Liebe Freunde der Klaviermusik,
Wie schön wäre es doch, so wird manch einer gedacht haben, hätten wir doch klangfrische Aufnahmen von Komponistern der Vergangenheit , die ihre eigenen Werke am Klavier spielten, leider ist ja die Aufnahmetechnik von Schellackplatten nicht gerade berauschend obwohl sie rauschen.
Gibts denn da keine Alternative ?
Es gibt.
Das Zauberwort heißt Welte - Mignon.
Welte -was ?
WELTE Mignon
Welte Mignon war eine Firma die seit etwa 1850 im Orchestrionbau tätig war.
1904 meldete Welte-Mignon ein Klavier zum Patent an, welches es ermöglichte die Interpretation eines Pianisten detailgetreu aufzuzeichnen und zwar auf eine Papierrolle, in die Köcher gestanzt wurden, welche sowohl Taste, Anschlagstärke und die diversen Pedalfunktionen festhielten.
Mittels einer anderen Apparatur (die sehr viel Pneumatik enthielt) konnte dann die Rolle wiedergegeben werden, über ein Welte-Mignon klavier-nämlich. Das Verfahren, wurde immer wieder verfeinert, man baute auch sogenannte-Welte-Mignon-Vorsetzer, welche es ermöglichten, die Wiedergabe mittels eines herkömmlichen Klaviers, z.B. Bösendorfer, Bechstein oder Steinway zu realisieren, es musste kein Welte--Mignon-Flügel sein, der Vorsetzer und ein normales Klavier genügte zu Wiedergabe.
Und, so wird mancher fragen: Was haben wir da davon ?
Sehr viel, möchte ich meinen, denn ab ca 1904 bis ca 1935 spielten viele berühmte Pianisten und Komponisten Welte-Mignon-Rollen ein, bzw auch für die Konkurrenzprodukte deren es einige gab.
Es soll aber nicht verschwiegen werden, daß es dennoch einige geringe Einschränkungen gibt. Der Anschlag wird mittels "pneumatischer Finger " erreicht, was leider nicht ganz geräuschlos realisiert werden kann, es gibt kleinere Ungenauigkeiten, wie bei jedem Musikautomaten.
Dennoch: Die Wiedergabe ist ungleich lebendiger, dynamischer und realistischer, als auf Aufnahmen der Grammophon-Pionierzeit. Erst im Laufe der dreißiger Jahre erlosch allmählich die Aufnahmetätigkeit....
Ich weiß seit zig Jahren, daß es Welte-Mignon auf Platten bzw heuite CDs gibt, in meiner Sammlung hatte ich bis dato noch keine. Erst vor einigen Tagen, als ich eine Aufnahme des Ravel-Klavierkonzerts suchte, fiel mir di etwas weiter unten abgebildete RAVEL-Aufnahme in die Hände: Interpret Maurice Ravel
Auch Tacet hat Welte-Mignon.Aufnahmen im Angebot
..und selbstverständlich die rührige Firma Naxos..
Vielleicht besitzt jemand schon solche Aufnahmen und möchte darüber berichten...
Beste Grüße aus Wien
Alfred