_NEUES ZUM OPERNFÜHRER!_

  • Super !!!


    Seit einige Wochen ist es freigestellt zusätzlich zur Inhaltsangabe auch erläuternde Bemerkungen, Entstehungsgeschichte, Wirkung, und dergleichen anzuhängen....


    Wer seinen Beitrag NACHTRÄGLICH ergänzen möchte möge sich mit der Moderation in Verbindung setzen....


    Beste Grüße aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Die Fedora muss noch etwas warten. :yes: :pfeif:


    Online sind jetzt 3 etwas unbekanntere Opern:


    "Koanga" von Frederick Delius,
    "Baal" von Friedrich Cerha
    und
    "Nixon in China" von John Adams.

  • Nachdem ich von Alfred die Freigabe bekommen habe, auch über unbekannte Opern eine Inhaltsangabe zu machen, habe ich den Worten schon einmal eine Tat folgen lassen.


    Gerade Online "Frans Hals" von Jan Koertsier.

  • Lieber Moses,


    auf Deine Opernführer kann bzw. soll man ja dort nicht antworten, aber irgendwo sollte schon mal jemand zum Ausdruck bringen, dass Deine einsame Pionierarbeit für unbekannte Opern sehr wohl wahrgenommen und auch geschätzt wird.


    Also tue ich es hier mit den gebührenden :jubel: :jubel: :jubel: etc.


    Vielen Dank dafür


    :hello: Jacques Rideamus

  • Lieber Rideamus,


    Du treibst mir die Schamesröte ins Gesicht. Vielen Dank für Dein Posting. Dadurch, dass ich dieses Forum kennen lernen durfte, ist wieder etwas Sinn und Zweck in mein Leben gekommen. Dieses Jahr war verdammt hart.


    Nochmals Danke schön von einem, der sonst nicht mit Lob umgehen kann...


    Uwe

  • Zitat

    Original von MosesKR1


    Nochmals Danke schön von einem, der sonst nicht mit Lob umgehen kann...


    Uwe


    Lieber Uwe,


    das sehr berechtigte Lob, dem ich mich gerne anschließe, ist wirklich kein Grund für Schamesröte!


    Auch von mir ganz herzlichen Dank für Deine sehr interessanten Beiträge - gerade bei den neuesten merke ich immer wieder, was ich noch nicht mal dem Namen nach kannte; eine spannende Entdeckungsreise.


    Und ganz persönlich wünsche ich Dir, dass es nach dem harten Jahr rasch wieder aufwärts geht!


    LG, Elisabeth

  • Liebe Elisabeth,


    auch Dir danke ich für Deine aufmunternden Worte.


    Mein Ziel ist es, dass wir bis Ende des Jahres die 400 Opern voll bekommen.


    Vielleicht lässt sich ja der Eine oder Andere wieder reanimieren, ähm reaktivieren.


    Liebe Grüße Uwe

  • Hallo zusammen,


    in den nächsten Tagen folgen die Königin von Saba von Goldmark und Poliuto von Donizetti.


    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins hoffentlich gesunde Jahr 2009

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Liebe Opernfreundinnen und -freunde,


    bislang habe ich mich noch nicht am Opernführer beteiligt; das könnte sich demnächst ändern: Wenn ich es richtig sehe, gibt es zu Schostakowitsch, Lady Macbeth von Mzensk bislang weder einen generellen Thread noch einen Beitrag im Opernführer. Das würde ich gern übernehmen.


    Sollte ich mich täuschen und es gibt schon etwas bzw. jemand hätte die Arbeit bereits aufgenommen, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis.

  • Hallo, liebe Operfreunde,


    ich habe seit längerem keine Oper mehr reingestellt, da ich es momentan gesundheitlich nicht schaffe. Außerdem steht wieder ein längerer Klinikaufenthalt an.


    Vielleicht habe ich danach Muße, wieder einzusteigen.


