Von der Klassik zur Romantik

  • Damit hier allerdings kein falscher Eindruck entsteht: Ich habe Deutsch (und Englisch) studiert, vor allem in Deutsch sehr viel Oberstufenunterricht erteilt und ich bin ein begeisterter Musikliebhaber mit begrenzten Theoriekenntnissen. Darüber hinaus werde ich mich hüten, mit Experten oder Philosophen zu streiten.

    Lieber Wolfgang,


    ich bin Berufsmathematiker und Softwareingenieur, der bis zur Enttäuschung auch Philosophie studiert hat. Musik ist nur eine Leidenschaft und hier besonders das Hören. Theorie kommt im wesentlichen aus der Schule :)



    Deswegen habe ich im Endeffekt einen sehr naiven Zugang zu den Dingen. Ich bitte da um Entschuldigung, aber ich finde schon, dass man nur über Romantik exakt sprechen kann, wenn es eine operationalisierbare Definition gibt. Sonst bleibt es nebulös, was nicht schlecht sein muss, aber dann wird es mit dem Verurteilen schwierig.


    Ich werde mir den Wikipediaartikel durchlesen. Vielen Dank für den Tipp!

  • Stichwort Operationalisierbarkeit: Ich sach mal so: Naja ... ^^


    Vielleicht ist es ganz gut, dass der Begriff der Romantik auf "Operationalisierbarkeit" nur bedingt anspringt. Geisteswissenschaft muss anders funktionieren als Naturwissenschaft - womit aber keine Abwertung verbunden sein darf. Ich möchte indes schon hoffen, dass es im Rahmen der Kulturbereiche einige halbwegs brauchbare, also breit anwendbare Kritierien gibt. Und um es nochmals zu sagen :sleeping: ... Für mich funktionieren sie nach einigen Jahrzehnten der Vermittlung in der Literatur eindeutig besser als in der Musik.


    Als Mathematiker weißt Du doch ohnehin nicht. ob Du Geistes- oder Naturwissenschaftler bist ... :untertauch:


    Der Wikipedia-Artikel scheint wirklich nicht schlecht zu sein. Ganz gelesen habe ich ihn noch nicht.


    :) Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Stichwort Operationalisierbarkeit: Ich sach mal so: Naja ... ^^