ZitatOriginal von Johannes Roehl
Sondern er deckt wie alle großen Künstler ein ungeheuer weites emotionales Spektrum ab. Wenn man das nicht wahrnimmt, dann muß man halt noch ein bißchen an sich arbeiten
Ich habe den Smiley jetzt mal wegeditiert, da ich glaube, dass du das viel ernster meinst, als jener vorgibt ![]()
Ich halte es auch nicht für unsinnvoll, in der Hinsicht an mir zu arbeiten, aber ich weiß eben nicht, ob ich am Ende für meine Mühe belohnt werde. Zudem ist doch die Frage: Wenn ich mir Mozart "erkämpft" haben sollte, was nützt der Welt ein weiterer Mozart-Begeisterter? Man könnte ohnehin nur Eulen nach Athen tragen und Wasser in den Rhein gießen. Da befasse ich mich lieber mit Komponisten, die weniger bekannt sind, aber ebenso Bekannheit verdient hätten - und zu deren Werken ich leichter Zugang finde.
ZitatSelbst emotional nicht besonders "tiefe" Werke wie zB die Linzer oder Haffner-Sinfonie finde ich nicht verspielt oder graziös, sondern dramatisch, energetisch, mitreißend
Den Stoff, den du nimmst, will ich auch mal probieren
![]()
Zitat
Mit scheint wirklich, man verbindet mit Mozart nur solche Petitessen wie Alla Turca, Sonata facile oder Kleine Nachtmusik und hält die für beispielhafte und typische Werke...
Alla turca ist doch ganz nett... ![]()
Zitat
Tschaikowsky hat ihn [Beethoven] ja nicht sonderlich leiden können.
Und Bach fand er auch nicht so toll. Naja, ich mag ihn trotzdem. Tschaikowsky, meine ich.