    Liebe Grüße


    Uwe :hello:

  • Zitat

    Original von MosesKR1
    Hallo, liebe Operfreunde,


    ich habe seit längerem keine Oper mehr reingestellt, da ich es momentan gesundheitlich nicht schaffe. Außerdem steht wieder ein längerer Klinikaufenthalt an.


    Lieber Uwe,


    alles Gute für Deinen Klinikaufenthalt und gute Genesung (falls möglich).


    Liebe Grüße
    :hello:
    Jolanthe


  • Dem schließe ich mich vollinhaltlich an.


    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Lieber Moses,


    Ersteinmal vielen Dank über Deinen netten Gruß unter dem "Artaxerxes". Da Du Dich offenbar wieder wohlauf befindest, denke ich, dass Du auch weiterhin an dem Opernführer arbeiten wirst. Das würde von mir gern gesehen, wenn ich nicht alles im Alleingang machen müsste. Im Prinzip freue ich mich über jeden fremden Beitrag bin auch gern bereit eine Rezension dazu zu schreiben, falls gewünscht. Da es noch sehr viele unbeschriebene Werke gibt, wäre es unsinnig, obwohl zulässig, wenn sich die Arbeiten mit gleichem Titel der einzelnen Redakteure überkreuzen würden. Deshalb nachstehend meine Vorschau der Opern, die bei mir in nächster Zeit an die Reihe kommen würden.


    1. Douglas Moore: The Devil and Daniel Webster (bereits in Arbeit)
    2. Giacomo Meyerbeer: Margherita d'Anjou (hoher Arbeitsaufwand)
    3. Ignaz Biber: Arminio
    4. Rimsky-Korsakow: Sadko
    5. Gaetano Donizetti: Roberto Devereux
    6. Alexandet Zemlinsky: Sarema
    7- Karol Szymanowski: König Roger
    8. Johann Josef Abert: Ekkehard
    9. Daniel Catán: La Hija di Rappacini
    10. Nicolas Flagello: The Piper of Hamelin


    Die Beschreibung der beiden letzten Opern hängt davon ab, ob die Auslieferung der bestellten CDs aus den USA funktioniert. Pro Monat schaffe ich etwa vier Beschreibungen.


    Herzlichen Gruß an Dich und die Moderatoren des Opernführers von


    Engelbert

  • Lieberf Engelbert, Moses und sonstige künftige Mitarbeiter am Opernführer:


    Auch ich werde nun die Arbeit am Opernführer wieder aufnehmen, geplant ist jeden Monat EINE Oper.
    Nach Gassmanns "Die junge Gräfin" , steht nun Franz Schuberts "Die Freunde von Salamanca" am Programm. Die Arbeit wurde bereits aufgenommen und sollte bis Ende Februar , Anfang März (2010) vollendet sein....


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !




  • Hallo Engelbert,


    den unter 5. aufgelisteten Roberto Devereux könnte ich auch gerne übernehmen, falls damit noch nicht begonnen wurde. Eine kurze entsprechende Info wäre nett. Dann würde ich mich da ggf. mal dran begeben.

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Marnie


    Den Roberto Devereux darfst Du übernehmen, ich nehme dann einen anderen Donizetti. Kannst Du eine kleine Vorschau machen, was bei Dir noch geplant ist, damit es keine Überschneidungen gibt?



    Dann viel Spass und nimm Dir ausreichend Zeit für die Niederschrift.


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Hier in Hamburg habe ich den Roberto Devereux am 1. März 1980 zwischen 19,30 Uhr und 22.15 Uhr konzertant gesehen. Gianfranco Masini dirigierte das Philharmonische Staatsorchester.


