Donizettis Opernschaffen!

  • Oh lieber Gregor, die habe ich schon von links nach rechts und von rechts nach links gehört ;)!

    Apropos, ich habe die Aufnahme schon im Neuheiten Thread vorgestellt und bei "eben gehört "!


    "L'ANGE DE NISIDA" ist ja wenn man so will die erst Fassung von " La Favorite"!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • RE: "Elisabetta al castello di Kenilworth" oder "Il castello di Kenilworth"



    Elisabetta Jessica Pratt

    Amelia Carmela Remigio

    Albert Xabier Anduaga

    Warney Stefano Pop

    Lambourne Russo

    Fanny Federica Vitali

    Coro and Orchestra Donizetti Opera Bergamo

    Cond.Riccardo Frizza

    Diese Aufnahme ist ein einziger Genuss, allen voran Jessica Pratt und der junge Tenor Xabier Anduaga!! :jubel:


    Ein interessanter Artikel über diese Oper!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Gaetano Donizetti: La Fille du Regiment

    gibt es auch als blu ray und DVD


    La Marquise de Berkenfield Adriana Bignagni Lesca
    Sulpice Paolo Bordogna
    Tonio John Osborn
    Marie Sara Blanch
    La Duchesse de Krakenthorp Cristina Bugatty
    Hortensius Haris Andrianos
    A Corporal Adolfo Corrado
    A paysan Andrea Civetta

    Donizetti Orchestra Opera
    Academy Chor Teatro alla Scala
    Dirigent Michele Spotti
    Chorus Master Salvo Sgrò



    Beim hören denkt man Osborne hat sich verzählt :love:bei seinen Brust-Cs. Er multipliziert mutig die hohen Töne in seiner berühmten Arie und provoziert eine begeisterte Reaktion des Publikums, das um eine Zugabe bittet- und sie bekommt!

    Sein Tonio verströmt Jugend und Begeisterung aus allen Poren, mit einer klaren und flexiblen Stimme, die auch zu einer Ausdruckskraft neigt, die verträumt und lyrisch zu sein weiß, wie in der Arie „Pour me rapporcher de Marie“, zu hören ist. Marie ist Sara Blanch und ihre Interpretation glänzt durch Musikalität, Sorgfalt in der Phrasierung und Präzision im Gesang, sowohl in sentimentaler Ausdehnung als auch in entfesseltem Elan: Die Stimme ist hell und von schöner Farbe, wenn auch nicht sehr groß, der absolut überzeugende Charakter.

    Die Sulpice von Paolo Bordogna ist einfach perfekt auch für die Schönheit der Stimme, weich und gut austariert und die Verfeinerung seiner Interpretation ist nie übertrieben.


    Mir gefällt das ungeheuer gut! :)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)