Mozart Linkshänder?

• Hallo!
    Als Mathematiker habe ich teils verwundert, teils amüsiert von dieser "Aufgabe" gelesen. Schade, daß ich zur fraglichen Zeit nicht online war... ;)

Zitat

Original von Alfred_Schmidt
    Die linke würde hundert durch 3 Teilen und dann mal 1.5 Multiplizieren
    was zum (falschen) Ergebnis 49.9999 führen würde.

?(
    Wenn man 100 durch 3 teit, kommt ja 33,3333333333333333.... raus und nicht 33,3333. Also erhält man bei Multiplikation dessen mit 1,5 das vollkommen korrekte Ergebnis 49,9999999999999999999... und nicht 49,9999. Ich versteh das nicht ganz. Auch nicht, wie man bei so einer Aufgabe auf die Idee kommen kann, in Dezimalschreibweise zu rechnen. Aber das liegt wohl daran, daß ich Rechtshänder und damit Linksgehirnhälftler bin. 8)
    Viele Grüße,
    Pius.

• Salut, Pius,

jaja, die Spezialisten. Ist 1 1/2 nicht = 1,5 ?

Wie wäre Dein Lösungsweg gewesen?

?(

Liebe Grüße
    Ulli

P.S. Alfred wünschte eine auf vier Stellen hinter dem Komma genaue Lösung. Daher 49,9999.

P.P.S. Schreibt man jetzt . statt , ?

Der Glaube kann Sätze verbergen.

• Hallo, Ulli!

Zitat

jaja, die Spezialisten. Ist 1 1/2 nicht = 1,5 ?

Doch, doch, dagegen habe ich ja nichts gesagt!

Zitat

Wie wäre Dein Lösungsweg gewesen?
    ?(

Ich habe da keinen "Weg". Das ist halt 50. :D

Zitat

P.S. Alfred wünschte eine auf vier Stellen hinter dem Komma genaue Lösung. Daher 49,9999.

Ja, aber wenn man 49,9999999999999999999.... rundet, kommt auch 50 raus bzw. es gilt sogar 49,9999999999999999...=50.

Zitat

P.P.S. Schreibt man jetzt . statt , ?

?( ?(

Ich sag zu dem Thema nichts mehr, das wird sonst ein ausgewachsenes Off-topic. X(
    Viele Grüße,
    Pius.

• Zitat

Original von Ulli

Ne, leider doppelt falsch. Zum einen ist das exakte Ergebnis 50 (weil 1/2*100) und zum anderen schaut man sich bei der 49,9999 die nächste Ziffer nach der 9 an, um zu schauen wie dort gerundet wird. Da dort eine weitere 9 folgt, wird aufgerundet, also folglich gilt auch hier 50.

Vielleiht ist es möglich, wieder zum Thema zurück zu kommen...

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• Hallo,

Ich glaube wir hatten alle unseren Spaß - mich eingeschlossen - aber es spricht nichtst dagegen, daß ich morgen abe dem "Rätsel wieder lösche, damit der Thread in dei richtigen Gleise gelenkt wird.

LG

Alfred

SPARE IN DER NOT - DA HAST DU ZEIT DAZU

• Am Sonntag wurde der Film " Ich hätte München Ehre gemacht" erneut gezeigt. Der Mozartdarsteller war Linkshänder.Ich nehme an, dass war rein zufällig. Der Regiseur hat darauf vielleicht garnicht geachtet.Die Rolle wurde zwar gut gespielt, war aber von der Gestalt zu groß. Man konnte keine Vernarbungen am Gesicht erkennen und Mozart hatte wieder mal schwarze Haare.
    Padre

• Zitat

Original von Alfred_Schmidt
    Zur besserern Verdeutlichung ein kleines Spiel:

Wieviel ist eineindhalb Drittel von 100 ???
    (auf 4 Kommastellen genau bitte !!!)
    Ein Drittel ist bekanntlich 33.3333 periodisch
    nun wäre hier noch die Hälfte hievon zu addieren

Es ist an sich belangelos, aber als ich solche Berechnungen in der Schule bekam, wurde uns - d.h. Links- und Rechtshänder - gelernt sie als folgt aufzuschreiben:
    1,5/3 * 100 = (3/2) / (3/1) * 100 = (3/2) * (1/3) * 100 = usw. Und dann wird sofort drei gegen drei gestrichen.
    Dividieren durch einen Bruch ist multiplizieren mit dem Umgekehrten. Das wurde uns eingehammert!!!! So näherten wir immer solche Problemen.

Wie verschieden sind doch die Rechenmethoden.

Ansonsten bin ich nur erstaunt über die viele "Theorien" über Linkshänder. Mit noch mehr Recht könnte ich behaupten: ein Linkshänder braucht Teile seiner R-Hemisphäre, und läßt darum (vielleicht) weniger Platz für die normale Bestimmung, i.c. z.B. die musikalische Begabung.

LG, Paul

• Paul ich bin ja auch über die Theorien erstaunt und kann dazu nichts sagen.Im Film nur war der Mozartdarsteller Linkshänder, was zur Frage verleitet, war Mozart tatsächlich Linkshänder oder hat der Regisseur einfach nicht aufgepasst?
    Viele Grüße
    Padre