    Es sangen Montserrat Caballé, Alicia Nafé, José Carreras und weniger bekannt: Franco Bordoni. Bei Carreras weiß ich nicht mehr genau, ob nicht Araiza für ihn eingesprungen ist. Ich habe die Aufführung noch sehr in Erinnerung. Die Caballé gebärdete sich wie die Königin des Abends, die andere war mindestens genau so gut, hielt sich aber bescheiden zurück. Die Caballé war in Hochform, kalkulierte aber die Süße und Treffsicherheit ihrer Töne genau aus. Die andere kontzentrierte sich auf Mimik und Gestik dunkelte sehr schön ab und sang bedeutend zwangloser. An LPs habe ich die Sills, die Gencer und auch die Caballé. Bei den CDs schwanke ich noch zwischen Miricioui, Gruberova - bei DVD warte ich nochauf einen Superlativ.


    Das Stimmvolumen der Sills ist ein bischen klein, bringt aber sehr viel Dramatik und stimmliche Präsenz mit. Die Gencer singt wesentlich robuster, achtet nicht so sehr auf Feinheiten. Die Caballé hält (damals) was man sich von ihr verspricht. Von der Kabaivanska gab es einen Ausschnitt auf einem Sängerporträt bei BALCANTON. Sie bekäme von mir die Krone, wenn es eine Gesamtaufnahme gäbe.


    Die schönste Donizetti-Oper ist für mich der Belisario mit der Zampieri


    Herzlichen Gruß
    :angel:
    Engelbert

  • Hallo Engelbert,


    dann werde ich mich demnächst mal an den Roberto Devereux begeben. Da ich im Moment beruflich sehr eingespannt bin, kann das aber noch 3-5 Wochen dauern, bis ich damit fertig sein werde.


    Leider habe ich die Oper noch nie wirklich gesehen, ich habe lediglich eine DVD und eine CD von ihr:


    [amx=B001C18B34]300[/amx]


    Ich habe mal im Radio eine Aufnahme mit Miricioui gehört, die mir als Eisabeth besser gefallen hat, als Theodossiou. Aber mir gefällt meine CD auch sehr gut.


    Die von Dir zitierte Aufführung in Hamburg hatte wirklich eine tolle Besetzung. Die Aufführung hätte ich auch gerne gesehen. Ich war bislang erst zweimal in Hamburg in der Oper, einmal in Verdi's Ballo in Maschera und einmal in Madama Butterfly.


    Neben Roberto Devereux mag ich von Donizetti Lucia di Lammermore und L'elisir d'amore sehr gerne.


    Von den hier für den Opernführer noch fehlenden Opern würde mich Luisa Miller von Verdi ebenfalls interessieren. Ich bin aber nicht sicher, ob sich da nicht schon jemand für gemeldet hatte.
    Eine weitergehende Planung habe ich noch nicht.

    Viele Grüße,


    Marnie

    Einmal editiert, zuletzt von Marnie ()

  • Zitat

    Den Roberto Devereux darfst Du übernehmen, ich nehme dann einen anderen Donizetti. Kannst Du eine kleine Vorschau machen, was bei Dir noch geplant ist, damit es keine Überschneidungen gibt?


    Überschneidungen in einem Opernführer ?


    In einer gefdruckten Version ist sowas natürlich undenkbar.
    In unserem virtuellen Opernführer wäre die jedoch durchaus denkbar - vielleicht sogar eine Bereicherung. Hat man nicht, wenn man die Beschreibung einer Oper in zwei unterschiedlichen Opernführern liest, nicht odtf den Eindruck es handle sich gar nicht um ein und dasselbe Werk ?


    Allerdings sind Überschneidungen zumindest solange eine echte Verschwendung, als noch entscheidendes Kernrepertoire im Opernführer fehlt...


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Guten Tag!


