Damit hast Du, wie mir scheint, lieber Klassikfan, das Wesen und die singuläre Größe dieser Sängerin sehr treffend erfasst. Es war ihr mit allen Rollen, die sie sang, bitterer Ernst, sie identifizierte sich mit ihnen total, lebte sie darstellerisch und gesanglich auf der Bühne aus bis in die kleinsten Fasern von deren Existenz und vermochte deshalb ihre Hörer so tief zu zu beeindrucken und zu rühren.
Lieber Helmut
Ich danke Dir für diese Einschätzung. Du hast Deine Empfindung am Beispiel der Callas sehr beeindruckend und genau beschrieben.
Ich stimme Dir zu und ergänze - es gibt gewiß viele Sänger und Sängerinnen, die eine großartige Stimme haben.
Aber es gibt nur wenige, die darüber hinaus die Gabe haben, sich mit ihrer Partie total zu identifizieren, diese nicht nur singen,
sondern darin aufgehen, "diese Partie auch leben". Dann wird es auch für den Zuschauer, wenn man ringsum alles vergißt,
zu einem idealen beeindruckenden Erlebnis.
Ein solches Erlebnis ist mir nachhaltig im Gedächtnis geblieben:
Seinerzeit war ich mit einem Freund in der Berliner Staatsoper zu einer überaus gelungenen "Butterfly" mit Anna Tomowa Sintow,
die uns emotional total berührt hat. Als der Summchor erklang und man nun etwas erlösende Pause von der Handlung hatte,
übermannten meinen Freund die Gefühle und es rannen ihm richtig die Tränen. Ich gestehe, mir ging es ebenso nahe.
Herzliche Grüße
Chrissy