhe verdient hätte.
    Ob er in Wien noch seinen Lehrstuhl für Liedbegleitung hat, weiß ich nicht.

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Strizzi
  • Norman Shetler ist am 25. Juni wenige Tage nach seinem Geburtstag im 94. Altersjahr verstorben. Ich habe in meiner Sammlung nach CDs gesucht, in denen er als Liedbegleiter mitwirkte.

Wer etwas über die Bedeutung eines Liedbegleiters und über das Verhältnisses zum Sänger erfahren möchte, sollte sich diese beim Werbepartner erhältlichen Einspielungen anschaffen. Er wird mit den Aufnahmen Norman Shetlers reich belohnt. Daraus lässt sich für Klavierbegleiter, Sängerinnen und Sänger wie auch für die hörenden Freunde des Liedgesanges sehr viel lernen.

Zu einer nicht mehr erhältlichen Aufnahme von Schubert-Liedern mit Siegfried Lorenz findet man diese Beurteilung des Spiels des Begleiters: Norman Shetler ist sich genau bewusst, wie er den Anschlag, die Dynamik und Phrasierungen ... abstimmen muss. Nie scheint er in Verlegenheit zu geraten, alles wirkt gründlich, wohlüberlegt und ebenso spontan wie lebendig.

Diese CD der schubertschen Winterreise D 911 ist mir wegen Norman Shetlers Klavierpart eine der liebsten. Mit feinen agogischen Nuancierungen begeistert er mich. Wie er den Tenor Eberhard Büchner im besten Sinne des Wortes begleitet ist grosse Meisterschaft. Ich habe die Einspielung doppelt in meiner Sammlung. Das war meine bewusste Entscheidung, denn es wäre mir unerträglich, wenn die Scheibe aus irgendeinem Grund nicht mehr abspielbar wäre. Mein höchstes Lob für eine Interpretation, das ich sehr selten vergebe.

Das gleiche lässt sich über die Aufnahme des Zyklus Die schöne Müllerin D 795 mit Peter Schreier sagen.

Dass die Wahl Peter Schreiers für ein anderes Aufnahmeprojekt auf den Klavierbegleiter Norman Shetler fiel, erstaunt mich nicht.

Zwischen 1972 bis 1974 hatte der Tenor mit Norman Shetler in der Dresdner Lukaskirche eine Auswahl aus Robert Schumanns Liedschaften eingespielt. Das Label Berlin classics hat das Ergebnis der kongenialen Zusammenarbeit im letzten Jahr in einer preiswerten Box mit 5 CDs herausgegeben.