    Wie Alfred schrieb, sollten Duplikate, wenn sie auch nicht abzulehnen sind, für den Opernführer vermieden werden. Folgende Inhaltsangaben für den Opernführer beabsichtige ich, peu a peu erneut einzustellen, sie waren nach dem Crash verloren gegangen:


    Händel:
    Lotario, Partenope, Xerses, Ezio, Rinaldo


    Goetz:
    Der Widerspenstigen Zähmung


    Sutermeister:
    Titus Feuerfuchs, Die Zauberinsel, Raskolnikow, Romeo und Julia, Die schwarze Spinne


    Wolf:
    Der Corregidor


    Weinberger:
    Schwanda der Dudelsackpfeier


    Gerster:
    Enoch Arden


    Wolf-Ferrari:
    Susannas Geheimnis, Il Campiello, Sly, Die vier Grobiane, Die neugierigen Frauen, Die schalkhafte Witwe


    Graun:
    Montezuma


    Lothar:
    Die Welt auf dem Monde, Schneider Wibbel


    Haydn:
    Il Mondo della Luna


    Goldschmidt:
    Der gewaltige Hahnrei


    Kienzl:
    Der Kuhreigen


    Mèhul:
    Joseph und seine Brüder


    Schultze:
    Das kalte Herz


    Mozart:
    La finta giardiniera, Die verstellte Gärtnerin (Die Gärtnerin aus Liebe)


    Außerdem habe ich noch folgende Werke auf meinem Plan, teilweise begonnen, aber noch nicht abgeschlossen:


    Graener:
    Friedemann Bach


    Wagner-Regeny:
    Der Günstling, Johanna Balk


    Hartmann:
    Des Simplicius Simplicissimus Jugend


    Händel:
    Atalanta, Berenice, Comus, Daphne, Deidamia, Fernando, Flavio, Floridante, Florindo, Giustino, Giulio Cesare, Muzio Scevola, Nero, Orlando, Ottone, Silla, Scipione, Siroe, Teseo, Tolomeo Terpsichore, The Alchimist


    Liebe Grüße

    .


    MUSIKWANDERER

    Einmal editiert, zuletzt von musikwanderer ()

  • Lieber Musikwanderer,


    Dus hast Dir ja ganz schön viel vorgenommen. Bei Händel vermisse ich allerdings die Agrippina. Von dieser herrlichen Oper besitze ich die DVD aus Schwetzingen.


    Diese Oper werde ich dann beschreiben.


    An irgend einer Stelle glaube ich gelesen zu haben, dass Du von den ehemaligen Beschreibungen nicht mehr alle Manuskripre hast. Insgesamt waren es ertwa 40.


    Wie ich bereits sagte, habe ich in drei Nächten alle Deine Manuskripte per Google Cache sichergestellt und kann Dir diese auf Anforderung per Mail einzeln übermitteln. Einmal war mitternachts sogar das alte Forum geöffnet und ich habe den den Rest kopiert.


    Ich weiß, wie schmerzlich das ist, wenn man etwas Verschwundenes noch einmal schreiben muss. Dieser Entwurft wird meistens kürzer und nie so gut wie der erste.


    Aber warum machs Du bei langen Beiträgen 'Erster Teil' und 'zweiter Teil' und setzt jedesmal neu an. Mach doch einfach 'Blatt 1.
    dann drückst du auf Antwort und schreibst dann 'Blatt 2' Das hat den Vorteil, dass das Register nicht durcheinander gebracht wird.


    Im Gegensatz zur alten Software, wo Du innerhalb 100 Stunden mit korrigieren fertig sein musstest, hast Du jetzt alle Zeit der Welt, habe aber noch nicht getestet, ob das auch geht, wenn ein anderer schon geantwortet hat. Deshalb finde ich es wieder besser, wenn fremde Rezensionen inter einem anderen Thread im Forum untergebracht sind.


    Viele Deiner Ausführungen gehören eigentlich nicht mehr direkt zur Inhaltsbeschreibung, sondern in ein eigenes Komponistenporträt. Dann hast Du auch die Gewissheit, dass der Leser bis zum Schluss durchhält und nicht vorher ermüdet aufgibt.


    Mach Dir zu dem Thema mal neue Gedanken.


    Einen freundlichen Gruß aus Hamburg


    Engelbert

  • Lieber Engelbert,


    danke für den Hinweis auf "Seite 1" und "Seite 2" - das werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Der Grund für meine Teilung war der Hinweis, daß mehr als 15.000 Zeichen nicht erlaubt sind - ergo habe ich die Inhaltsangabe auf 15.000 Zeichen angepaßt und den überschüssigen Teil mit "II" bezeichnet.


    Du schreibst:
    Viele Deiner Ausführungen gehören eigentlich nicht mehr direkt zur Inhaltsbeschreibung, sondern in ein eigenes Komponistenporträt. Dann hast Du auch die Gewissheit, dass der Leser bis zum Schluss durchhält und nicht vorher ermüdet aufgibt.


    Ich habe die Entstehungsgeschichte eines musikalischen Werkes - egal, ob Oper oder Sinfonie, Konzert oder Operette - immer als spannend empfunden; deshalb habe ich diesen Prozeß noch als Zusatzinformation angefügt. Das geht natürlich nur dann, wenn die mir zugängliche öffentliche Bibliothek auch das entsprechende Material, sprich: Notenbände, hat. Bei Mozart und Händel ist das, zumindest teilweise, der Fall. Ich dachte, andere Opernfreunde würde das möglicherweise, neben der reinen Inhaltsangabe, auch interessieren...


    Liebe Grüße aus MH

    .


    MUSIKWANDERER

  • Ich habe heute zwei Opernbeiträge eingestellt, einen kurzen: 'The Perfect Fool' und einen langen: 'Die Afrikamerin'


    Die Prozedur hat eigentlich innerhalb kurzer Frist sehr gut geklappt, nachdem ich Quellcode zur Hilfe genommen habe. Ich hatte fast garkeine angefressenen Zeilen mehr. Im zweiten Fall hat das System mich durch einen Spruch am unteren Rand gemahnt, dass ich das Volumen von 20.000 Zeichen überschritten habe. Ich habe also den Beitrag der Afrikanerin nach dem zweiten Akt abgeschnitten und nur das Vorangegangenene abgestellt. Oben zuvor mit 'Blatt 1' übertitelt und unten 'Blatt 2' folgt. 20,000 Zeichen sind etwa 4 gefüllte A 4 Seiten, ich hatte 7 insgesamt.


    Dann bin ich in den Bereich Antworten gegangen, um Akt 3 bis Akt 5 folgen zu lassen und habe noch ein weiteres Cover zusätzlich platziert. Die gesamte Lösung sieht für meine Begriffte tadellos aus.


    Also, ich sehne mich nach der alten Sorftware nicht zurück.


    :S


    Die Seitenabrufe sind allerdings spärlich. Bis jetzt sind est dreizehn. Zufrieden bin ich erst mit 40. Sonst lohnt sich die ganze Arbeit nicht.. Man hat den Tamino im neuen Kleidchen in der Öffentlichkeit noch nicht richtig wahr genommen. Oder setzt das Zählwerk sich nur in Bewegung, wenn Mitglieder anklicken?


    :D


    Ich habe das Häkchen gesetzt, dass ich angemeldet bleiben will und dieser Befehl wurde vom System gefressen und muss nun offenbar hier nicht mehr herumzicken.


    :angel:
    Engelbert

  • Wenn man mir Zeit lässt, werde ich die Götterdämmerung und den Siegfried übernehmen.


    Obwohl ich der felsenfesten Meinung bin, dass die Wagneropern vor dem Crash komplett waren.


    LG Moses

  • Hallo Forianer,


    ich bin nun intensiv dabei, die verlorengegangenen Titel wieder einzutragen. Ich hatte nicht geglaubt, dass es so viele sein würden
    Neue und alte Titel werden gemischt und nebenbei betreue ich auch den Ballettführer.


    Mit den deutschen Kulturkreis bin ich bei den Opern durch bis auf einige Duplikate und widme mich nun bevorzugt den Skandinaviern.


    Also viel Spass beim Blättern
    :angel:
    Engelbert

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose